asterix: Bitte Homepage beurteilen

Hallo,

möglicherweise ist dies ein Duplikat, kann mein Posting aber nirgendswo finden.

Bitte beurteilt meine Homepage ( http://www.noservice.org ).

Insbesondere auf der Startseite und auf der News - Übersichts - Seite
kommt es bei einen großteil der Besuch zum Abbruch.

Ob die vor kurzen durchgeführten Maßnahmen etwas gebracht haben
kann ich noch nicht sagen, weil die Auswertung noch nicht vorliegt.

bereits durchgeführte Maßnahmen:

  • mehr Content auf der Startseite

  • bessere Navigation auf der News - Seite

Außerdem habe ich Probleme Linkpartner zu finden, dies hängt möglicherweise mit der google - PR Anpassung zusammen.

Danke asterix

  1. Die Ladezeiten der Seite erscheinen mir etwas lang.

    1. Hallo Rap,

      vielen Dank für deinen Hinweis, die Seite soll sowieso auf einen
      neuen Server umziehen, da der derzeitige etwas betagt ( AMD Duron 900 Mhz / 250 MB Arbeitsspeicher ) ist.

      Der neue Server hat 2,8 Ghz / 2 GB Arbeitsspeicher.

      Außerdem glaube ich das ich mit Tuning die Performance noch etwas
      verbessern kann.

      Gruss asterix

      Hallo,»» Die Ladezeiten der Seite erscheinen mir etwas lang.

  2. Hallo asterix,

    Insbesondere auf der Startseite und auf der News - Übersichts - Seite
    kommt es bei einen großteil der Besuch zum Abbruch.

    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Optisch geht die Seite m.E. vollkommen in Ordnung; ist angenehm zurückhaltend. Navigation, Nutzerführung und Inhalte sind aber noch verdammt unstrukturiert, teilweise einfach fehlerhaft. Ist wirklich nicht bös' gemeint, aber ich hab selten so ne wirre Seite gesehen - die reinste Strapaze. Mein gut gemeinter Ratschlag: beschäftige Dich mal mit dem Thema "Usability" und nimm Dir die Zeit, die Website noch mal gründlich zu überarbeiten.

    Ob die vor kurzen durchgeführten Maßnahmen etwas gebracht haben
    kann ich noch nicht sagen, weil die Auswertung noch nicht vorliegt.

    bereits durchgeführte Maßnahmen:

    • mehr Content auf der Startseite

    Qualität statt Quantität. Nur mal das Gröbste:

    • Headline: "Micro SD 256 Ltd" (hä?)
    • Top-News: "Weihnachtsbeleuchtung Teurer Lichterglanz" (Könnte glatt Schiller geschrieben haben. By the way: weiß Stiftung Warentest, dass Du deren Inhalte bei Dir einbindest?)
    • Mein persönliches Highlight, die Umfrage: "Sollte der Strommarkt in Deutschland besser reguliert werden?" (Nein, er sollte schlechter reguliert werden?)
    • bessere Navigation auf der News - Seite

    Naja. Sowohl Newsmeldung als auch das TV-Programm bringen das Scrollrad zum Glühen. Die Navigation zeigt dem User nicht an, wo er sich gerade befindet - übrigens eines der Grundprinzipien vernünftiger Nutzerführung.

    Außerdem habe ich Probleme Linkpartner zu finden, dies hängt möglicherweise mit der google - PR Anpassung zusammen.

    Oder auch mit Deinem Formular oder der Linksammlung selbst. Hier mal ein Klickweg: "Versicherungen"-->"Versicherungsvergleiche"-->"Versicherungen" (Das meinte ich eben mit "Strapaze")

    Sorry für mein hartes Urteil, aber Du hast mir auch einiges zugemutet. Nimms nicht persönlich und ertrag's wie ein Mann. ;-)

    Nichts für ungut
    Gargamel

    1. Hallo Gargamel,

      vielen Dank für die konstruktive Kritik, habe die Punkte aufgenommen.
      Anschließend werde ich mit der Umsetzung beginnen.

      Die Hauptprobleme dürften die zu kleine Schriftart und die lange Antwortzeit des Server sein.
      Außerßerdem gibt es noch viele andere Punkte.

      Natürlich habe ich die Freigabe von Stiftung Warentest eingeholt.

      Danke asterix

      Hallo,»» Hallo asterix,

      Insbesondere auf der Startseite und auf der News - Übersichts - Seite
      kommt es bei einen großteil der Besuch zum Abbruch.
      Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Optisch geht die Seite m.E. vollkommen in Ordnung; ist angenehm zurückhaltend. Navigation, Nutzerführung und Inhalte sind aber noch verdammt unstrukturiert, teilweise einfach fehlerhaft. Ist wirklich nicht bös' gemeint, aber ich hab selten so ne wirre Seite gesehen - die reinste Strapaze. Mein gut gemeinter Ratschlag: beschäftige Dich mal mit dem Thema "Usability" und nimm Dir die Zeit, die Website noch mal gründlich zu überarbeiten.

      Ob die vor kurzen durchgeführten Maßnahmen etwas gebracht haben
      kann ich noch nicht sagen, weil die Auswertung noch nicht vorliegt.

      bereits durchgeführte Maßnahmen:

      • mehr Content auf der Startseite
        Qualität statt Quantität. Nur mal das Gröbste:
      • Headline: "Micro SD 256 Ltd" (hä?)
      • Top-News: "Weihnachtsbeleuchtung Teurer Lichterglanz" (Könnte glatt Schiller geschrieben haben. By the way: weiß Stiftung Warentest, dass Du deren Inhalte bei Dir einbindest?)
      • Mein persönliches Highlight, die Umfrage: "Sollte der Strommarkt in Deutschland besser reguliert werden?" (Nein, er sollte schlechter reguliert werden?)
      • bessere Navigation auf der News - Seite
        Naja. Sowohl Newsmeldung als auch das TV-Programm bringen das Scrollrad zum Glühen. Die Navigation zeigt dem User nicht an, wo er sich gerade befindet - übrigens eines der Grundprinzipien vernünftiger Nutzerführung.

      Außerdem habe ich Probleme Linkpartner zu finden, dies hängt möglicherweise mit der google - PR Anpassung zusammen.
      Oder auch mit Deinem Formular oder der Linksammlung selbst. Hier mal ein Klickweg: "Versicherungen"-->"Versicherungsvergleiche"-->"Versicherungen" (Das meinte ich eben mit "Strapaze")

      Sorry für mein hartes Urteil, aber Du hast mir auch einiges zugemutet. Nimms nicht persönlich und ertrag's wie ein Mann. ;-)

      Nichts für ungut
      Gargamel

  3. Bitte beurteilt meine Homepage ( http://www.noservice.org ).

    Insbesondere auf der Startseite und auf der News-Übersichtsseite
    kommt es bei einen großteil der Besuch zum Abbruch.

    Die Startseite finde ich wenig ansprechend.

    Das riesige Bild im Kopf sagt mir überhaupt nichts. Es hat nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun, obendrein wirkt es mit den Plastikköppen auf silberblauem Grund kalt, steril und abweisend. Hast Du dieses fürchterliche Werk aus einer 1001-Bilder-für-1,99-Sammlung?
    In der ein oder anderen Form gilt das Sterile und Abweisende auch für den gesamten Rest: Die Seiten präsentieren sich überwiegen in grau auf weiß - Tristesse, wohin das Auge blickt.

    Vor allem aber: Um was es bei Deinem Angebot überhaupt geht, sehe ich erst, wenn ich entweder in den Fenstertitel schaue (tue ich nie) oder ganz ans Ende der Seite gehe (tue ich, aber eher selten auf der Suche nach dem Thema), dort lese ich im Kleingedruckten "Verbaucher-Informationen". Aha.

    Apropos Kleingedruckt: Das Kleingedruckte, dass die Hauptinhalte darstellen soll, muss ich zum bequemenen Lesen erstmal vergrößern. Merkwürdigerweise scheint die Schrift im Menü links größer zu sein als jene der Inhalte - ist das Menü etwa auch wichtiger als die Inhalte?

    (Wäre ich über eine Suchmaschine gekommen, wäre ich spätestens nach diesen drei Punkten schon weitergezogen.)

    Wo wir beim linken Menü sind: Da sehe ich das Impressum, "Überuns", Info, Linktausch, alles so Sachen, die prominent präsentiert werden, aber den Besucher, wenn überhaupt, dann nur am Rande interessieren. Drollig dabei ist zudem, dass Du diese Ansammlung von Nebensächlichkeiten als "Main Menu" verkaufst. Inglisch is weri weltgewandt?
    Die eigentlichen Angebotsbereiche jedoch hast Du ganz oben am Fensterrand versteckt, über den besagten Plastikköpfen, abgetrennt und verloren vom Seiteninhalt, unscheinbar in weiß neben weißem Hintergrund, kurz: So, dass man eher per Zufall drüber stolpert, denn gezielt dorthin geführt wird.

    Nach der von Dir angesprochenen "News-Übersichtsseite" musste ich denn auch erstmal suchen.

    Auf dieser Seite finde ich a) wieder haufenweise Kleingedrucktes, so dass ich schonmal keine Lust habe, weiterzulesen, und b) dieses Kleingedruckte auch noch mit haufenweise Luft versetzt. Ich sehe da eine Überschrift, dann ca. sechs Leerzeilen, dann zwei Zeilen Text, dann ca. drei Leerzeilen, abschließend das Meldungsdatum. Macht unterm Strich drei Zeilen Inhalt und neun Zeilen gähnende Leere. Wo Firma Heise ein gefühltes Dutzend Meldungen unterbringt, schaffst Du es gerade mal auf drei und eine Überschrift.

    Den Löwenteil der Seite bestreiten zudem nicht die Meldungen (nee, News), die belegen nur ungefähr die halbe Gesamthöhe, sondern das Fernsehprogramm rechts.

    Last but not least: Der Server braucht teils mehrere Sekunden, um überhaupt mal auf einen Seitenaufruf zu reagieren.

    Außerdem habe ich Probleme Linkpartner zu finden, dies hängt möglicherweise mit der Google-PR-Anpassung zusammen.

    Ich würde grundsätzlich ja eher behaupten mit dem Inhalt.

    1. Hallo Sork ist Dork,

      vielen Dank für die konstruktive Kritik, bei vielen Punkten hast du recht aber das Logo muss nicht immer direkt etwas mit den Thema zu tun haben.
      Außerdem ist dies Geschmacksache, denn unter 1000 Bilder würde jeder
      ein anderes als sein Favorit aussuchen.
      Wichtig ist das die Besucher sich das Logo einprägen und so bei erneuten Besuch wissen dieses Logo gehört zu dieser Seite "hier bin ich richtig".

      Danke Asterix

      Hallo,»» »» Bitte beurteilt meine Homepage ( http://www.noservice.org ).

      Insbesondere auf der Startseite und auf der News-Übersichtsseite
      kommt es bei einen großteil der Besuch zum Abbruch.

      Die Startseite finde ich wenig ansprechend.

      Das riesige Bild im Kopf sagt mir überhaupt nichts. Es hat nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun, obendrein wirkt es mit den Plastikköppen auf silberblauem Grund kalt, steril und abweisend. Hast Du dieses fürchterliche Werk aus einer 1001-Bilder-für-1,99-Sammlung?
      In der ein oder anderen Form gilt das Sterile und Abweisende auch für den gesamten Rest: Die Seiten präsentieren sich überwiegen in grau auf weiß - Tristesse, wohin das Auge blickt.

      Vor allem aber: Um was es bei Deinem Angebot überhaupt geht, sehe ich erst, wenn ich entweder in den Fenstertitel schaue (tue ich nie) oder ganz ans Ende der Seite gehe (tue ich, aber eher selten auf der Suche nach dem Thema), dort lese ich im Kleingedruckten "Verbaucher-Informationen". Aha.

      Apropos Kleingedruckt: Das Kleingedruckte, dass die Hauptinhalte darstellen soll, muss ich zum bequemenen Lesen erstmal vergrößern. Merkwürdigerweise scheint die Schrift im Menü links größer zu sein als jene der Inhalte - ist das Menü etwa auch wichtiger als die Inhalte?

      (Wäre ich über eine Suchmaschine gekommen, wäre ich spätestens nach diesen drei Punkten schon weitergezogen.)

      Wo wir beim linken Menü sind: Da sehe ich das Impressum, "Überuns", Info, Linktausch, alles so Sachen, die prominent präsentiert werden, aber den Besucher, wenn überhaupt, dann nur am Rande interessieren. Drollig dabei ist zudem, dass Du diese Ansammlung von Nebensächlichkeiten als "Main Menu" verkaufst. Inglisch is weri weltgewandt?
      Die eigentlichen Angebotsbereiche jedoch hast Du ganz oben am Fensterrand versteckt, über den besagten Plastikköpfen, abgetrennt und verloren vom Seiteninhalt, unscheinbar in weiß neben weißem Hintergrund, kurz: So, dass man eher per Zufall drüber stolpert, denn gezielt dorthin geführt wird.

      Nach der von Dir angesprochenen "News-Übersichtsseite" musste ich denn auch erstmal suchen.

      Auf dieser Seite finde ich a) wieder haufenweise Kleingedrucktes, so dass ich schonmal keine Lust habe, weiterzulesen, und b) dieses Kleingedruckte auch noch mit haufenweise Luft versetzt. Ich sehe da eine Überschrift, dann ca. sechs Leerzeilen, dann zwei Zeilen Text, dann ca. drei Leerzeilen, abschließend das Meldungsdatum. Macht unterm Strich drei Zeilen Inhalt und neun Zeilen gähnende Leere. Wo Firma Heise ein gefühltes Dutzend Meldungen unterbringt, schaffst Du es gerade mal auf drei und eine Überschrift.

      Den Löwenteil der Seite bestreiten zudem nicht die Meldungen (nee, News), die belegen nur ungefähr die halbe Gesamthöhe, sondern das Fernsehprogramm rechts.

      Last but not least: Der Server braucht teils mehrere Sekunden, um überhaupt mal auf einen Seitenaufruf zu reagieren.

      Außerdem habe ich Probleme Linkpartner zu finden, dies hängt möglicherweise mit der Google-PR-Anpassung zusammen.

      Ich würde grundsätzlich ja eher behaupten mit dem Inhalt.

  4. Ehre wem Ehre gebührt! Ich würde wenigstens im Impressum darauf
    hinweisen, daß Dein WCMS von joomla! ist.

    Außerdem würde ich ganz dringend eine rechtliche Überprüfung vor-
    nehmen, Du begibtst Dich da ziemlich auf Glatteis. Ein Hinweis auf
    Menschenrechte oder freie Meinungsäußerung wirkt da eher Laienhaft.

    Ich würde unbedingt auch eine Rechtschreibprüfung vornehmen, mein
    Deutsch ist schon sehr schlecht, aber Dein Deutsch ist wirklich
    eine Katastrophe.

    • mehr Content auf der Startseite

    Das ist oft ein Nachteil und in Deinem Fall würde ich auch mehr
    Ordnung rein bringen. Mit joomla! ist das ja auch Ruckzuck erledigt.

    1. Nachmal hallo Steffi,

      das mit jommla im Impressum ist eine gute Idee.

      Deine Anmerkung zur rechtl. Überprüfung verstehe ich ehrlich gesagt
      nicht.
      Kannst genauer beschreiben was du damit meinst.

      Gut zugegeben Rechtschreibung ist nicht meine Stärke.

      Gruss asterix

      Ehre wem Ehre gebührt! Ich würde wenigstens im Impressum darauf
      hinweisen, daß Dein WCMS von joomla! ist.

      Außerdem würde ich ganz dringend eine rechtliche Überprüfung vor-
      nehmen, Du begibtst Dich da ziemlich auf Glatteis. Ein Hinweis auf
      Menschenrechte oder freie Meinungsäußerung wirkt da eher Laienhaft.

      Ich würde unbedingt auch eine Rechtschreibprüfung vornehmen, mein
      Deutsch ist schon sehr schlecht, aber Dein Deutsch ist wirklich
      eine Katastrophe.

      • mehr Content auf der Startseite
        Das ist oft ein Nachteil und in Deinem Fall würde ich auch mehr
        Ordnung rein bringen. Mit joomla! ist das ja auch Ruckzuck erledigt.
      1. Deine Anmerkung zur rechtl. Überprüfung verstehe ich ehrlich gesagt
        nicht.
        Kannst genauer beschreiben was du damit meinst.

        Eine Beschwerde-Website ist ein heikles Thema, da sind wir uns doch
        einig oder?
        Eine rechtliche Überprüfung der Website durch einen Anwalt (ist
        übrigens gar nicht so teuer) macht Sinn, um zum einen Kennzeichnungs-
        pflichten zu überprüfen und zum anderen mal zu überprüfen ob Dein
        Konzept überhaupt erlaubt ist. Meines Wissens liegt zumindest in
        einigen Bereichen deiner Website Rufschädigung vor oder wie auch
        immer das heißt.

  5. Was mir in den rechtlichen Hinweisen aufgefallen ist:
    "...des Schutzes des guten Rufes...anderer..."
    Dann werden wohl bald Abmahnungen eintrudeln.

    Im Hilfe-Menü steht drin, daß es keine Hilfe gibt. Wäre es dann
    nicht sinnvoler das Hilfe-Menü zu entfernen. In joomla! kein
    Problem: Einfach den Menüpunkt deaktivieren oder löschen.

    Die header-Grafik finde ich auch schäußlich, außerdem finde ich die
    zu hoch, ich würde sie schmaler machen, auch das ist in joomla
    kein Problem: Einfach Grafik austauschen und im Template-CSS die
    Pixel für die Höhe ändern.

    1. Hallo Steffi!

      mein Deutsch ist schon sehr schlecht
      Die header-Grafik finde ich auch schäußlich

      Ja. Oder meintest Du »schnäußlich« ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hi,

        mein Deutsch ist schon sehr schlecht
        Die header-Grafik finde ich auch schäußlich

        Wohl eher scheußlich.

        Ja. Oder meintest Du »schnäußlich« ;)

        Gibt's da einen Unterschied? ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo Steffi,

      vielen Dank für deine konstruktive Kritik, werde die Punkte
      header - Grafik und rechtl. Hinweise überarbeiten.

      Die Hilfe - Funktion ist kontextbezogen das heißt je nachdem von
      welches Seite diese aufgerufen wird erhält man eine seitenbezogene
      Hilfe.
      Zur Startseite gibt es keine Hilfe.

      Gruss asterix

      Was mir in den rechtlichen Hinweisen aufgefallen ist:
      "...des Schutzes des guten Rufes...anderer..."
      Dann werden wohl bald Abmahnungen eintrudeln.

      Im Hilfe-Menü steht drin, daß es keine Hilfe gibt. Wäre es dann
      nicht sinnvoler das Hilfe-Menü zu entfernen. In joomla! kein
      Problem: Einfach den Menüpunkt deaktivieren oder löschen.

      Die header-Grafik finde ich auch schäußlich, außerdem finde ich die
      zu hoch, ich würde sie schmaler machen, auch das ist in joomla
      kein Problem: Einfach Grafik austauschen und im Template-CSS die
      Pixel für die Höhe ändern.

  6. Hallo asterix,

    • Das "Logo" ist unscharf und grässlich.
    • Die Menüstruktur ist undurchsichtig und verwirrend
    • Auf der Startseite wird nicht klar, worum es geht.
    • Der gelbe Smiley im Favicon passt überhaupt nicht zur grauen tristen Webseite.
    • Typographisch und Rechtschreibungsmäßig ist die Seite abschreckend.
    • Im oberen Menü kommt bei TORTEN, äh TOPTEN nur ne langweilige Tabelle, Statistik ist genauso langweilig und bei Beschwerde kommt "www.noservice.org uses an invalid security certificate.". Ich weiß echt nicht, was sowas in der Hauptnavigation zu suchen hat.
    • In der linken Navigation funktioniert die Hilfe nicht, hinter Sitemap verbirgt sich eine nutzlose XML-Datei und Rechtliche Hinweise, Linktausch, Impressum usw. sind auch nicht wirklich interessant.
    • Die Haupseite könnte ruhig mal ein paar Bilder und "Aufreißer" vertragen. Wie wärs mit ner fetten Überschrift "80% aller Medikamentenfragen wurden falsch beantwortet" oder so. Muss natürlich der Wahrheit entsprechen und du musst nicht gleich auf Bildzeitungsniveau gehen, aber zur Zeit ist die Seite einfach nur öde.

    Jonathan

    1. Hallo Jonathan,

      erstmal Vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

      • Das "Logo" ist unscharf und grässlich.

      Über das Logo lässt sich streiten.
      Aber lansam stellt sich heraus, das viele Leute das Logo als nicht schön empfinden.
      Denke darüber nach, dies auszutauschen.

      • Die Menüstruktur ist undurchsichtig und verwirrend

      Diesbezüglich habe noch keine gute Idee.

      • Auf der Startseite wird nicht klar, worum es geht.

      Die Problem ist dank der Meinungen aus diesen Forum, bereits
      erledigt.

      • Typographisch und Rechtschreibungsmäßig ist die Seite abschreckend.

      Werde die Rechtschreibfehler korrigieren.

      • In der linken Navigation funktioniert die Hilfe nicht, hinter Sitemap verbirgt sich eine nutzlose XML-Datei und Rechtliche Hinweise, Linktausch, Impressum usw. sind auch nicht wirklich interessant.

      Die Sitemap werde ich anpassen.

      • Die Haupseite könnte ruhig mal ein paar Bilder und "Aufreißer" vertragen. Wie wärs mit ner fetten Überschrift "80% aller Medikamentenfragen wurden falsch beantwortet" oder so. Muss natürlich der Wahrheit entsprechen und du musst nicht gleich auf Bildzeitungsniveau gehen, aber zur Zeit ist die Seite einfach nur öde.

      Gestern hat die Seite einige Farbtupfer erhalten, obwohl ich mir
      in der Farbgebung noch nicht ganz sicher bin.
      Werde vielleicht zukünftig noch einige selbst zu erstellende Bilder
      auf der Hauptseite einbringen.

      Gruss Stefan

      1. Hallo asterix,

        • Die Menüstruktur ist undurchsichtig und verwirrend
          Diesbezüglich habe noch keine gute Idee.

        Neu machen und nur das reintun, was einen Besucher interessieren dürfte. Das wären insbesondere eben solche Service und Produkttests und kein Impressum und keine Serverstatistik.

        • Auf der Startseite wird nicht klar, worum es geht.
          Die Problem ist dank der Meinungen aus diesen Forum, bereits
          erledigt.

        Seh ich nicht so. Diese 2 Sätze lesen sich bestimmt 90% der Besucher nicht durch. Es muss alleine beim Betrachten der Seite einem halben Analphabenen klar sein, worum es geht.

        Auf Google oder Amazon steht ja auch nirgendwo: "Bei uns können sie das Internet durchsuchen" oder "Wir möchten ihnen tolle Produkte anbieten". Denk mal drüber nach. Das gleiche gilt auch für fast alle anderen erfolgreichen Webseiten. Und wenn dann doch ein kleiner Vorstellungstext da ist (wie bei Wikipedia), dann kann dieser eigentlich immer weggelassen werden.

        Gestern hat die Seite einige Farbtupfer erhalten, obwohl ich mir
        in der Farbgebung noch nicht ganz sicher bin.

        Meine Meinung? Grässlich. Ein grün wie in gefärbtem Zuckerguss, ein Rosa das weh tut und ein kaltes Graublau. Viel schlimmer geths m.M.n. kaum noch. Nimm dir doch mal ein Tool wie http://kuler.adobe.com/ und probier da mal rum, bis du was schönes hast. Und vielleicht solltest du vorher mal deinen Monitor kalibrieren, kann ja sein dass deine grässlichen Farben auf deinem Monitor merkwürdigerweise gut aussehen.

        Jonathan

        1. Hallo Jonathan,

          • Die Menüstruktur ist undurchsichtig und verwirrend
            Diesbezüglich habe noch keine gute Idee.

          Neu machen und nur das reintun, was einen Besucher interessieren dürfte. Das wären insbesondere eben solche Service und Produkttests und kein Impressum und keine Serverstatistik.

          Meines erachtens ist das Impressum Pflicht und muss auf den ersten
          Blick ersichtlich sein.
          Leider hast du dir die Seite nicht richtig angeschaut, bei der Statistik handelt es sich nicht um eine Serverstatistik sondern
          um Auswertungen der Produkttests.
          Welche Firma hat im Durchschnitt am besten abgeschnitten.

          • Auf der Startseite wird nicht klar, worum es geht.
            Die Problem ist dank der Meinungen aus diesen Forum, bereits
            erledigt.

          Seh ich nicht so. Diese 2 Sätze lesen sich bestimmt 90% der Besucher nicht durch. Es muss alleine beim Betrachten der Seite einem halben Analphabenen klar sein, worum es geht.

          Werde die 2. Sätze stehenlassen , erstens lockert es die Seite auf und zweitens bieten diese den Besucher eine weitere Navigationsmöglichkeit.

          Auf Google oder Amazon steht ja auch nirgendwo: "Bei uns können sie das Internet durchsuchen" oder "Wir möchten ihnen tolle Produkte anbieten". Denk mal drüber nach. Das gleiche gilt auch für fast alle anderen erfolgreichen Webseiten. Und wenn dann doch ein kleiner Vorstellungstext da ist (wie bei Wikipedia), dann kann dieser eigentlich immer weggelassen werden.

          Gestern hat die Seite einige Farbtupfer erhalten, obwohl ich mir
          in der Farbgebung noch nicht ganz sicher bin.

          Meine Meinung? Grässlich. Ein grün wie in gefärbtem Zuckerguss, ein Rosa das weh tut und ein kaltes Graublau. Viel schlimmer geths m.M.n. kaum noch. Nimm dir doch mal ein Tool wie http://kuler.adobe.com/ und probier da mal rum, bis du was schönes hast. Und vielleicht solltest du vorher mal deinen Monitor kalibrieren, kann ja sein dass deine grässlichen Farben auf deinem Monitor merkwürdigerweise gut aussehen.

          Habe die Farbgebung nochmals angepasst, danke für den Hinweis.

          Gruss asterix

          1. Hallo asterix,

            Meines erachtens ist das Impressum Pflicht und muss auf den ersten
            Blick ersichtlich sein.

            Sicher, aber das kann dann ganz nach unten in die Navigation. Rechtliche Hinweise, Linktausch usw. sind immer noch überflüssig. Ich finde in der Navigation vor allem keinen Link zu Tests/Kritiken, was etwas merkwürdig ist. Wenn alle Artikel bereits auf der Hauptseite sind, nsolltest du in der Navigation unterprunkte, Suchmöglichkeiten usw. anbieten. Die obere Navigation ist da ja noch halbwegs in Ordnung, Links sehe ich aber kaum einen sinnvollen, interessanten Link mit ausnahme des Impressums. Unwichtige Links kannst du problemlos auch in kleiner Schrift unter die Seite packen, wo es keinen Platz wegnimmt und nicht verwirrt.

            Leider hast du dir die Seite nicht richtig angeschaut, bei der Statistik handelt es sich nicht um eine Serverstatistik sondern
            um Auswertungen der Produkttests.
            Welche Firma hat im Durchschnitt am besten abgeschnitten.

            Die Formulierung war Absicht, um zu zeigen, dass normale Besucher sich das eben auch nicht so genau ansehen. Wie schon gesagt, es sollte auf den erstzen Blick klar werden, worum es geht. Man sollte sich die Seite nicht genau angucken müssen.

            Werde die 2. Sätze stehenlassen , erstens lockert es die Seite auf und zweitens bieten diese den Besucher eine weitere Navigationsmöglichkeit.

            Das ist ja durchaus in Ordnung.

            Habe die Farbgebung nochmals angepasst, danke für den Hinweis.

            Sieht deutlich besser aus. Nen Preis wirst du mit dem Design zwar (noch) nicht gewinnen und viele Kritikpunkte hast du noch garnicht beachtet, aber zumindest ist schonmal ein guter Ansatz erkennbar.

            Jonathan

            1. Hallo Jonathan,

              Sicher, aber das kann dann ganz nach unten in die Navigation. Rechtliche Hinweise, Linktausch usw. sind immer noch überflüssig. Ich finde in der Navigation vor allem keinen Link zu Tests/Kritiken, was etwas merkwürdig ist. Wenn alle Artikel bereits auf der Hauptseite sind, nsolltest du in der Navigation unterprunkte, Suchmöglichkeiten usw. anbieten. Die obere Navigation ist da ja noch halbwegs in Ordnung, Links sehe ich aber kaum einen sinnvollen, interessanten Link mit ausnahme des Impressums. Unwichtige Links kannst du problemlos auch in kleiner Schrift unter die Seite packen, wo es keinen Platz wegnimmt und nicht verwirrt.

              Verstehe ich dich richtig, du meinst ich soll die wichtigen Links
              die sich bereits im topmenue befinden ebenfalls in das mainmenue
              integrieren ?

              Die Formulierung war Absicht, um zu zeigen, dass normale Besucher sich das eben auch nicht so genau ansehen. Wie schon gesagt, es sollte auf den erstzen Blick klar werden, worum es geht. Man sollte sich die Seite nicht genau angucken müssen.

              Du hast Recht die Beschriftung "Statistik" ist verwirrend, werde
              den Punkt aufnehmen.

              Sieht deutlich besser aus. Nen Preis wirst du mit dem Design zwar (noch) nicht gewinnen und viele Kritikpunkte hast du noch garnicht beachtet, aber zumindest ist schonmal ein guter Ansatz erkennbar.

              Habe fast alle Kritikpunkte notiert und werde diese nach und nach
              abarbeiten.

              Gruss asterix

              1. Hallo asterix,

                Verstehe ich dich richtig, du meinst ich soll die wichtigen Links
                die sich bereits im topmenue befinden ebenfalls in das mainmenue
                integrieren ?

                Natürlich nicht. Aber ich würde mir eben eine sinnvolle Menüstruktur überlegen. Von mir aus kannst du ein Menü auch ganz abschaffen, alles sinnvolle ins andere Menü packen und alles unwichtige wie Rechtliches und Linktausch ans Seitenende.

                Jonathan

                1. Hallo Jonathan,

                  Natürlich nicht. Aber ich würde mir eben eine sinnvolle Menüstruktur überlegen. Von mir aus kannst du ein Menü auch ganz abschaffen, alles sinnvolle ins andere Menü packen und alles unwichtige wie Rechtliches und Linktausch ans Seitenende.

                  Habe die Menuestruktur bereits teilweise umgebaut, danke für deine
                  konstruktive Kritik.

                  Gruss asterix

              2. Hallo asterix,

                Mir ist grad noch ein Problem aufgefallen.

                Nehmen wir mal ein, dein logo schreckt mich nicht ab und ich habe Lust mir deine kleinen Texte zu den Produkttests durchzulesen.

                Da steht ja z.B.

                "MP3-Spieler von Lidl

                Der MP3-Spieler, den es im Oktober für 49,99 Euro bei Lidl gab, ist in mancher Hinsicht außergewöhnlich. , Testumfeld:... mehr>"

                Hört sich ja erstmal interessant an. Wenn ich das lese, dann denke ich mir, "in mancher Hinsicht außergewöhnlich", hört sich irgendwie so an, als gäbst da irgendwelche außergewöhnlichen/rätselhaften Probleme mit. ich klicke auf "mehr>", was kommt?

                "Testsieger

                MP3-Spieler von Lidl
                Der MP3-Spieler, den es im Oktober für 49,99 Euro bei Lidl gab, ist in mancher Hinsicht außergewöhnlich. , Testumfeld: Einzeltest."

                Der Informationsgewinn ist : "Testsieger" und "Einzeltest". Was soll mir das sagen? Wenns ein testsieger ist, kann er ja nicht so schlecht sein, also bin ich enttäuscht weil ich außergewöhnliches spannendes erwartet hab. Einzeltest sagt mir nichts, ich frage mich nur, wie man in einem Einzeltest Testsieger sein kann.

                "Das Heft : Test ( Stiftung Warentest ) ist ab den 20.12.2007 im Handel erhältlich.
                Die kompletten Informationen finden Sie unter: Link zum Inhalt"

                "... ist im Handel erhältlich." Hätte ich nie im Leben gedacht, dass man Hefte von Stiftung Warentest kaufen kann. ;-) Dem normalen Besucher wird überhaupt nicht klar, wieso du "dafür wirbst" und wo der Testbericht ist.

                In der Hoffnung, dass sich hinter "Link zum Inhalt" der Test verbirgt, klicke ich drauf und ich lande auf test.de bei irgendwelchen Tests von Skipisten und Gleitmitteln, die nichts mit dem MP3-Player zu tun haben. Was soll sowas? Entweder du machst von vorne herein klar, dass man den eigentlichen Test bei einem anderen Anbieter kaufen muss, oder du verlinkts eben einen richtigen, passenden Testbericht.

                Jonathan

                1. Hallo,»» Hallo asterix,

                  Mir ist grad noch ein Problem aufgefallen.

                  Nehmen wir mal ein, dein logo schreckt mich nicht ab und ich habe Lust mir deine kleinen Texte zu den Produkttests durchzulesen.

                  Aus mir scheint das logo wohl keinen zu gefallen, werde dies autauschen müssen.

                  Da steht ja z.B.

                  "MP3-Spieler von Lidl

                  Der MP3-Spieler, den es im Oktober für 49,99 Euro bei Lidl gab, ist in mancher Hinsicht außergewöhnlich. , Testumfeld:... mehr>"

                  Hört sich ja erstmal interessant an. Wenn ich das lese, dann denke ich mir, "in mancher Hinsicht außergewöhnlich", hört sich irgendwie so an, als gäbst da irgendwelche außergewöhnlichen/rätselhaften Probleme mit. ich klicke auf "mehr>", was kommt?

                  Das Fazit ist doch Aussagekräftig :

                  Ohne gezielte Musikauswahl nützen die ordentlichen Kopfhörer nicht viel. Die USB-Buchse lädt zur Fehlbedienung ein, ohne Endnote."

                  "Testsieger

                  MP3-Spieler von Lidl
                  Der MP3-Spieler, den es im Oktober für 49,99 Euro bei Lidl gab, ist in mancher Hinsicht außergewöhnlich. , Testumfeld: Einzeltest."

                  Der Informationsgewinn ist : "Testsieger" und "Einzeltest". Was soll mir das sagen? Wenns ein testsieger ist, kann er ja nicht so schlecht sein, also bin ich enttäuscht weil ich außergewöhnliches spannendes erwartet hab. Einzeltest sagt mir nichts, ich frage mich nur, wie man in einem Einzeltest Testsieger sein kann.

                  Dies ist allerdings ein "Bug".

                  "Das Heft : Test ( Stiftung Warentest ) ist ab den 20.12.2007 im Handel erhältlich.
                  Die kompletten Informationen finden Sie unter: Link zum Inhalt"

                  "... ist im Handel erhältlich." Hätte ich nie im Leben gedacht, dass man Hefte von Stiftung Warentest kaufen kann. ;-) Dem normalen Besucher wird überhaupt nicht klar, wieso du "dafür wirbst" und wo der Testbericht ist.

                  In der Hoffnung, dass sich hinter "Link zum Inhalt" der Test verbirgt, klicke ich drauf und ich lande auf test.de bei irgendwelchen Tests von Skipisten und Gleitmitteln, die nichts mit dem MP3-Player zu tun haben. Was soll sowas? Entweder du machst von vorne herein klar, dass man den eigentlichen Test bei einem anderen Anbieter kaufen muss, oder du verlinkts eben einen richtigen, passenden Testbericht.

                  Die Kritik ist berechtigt, habe den Punkt aufgenommen.

                  Gruss asterix

                  1. Hallo asterix,

                    Das Fazit ist doch Aussagekräftig :

                    Ohne gezielte Musikauswahl nützen die ordentlichen Kopfhörer nicht viel. Die USB-Buchse lädt zur Fehlbedienung ein, ohne Endnote."

                    Ach, das gehört zum Inhalt dazu? Diese Tabelle sieht so anders aus als der Rest, sodass ich das jetzt erstmal für gesponsorte Fremdreviews oder so gehalten hab.

                    Immerhin ist die Schrift ja auch winzig, in einen Kasten gezwängt und ganz unten. Es entsteht nicht gerade der Eindruck, das das ein wichtigerer Seitenbestandteil ist.

                    Hast du überhaupt eigenen Inhalt? Oder bietest du einfach nur die Testzusammenfassungen der Stf. Warentest verkürzt an? Wenn letzteres, wozu brauche ich deine Seite?

                    Jonathan

  7. Hi,

    Bitte beurteilt meine Homepage ( http://www.noservice.org ).

    was mir als Haupt-Kritikpunkt auffällt: Deine Webpräsenz präsentiert sich irgendwie mangelhaft. Mir erschließt sich das Ziel dieses Webangebots nicht, erst nach dem Lesen der anderen Antwortpostings begreife ich so langsam, worum es da eigentlich gehen soll.
    Sag doch dem Besucher klar und deutlich, was du ihm bietest. Pack doch zum Beispiel die Information, die du auf der "Überuns"-Seite hast (warum fehlt da eigentlich das Leerzeichen?), direkt auf die Startseite anstatt ein paar ausgewählter Meldungen. Den Einleitungssatz der Info-Seite gleich noch dazu.

    • mehr Content auf der Startseite

    Meiner Ansicht nach zuviel - vor allem zuviel, wenn ich nicht weiß, worum es geht. Beim ersten Anblick macht deine Startseite den Eindruck, als sei sie ein Sammelsurium von Pressemeldungen.

    • bessere Navigation auf der News - Seite

    Da gibt's eine Navigation??

    Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich das Logo übrigens originell, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Einen gewissen Wiedererkennungswert hat es aber allemal.

    Dass die Mailadresse im Impressum nur mit aktiviertem Javascript zugänglich ist, widerspricht übrigens der BITV und könnte ein Ansatz zu juristischer Kritik sein. Ach ja, und dass du als Sitemap einfach eine riesige XML-Datei verlinkst, finde ich auch nicht soo sinnvoll.

    So long,
     Martin

    PS: Und bevor du auch mir antwortest, denke bitte mal ernsthaft über deinen Zitierstil nach. TOFU hilft niemandem und erschwert nur die Übersicht. Zitiere die Sätze, auf die du antwortest, und lass den Rest weg.

    --
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    1. Hallo Martin,

      was mir als Haupt-Kritikpunkt auffällt: Deine Webpräsenz präsentiert sich irgendwie mangelhaft. Mir erschließt sich das Ziel dieses Webangebots nicht, erst nach dem Lesen der anderen Antwortpostings begreife ich so langsam, worum es da eigentlich gehen soll.

      Habe erst vor kurzen auf Joomla umgestellt, vor den Relaunch gab es
      ein Einleitungssatz, den habe ich wohl schlichtweg vergessen.
      Habe die Einleitung nun eigefügt.

      • bessere Navigation auf der News - Seite

      Da gibt's eine Navigation??

      Mir ist bewusst das die Navigation problematisch ist, aber bisher
      hatte ich noch keinen guten Einfall wie ich dies besser umsetzen kann.
      Der Punkt steht jedenfalls ganz oben auf der "Agenda".

      Dass die Mailadresse im Impressum nur mit aktiviertem Javascript zugänglich ist, widerspricht übrigens der BITV und könnte ein Ansatz zu juristischer Kritik sein.

      Dies ist das Werk der Jommla - Software, insgesamt macht Joomla
      ein recht guten Eindruck, aber wenn es um spezielle Dinge geht z.B. SEO muss man ziemlich tief in Joomla eingreifen.
      Auch der Punkt ist aufgenommen.

      Ach ja, und dass du als Sitemap einfach eine riesige XML-Datei verlinkst, finde ich auch nicht soo sinnvoll.

      Meine Unwissenheit ...
      Da gibt es eine Sitemap für google und eine Sitemap um den Besucher
      das finden von Seiten zu erleichtern.
      Du hast natürlich Recht das kann so nicht bleiben.