Gargamel: Bitte Homepage beurteilen

Beitrag lesen

Hallo asterix,

Insbesondere auf der Startseite und auf der News - Übersichts - Seite
kommt es bei einen großteil der Besuch zum Abbruch.

Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Optisch geht die Seite m.E. vollkommen in Ordnung; ist angenehm zurückhaltend. Navigation, Nutzerführung und Inhalte sind aber noch verdammt unstrukturiert, teilweise einfach fehlerhaft. Ist wirklich nicht bös' gemeint, aber ich hab selten so ne wirre Seite gesehen - die reinste Strapaze. Mein gut gemeinter Ratschlag: beschäftige Dich mal mit dem Thema "Usability" und nimm Dir die Zeit, die Website noch mal gründlich zu überarbeiten.

Ob die vor kurzen durchgeführten Maßnahmen etwas gebracht haben
kann ich noch nicht sagen, weil die Auswertung noch nicht vorliegt.

bereits durchgeführte Maßnahmen:

• mehr Content auf der Startseite

Qualität statt Quantität. Nur mal das Gröbste:

• Headline: "Micro SD 256 Ltd" (hä?)
  • Top-News: "Weihnachtsbeleuchtung Teurer Lichterglanz" (Könnte glatt Schiller geschrieben haben. By the way: weiß Stiftung Warentest, dass Du deren Inhalte bei Dir einbindest?)
  • Mein persönliches Highlight, die Umfrage: "Sollte der Strommarkt in Deutschland besser reguliert werden?" (Nein, er sollte schlechter reguliert werden?)
  • bessere Navigation auf der News - Seite

Naja. Sowohl Newsmeldung als auch das TV-Programm bringen das Scrollrad zum Glühen. Die Navigation zeigt dem User nicht an, wo er sich gerade befindet - übrigens eines der Grundprinzipien vernünftiger Nutzerführung.

Außerdem habe ich Probleme Linkpartner zu finden, dies hängt möglicherweise mit der google - PR Anpassung zusammen.

Oder auch mit Deinem Formular oder der Linksammlung selbst. Hier mal ein Klickweg: "Versicherungen"-->"Versicherungsvergleiche"-->"Versicherungen" (Das meinte ich eben mit "Strapaze")

Sorry für mein hartes Urteil, aber Du hast mir auch einiges zugemutet. Nimms nicht persönlich und ertrag's wie ein Mann. ;-)

Nichts für ungut
Gargamel