Hallo,
Das heist, bei einer anderen Distribution hätte mir der Eintrag in die root-Gruppe die Rechte eines Superusers verpasst, bei Ubuntu erreiche ich das lediglich durch die Konsole.?
Nein nein, den Normaluser bitte _nicht_ der root-Gruppe hinzufügen. (Wahrscheinlich meinst du das jetzt auch gar nicht?) Mit "su" _bist du_ zu diesem Zeitpunkt der Superuser und nicht mehr der Normaluser, aber das nur in der Konsole. Mit dem Befehl wird dein Useraccount nicht verändert. Beispielsweise ist ein geöffneter Browser trotzdem noch im User-Kontext. Würdest du jetzt aber als Superuser den Browser aus der Konsole starten, so ist dieser Browser nun im Superuserkontext.
D.h., meine derzeitige User-Einstellung gefährdet mein System nicht, da ich nicht permanent root bin.
Stimmt.
Noch eine Frage: Wie lautet der Befehl zum löschen von Ordnern und/oder Dateien in der Konsole?
Tippe "man rm", aber bitte sei sehr vorsichtig damit, und überlege dir zwei mal, wie du den Befehl verwendest, denn v.a. als Superuser kann das ganz schon ins Auge gehen.
Markus