Dieter: Wie bindet man eine Schriftart ein?? Klappt bisher nicht ):

Hallo!

Ich habe eine Schriftartdatei (.ttf) im selben Verzeichnis wie meine .html-Datei auf meiner Festplatte. Die Schriftartdatei ist sonst nirgends auf dem Computer.
Leider klappt keine Methode diese zu verwenden bisher.
Hat jemand ein funktionierendes Beispiel?
Natürlich soll es nicht nur lokal funktionieren, sondern auch über das Internet.

Auf Firefox 1.5.0.9, WindowsXP

MfG
Dieter

1. Hallo,

Ich habe eine Schriftartdatei (.ttf) im selben Verzeichnis wie meine .html-Datei auf meiner Festplatte. Die Schriftartdatei ist sonst nirgends auf dem Computer.

Welche hast Du denn versucht? Oder anders gefragt: Wer behauptet denn, dass so etwas für FireFox überhaupt möglich ist?

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

Welche hast Du denn versucht? Oder anders gefragt: Wer behauptet denn, dass so etwas für FireFox überhaupt möglich ist?

viele Grüße

Axel

Naja, selfhtml scheint mir nicht up-to-date zu sein.
      Vielleicht findest Du die ttf-Datei ja irgendwo: Toccata.ttf.
      ("Melody/Harmony Printer Font")
      Laut CSS sollte man ja wohl die Schriftdatei einfach über Angabe des Dateipfades/Name.ttf verwenden können. Oder?

MfG
      Dieter

1. Hallo,

Ach? Sagt wer? ;-)

Laut CSS sollte man ja wohl die Schriftdatei einfach über Angabe des Dateipfades/Name.ttf verwenden können. Oder?

Oder? Warum fragst Du, wo Du doch offensichtlich überzeugt bist, dass das gehen muss? Nochmal die Frage: Wer hat Dich wo davon überzeugt?

Die up-to-date-ste CSS-Spezifikation ist http://www.w3.org/TR/CSS21/ Wo bitte ist das dort so definiert?

viele Grüße

Axel

1. Sorry, aber wenn Du jemandem zum Reden brauchst, kann ich Dir nicht helfen.
          Weder am Sonntag, noch sonstwann.
          Ich habe mehr Interesse an konstruktiver Kommunikation, und nicht an pubertärem Rumgealbere. Sorry. Bye

Hallo,

Ach? Sagt wer? ;-)

Oder? Warum fragst Du, wo Du doch offensichtlich überzeugt bist, dass das gehen muss? Nochmal die Frage: Wer hat Dich wo davon überzeugt?

Die up-to-date-ste CSS-Spezifikation ist http://www.w3.org/TR/CSS21/ Wo bitte ist das dort so definiert?

viele Grüße

Axel

1. Ich habe mehr Interesse an konstruktiver Kommunikation, und nicht an pubertärem Rumgealbere. Sorry. Bye

Das sagt der Richtige. Bis jetzt kam von dir nur geplärre und nichts konstruktives.

Struppi.

--
            Javascript ist toll (Perl auch!)
          2. Hallo,

Sorry, aber wenn Du jemandem zum Reden brauchst, kann ich Dir nicht helfen.
            Weder am Sonntag, noch sonstwann.
            Ich habe mehr Interesse an konstruktiver Kommunikation, und nicht an pubertärem Rumgealbere. Sorry. Bye

Sorry, aber wenn dir jemand die helfende Hand hinstreckt und du beißt sie, dann musst du wohl allein klarkommen.

Hallo,

Außerdem solltest du dir gelegentlich einen sinnvollen Zitierstil aneignen. TOFU ist unübersichtlich und bläht nur das Datenvolumen unnötig auf.

Also nochmal: Wo hast du die Behauptung her, CSS ermögliche die Einbindung einer Truetype-Schriftressource vom Server, die auf dem Clientrechner nicht installiert ist?

So long,
             Martin

--
            Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
            Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
          3. Die anderen beiden Antworten werde ich mir sicher gar nicht erst anschauen.
            3 Bl*** machen's auch nicht besser.

2. Laut CSS sollte man ja wohl die Schriftdatei einfach über Angabe des Dateipfades/Name.ttf verwenden können. Oder?

Nein. Du kannst nur Schriftarten einbinden, die der Benutzer installiert hat. Einzige Ausnahme findest du hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm, was ich aber wegen mangelnder Browserunterstützung, wenig Sinn und eventuellem Benutzergenerve ("Wollen Sie die Schriftwart wirklich installieren?") nicht empfehlen kann.