Dein Problem mit dem ASP-Code/Datagrid Gefrickel, was, wie oder auch nicht funktionierte kann ich um diese Uhrzeit nicht mehr nachvollziehen, da müsstest du mir schon konkrete Anhaltspunkte geben.
Nun, ich bat einmal eine Kollegin die data grids von VS2005 zu prüfen, hatte selbst einen Blick darauf geworfen und war zufrieden bzw. wäre zufrieden gewesen, wenn das mit den <SELECT>s noch geklappt hätte.
Es ist ja eine Standardanforderung, man hat eine Entität, die zu bearbeitem ist (Create, Delete, Update, Read), hat dafür verschiedene SPs, will eine Bindung an diese mit etwas JS und einer einzigen "grossen" <FORM>.
Dann hat man noch diese Verweise (FKs) auf andere Entitäten, die dann als <SELECT>s angezeigt werden und zuvor per "List-SP" geladen worden sind.
Das ist an und für sich nichts Besonderes und mit Marke Eigenbau und bspw. Perl kriegt man das recht gut hin.
Und ich vermutete damals, dass die data grids das auch mit geringem Aufwand hinkriegen bzw. der Entwickler mit Hilfe derselben.
Du kannst ja mal ein grid mit einem <SELECT> erstellen und mal schauen wie lange das dauert (inkl. CUD).
Die Dame benötigte etwa 80 Arbeitsstunden um zu scheitern. ;)