Christoph Schnauß: win xp aufsetzen

Beitrag lesen

hallo,

hast du auf deinem Vista System einen Virenschutz installiert (à la Norton, Avira Antivir, ...)

Nein.

oder gibt es den Virenschutz für Vista bereits out-of-the-box mitgeliefert?

Nein - ist mir nicht bekannt.

Mich erreichen zunehmend Fragen von Bekannten, die sich mit ihrem neuen Vista-Notebook nicht ins Internet trauen. :)

Der Wunsch nach "Virenschutz" ist gerade bei Windows-Nutzern sehr verständlich, oft aber völlig überzogen. Ich habe zwar gelegentlich Antivirenprogramme probiert, sie aber in aller Regel spätestens nach ein paar Stunden Ausprobieren wieder fortgeworfen und hatte mir (mit einer einzigen Ausnahme, und das war auch "nur" ein Wurm" - dieses Teil, das plötzlich den Rechner herunterfuhr und über einen port hereingekrochen kam, ich weiß nicht mehr genau, ob das Sober war. Es war das Ding, das zu einem bestimmten Datum ainen "Großangriff" auf Microsoft starten sollte) auch noch nie etwas "eingefangen".

Kannst du (subjektiv von dir aus) Empfehlungen aussprechen, was unter Vista an Schutzsoftware sinnvoll/notwendig bzw. aktuell überhaupt verfügbar ist

Nein, das kann ich leider nicht. Was aber auch damit zusammenhängt, daß "mein" Vista auf einem Client im lokalen Netz läuft und der Host/Router ein Linux-Rechner ist, der einigermaßen zuverlässig alles rausfiltern sollte, was ich nicht haben will.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|