DeWitt: Charakteristika eines Blogs, allgemeine technische Umsetzung

Beitrag lesen

Hallo SELFHTML-Gemeinde,

Seit einiger Zeit bin ich wieder mehr oder weniger aktiv dabei, meine Website zu gestalten und mit Inhalten zu füllen. Nun würde ich gerne die Startseite, auf der ich in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten schreiben will, in guter Web 2.0-Manier als Blog gestalten.
Erster Schritt hierzu wird die Implementierung eines Kommentar-Systems sein. Allerdings denke ich, dass ein Blog rein technisch gesehen noch einige andere Kriterien erfüllen sollte. Mir fallen hierzu Schlagwörter wie "Trackback/Pingback", "Feedburner.com" und "Technorati" ein, die ich im Zusammenhang mit anderen Blogs desöfteren lese. Leider sagen mir diese Begriffe noch sehr wenig, abgesehen davon, dass "Trackback" wohl nach Referenzen auf den aktuellen Blog-Eintrag sucht. (?)

Was versteht man unter diesen Begriffen, bzw. welche Funktion erfüllen die erwähnten Websites Feedburner, Technorati etc.?

Wie kann ich - schematisch gesehen - die technischen Anforderungen dafür erfüllen? (Die genaue technische Umsetzung wird mir hoffentlich keine Probleme bereiten, mir geht es hier um die prinzipiellen Kriterien, die zu beachten sind.)

Ciao,
David //aka DeWitt

--
selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
<< Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>