hi,
Nun würde ich gerne die Startseite, auf der ich in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten schreiben will, in guter Web 2.0-Manier als Blog gestalten.
Erster Schritt hierzu wird die Implementierung eines Kommentar-Systems sein. Allerdings denke ich, dass ein Blog rein technisch gesehen noch einige andere Kriterien erfüllen sollte.
Das kommt drauf an, wie du "Blog" definierst, und was du von ihm erwartest.
Mir fallen hierzu Schlagwörter wie "Trackback/Pingback", "Feedburner.com" und "Technorati" ein, die ich im Zusammenhang mit anderen Blogs desöfteren lese. Leider sagen mir diese Begriffe noch sehr wenig, abgesehen davon, dass "Trackback" wohl nach Referenzen auf den aktuellen Blog-Eintrag sucht. (?)
Wenn ein anderer Blogger sich auf einen deiner Blogeinträge bezieht, kann er automatisch einen "Trackback" generieren - er gibt in seinem Blogscript einen Trackback-URL an (den du bereitstellst), und seine Software sendet daraufhin seinen Beitrag (bzw. meist den Beginn davon) an deine Software, die ihn dann ähnlich wie einen Kommentar behandelt, also abspeichert und auf deiner Seite darstellt - wiederum zu seinem Eintrag verlinkend.
Theoretisch eine nette Idee - in der Praxis sehe ich dabei allerdings immer wieder Probleme mit verschiedenen Zeichenkodierungen. Das war für mich ein Grund, mich damit gar nicht erst zu befassen und es in meinem Blog bisher nicht zu implementieren. Ich kann aber nicht sagen, ob das an fehlerhafter Implementation in diversen Blogsystemen liegt, oder ob die Spezifikatiin für Trackbacks diesen wichtigen Punkt nicht zufriedenstellend geregelt hat.
Was versteht man unter diesen Begriffen, bzw. welche Funktion erfüllen die erwähnten Websites Feedburner, Technorati etc.?
Feedburner bietet Serices runs um RSS-Feeds (bzw. vermutlich auch ATOM) an.
http://www.feedburner.com/fb/a/about
Da kannst du deinen Feed "einreichen", oder auch nur aus deinem HTML automatisch einen Feed generieren lassen, etc.
Und Technorati bietet eine weitere Möglichkeit, andere zu informieren, dass es in deinem Blog was neues gibt - du "pingst" Technorati beim Erstellen eines neuen Eintrages (ähnlich wie Trackback), kannst dazu m.W. noch Tags angeben - und wirst dann dort mit allen anderen Bloggern die das nutzen gelistet, kannst zu bestimmten Themen gesucht und gefunden werden, etc.
Wenn du weniger Arbeit in diesen technischen Kram investieren willst, kannst du dir eines der gängigen Blogsysteme installieren (WordPress, MoveableType sind ein paar der "großen" Namen, es gibt unzählige weitere) - die bieten eigentlich alle genannten Sachen an: Kommentarfunktion, Trackbacks, automatische Feederstellung, Pingbacks an Dienste wie Technorati, ...
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }