Tabellenproblem / Variablen
JackJayjay
- html
0 wahsaga0 JackJayJay0 Gloria Mundi0 wahsaga
Hallo!
Ich bin seit langem mal wieder hier unterwegs. Habe die letzte Zeit über nichts im HTML Bereich gemacht und bin ein wenig eingerostet...
Ich hab nun ein Design aufgebaut, eine vereinfachte Version (inkl. Problem) ist unter
http://home.arcor.de/atarez/frage.jpg
zu sehen...
Es geht nun darum, dass...
... 1) ich nicht weiß, wie ich dem iframe sagen kann, dass er variabel in der Höhe sein soll, da die verschiedenen inlines ja unterschiedlich groß sind,
...2) ich nicht weiß, wie ich die unteren Zellen, die in der Grafik nun Muster heißen, nach unten hin ins unendliche laufen lassen kann. Diese Zellen sollen sich dem Browserfenster anpassen. Je kleiner der User das Fenster offen hat, desto kleiner sind auch diese Zellen. (ich habe hier auf der Seite nur was ins horizontale gefunden :/)
...3) ich nicht mehr weiß, wie ich dem Browser sagen kann, dass die Zellen "Schriftzug", sowie die darüber liegenden, abgerundeten, blauen Flächen feste Größen besitzen.
Bei meiner Vorversion passierte es immer, dass sobald sich größere Textmengen im iframe fenster befanden, die "schriftzüge", sowie die Zellen darüber sich immer mit nach unten hinstreckten und somit weiße Lücken entstanden... auch wenn ich den Zellen klare Größenangaben gegeben habe, hat es nicht richtig funktioniert.
Ich hoffe meine Fragen sind verständlich. Falls nicht, stellt einfach Fragen zu den Fragen :)
Vielen lieben Dank im Voraus
Jay
hi,
Es geht nun darum, dass...
... 1) ich nicht weiß, wie ich dem iframe sagen kann, dass er variabel in der Höhe sein soll, da die verschiedenen inlines ja unterschiedlich groß sind,
Das brauchst du dem Iframe nicht zu sagen, wenn du ihm das einzig sinnvolle sagt: Dass er sich bitte verdünnisieren möge.
Wozu (I)Frames?
(Wenn du wirklich wieder Vernunft beim Iframe bleiben willst - Iframe und dynamische Höhe sind Stichworte, die das Archiv schon zur genüge kennt.)
...2) ich nicht weiß, wie ich die unteren Zellen, die in der Grafik nun Muster heißen, nach unten hin ins unendliche laufen lassen kann.
Hintergrundbilder lassen sich "kacheln", als wiederholt darstellen.
...3) ich nicht mehr weiß, wie ich dem Browser sagen kann, dass die Zellen "Schriftzug", sowie die darüber liegenden, abgerundeten, blauen Flächen feste Größen besitzen.
Welche Zellen? Redest du von Layouttabellen?
Beschäftige dich mit CSS als Layoutmittel.
gruß,
wahsaga
zu 1) Frag doch nich bitte warum ich das so und so machen will. Ich möchte es einfach so machen.
zu 2) dass man es verkacheln kann ist mir klar, das war nicht die frage. es geht mir darum, WIE ich es zum broswer rand laufen lassen kann, dass es variabel ist.
zu 3) auch hier beantwortest du nicht meine frage, bzw stellst du fragen, die ich in meiner frage bzw der grafik in meinen augen klar darstelle. natürlich geht es hier um ein grafiklayout.
dass mir css in meinem wissensschatz fehlt ist mir bei der suche aufgefallen. doch kann ich mich nich "so beschäftigen" sondern habe nur wenig zeit, sodass ich das "mal eben" nicht lernen kann. das gerade ist doch der sinn daran, dass ich schnell zu antworten finde, falls man sie kennt.
falls mir hier jemand etwas kompetenter helfen kann wäre ich sehr erfreut.
danke weiterhin im voraus
Jack
hi,
zu 1) Frag doch nich bitte warum ich das so und so machen will. Ich möchte es einfach so machen.
Na dann mach doch.
zu 2) dass man es verkacheln kann ist mir klar, das war nicht die frage.
Nein? Was war denn dann die Frage?
es geht mir darum, WIE ich es zum broswer rand laufen lassen kann, dass es variabel ist.
"zum broswer rand laufen lassen" - aha?
zu 3) auch hier beantwortest du nicht meine frage, bzw stellst du fragen, die ich in meiner frage bzw der grafik in meinen augen klar darstelle.
In deinen Augen vielleicht.
Eine hingeworfene Grafik mit dem Zusatz "so soll's sein" sagt nicht viel aus.
dass mir css in meinem wissensschatz fehlt ist mir bei der suche aufgefallen. doch kann ich mich nich "so beschäftigen" sondern habe nur wenig zeit, sodass ich das "mal eben" nicht lernen kann. das gerade ist doch der sinn daran, dass ich schnell zu antworten finde, falls man sie kennt.
Der Sinn eines Forums wie diesem hier ist aber, Leute beim lernen und selber machen zu unterstützen.
Und "ich brauche mal schnell" passt da für mich nicht dazu.
Für solche Fälle lautet meine Empfehlung: http://www.gelbeseiten.de/
gruß,
wahsaga
Bist du wirklich der Meinung dass Ignoranz deiner Art mir beim Lernen hilft?
Das war doch deine Definition zum Forum hier oder? Dass man sich gegenseitig beim lernen hilft.
Mir helfen Sätze wie "na dann mach doch" nicht.
Oder Sätze wie "Beschäftige dich mit CSS".
Oder "Aha?"'s nicht, die meiner Meinung nach unnötig sind. Den Nebensatz, den du damit angegriffen hast, wurde zuvor schon in 2 anderen Sätzen weiter erklärt. Auch durch eine Hilfsgrafik die vielleicht nicht sonderlich viel aussagt aber sicherlich nicht "einfach mal so" hingeworfen wurde. Die Grafik soll ja nicht alles sagen sondern nur visuell der Verständigungs halber erläutern.
Leute, die sich nach Kleinigkeiten persönlich angegriffen fühlen (so wirkst du zumindest) können doch nicht allen ernstes versuchen anderen Leuten zu helfen. Wenn ich mich da irre, dann tut es mir leid.
Zumindest hast du das jetzt nicht sonderlich getan. Anstelle dessen hast du mit sarkastischen Bemerkungen geglänzt, was ich jetzt nicht sonderlich fair fand.
Ich sagte ich habe kaum Zeit für so etwas. Das ist nicht gleichzusetzten mit "ich will mich nicht damit auseinandersetzen weil anstrengend."
Falls du trotzdem helfen möchtest (was ich bezweifel) wäre es nett wenn du mir dann bei meinen Problemen weiterhelfen könntest.
Selbst Stichwörter können mir da helfen, damit ich >selber< weitersuchen kann.
Nur wenn man nicht sonderlich viel Ahnung davon hat kann man nicht vernünftig suchen. Ist doch klar oder?
Vielleicht verstehst du jetzt, weshalb ich auf deine Art zu antworten nicht sonderlich klar komme.
hi,
Mir helfen Sätze wie "na dann mach doch" nicht.
Und mir helfen Aussagen wie "frag bitte nicht warum, ich möchte einfach" nicht - wenn du detailierter erklären würdest, könnte man dir vielleicht bessere Alternativen aufzeigen.
Leute, die sich nach Kleinigkeiten persönlich angegriffen fühlen (so wirkst du zumindest) können doch nicht allen ernstes versuchen anderen Leuten zu helfen.
Wer fühlt sich denn gerade persönlich angegriffen?
Ich sagte ich habe kaum Zeit für so etwas. Das ist nicht gleichzusetzten mit "ich will mich nicht damit auseinandersetzen weil anstrengend."
Damit bleibt meine Antwort bestehen, dass du dann gerne bezahlten Support in Anspruch nehmen darfst, wenn es "schnell gehen muss".
Nur wenn man nicht sonderlich viel Ahnung davon hat kann man nicht vernünftig suchen.
Dann sollte man sich die Zeit zum Lernen und zum Beschäftigen mit der Materie nehmen.
Wer die "nicht hat", darf nicht erwarten, dass ich sie für ihn habe.
Vielleicht verstehst du jetzt, weshalb ich auf deine Art zu antworten nicht sonderlich klar komme.
Und ich auf deine zu Fragen nicht sonderlich.
gruß,
wahsaga
hi wahsaga,
kleine orthographischer Hinweis:
(Wenn du wirklich wieder Vernunft beim Iframe bleiben willst...)
Wenn du wirklich wider Vernunft beim Iframe bleiben willst...
Dann gibt es auch einen Sinn
Gruß
Gloria
hi,
(Wenn du wirklich wieder Vernunft beim Iframe bleiben willst...)
Wenn du wirklich wider Vernunft beim Iframe bleiben willst...
Ja, ich weiss - die rutschen mir beim Tippen immer wi(e)der durch ...
gruß,
wahsaga
hi,
Ja, ich weiss - die rutschen mir beim Tippen immer wi(e)der durch ...
vermutlich: ...wider Willen wieder...
Gruß
Gloria