stareagle: Datenschutz wie Impressum vorgeschrieben?

Beitrag lesen

Immer wieder liest man neben dem Link zum Imressum müsse auch ein Link zur Datenschutzrichtlinie der jeweiligen Site "ständig erreichbar" sein falls auf der betreffenden Seite Daten gespeichert werden.

Das gilt imho nur, wenn auf der Seite personenbezogenen bzw. personenbeziehbare Daten gespeichert werden.

Gleichzeitig ist dieser Hinweis jedoch zum Beispiel hier nicht vorhanden obwohl nicht nur die Beiträge der User sondern vermutlich auch Serverprotokolle mit einer Zugriffsstatistik im Hintergrund erstellt und gespeichert werden.

s. oben

Auf meiner Seite werwende ich Google Analytics da mich interessiert wonach meine Besucher gesucht haben, welche Inhalte wie lange aufgerufen wurden und welche Bildschirmauflösungen etc verwendet wurden.

Benötige ich einen ständigen Datenschutzlink und falls ja reicht der übliche Text

Das ist eine interessante Frage, die sich nicht so an hoc beantworten lässt. Dass ganze musste man eingehend prüfen.

Wenn es sich allerdings um eine rein private Seite handelt, unterliegst du nicht den Datenschutzgesetzen. Die Verarbeitung personenbezogenener Daten ist für rein persönliche und familiäre Zwecke erlaubt.

Wenn nicht muss man zuerst klären wäre, ob du auf deiner Seite einen Teledienst bzw. einen Telemediendienst anbietest. Wenn ja gilt für dich das Teledienstegesetz und Teledienstedatenschutzgesetz bzw. (ab vorausichtlich 1. März) das Telemediengesetz. (event. kommt auch der Mediendienstestaatsvertrag noch in Betracht). Ansonsten gibt für dich wahrscheinlich das Bundesdatenschutzgesetz.

Weitere Ausführungen sind hier schwierig. Eine gute Quelle um solche Fragen zu beantworten sind jedoch die Kommentare zu den jeweiligen Gesetzen (z.B. Simitis: Kommentar zum Bundesdatenschutzgesetz).

Einzusehen z.B. in der Bibliothek der nächsten Uni mit Jura-Studiengang.

Gruß

Stareagle