Kalle_B: Ich glaubte PHP sei plattformunanhängig ...

... deshalb habe ich nmich dafür entschieden. Neuerdings teste ich auch lokal auf Windows statt nur unter Linux. Und nun dieses:

"include_path  string

Hier können Sie eine Liste von Verzeichnissen angeben, in dem die Funktionen require(), include() und fopen_with_path() nach Dateien suchen. Das Format ist ähnlich zur PATH-Umgebungsvariablen des jeweiligen Systems: Eine Liste von Verzeichnissen, getrennt durch einen Doppelpunkt unter UNIX oder ein Semikolon unter Windows."
Quelle: include_path

Und dann wird noch der Affenzirkus mit Salto rückwärts - Rückwärtsschrägstrich - gefordert:

Beispiel G.1. include_path unter UNIX
include_path=".:/php/includes"

Beispiel G.2. include_path unter Windows
include_path=".;c:\php\includes"

Ist die Geschichte wirklich echt?

Kalle

1. hi,

Ist das wirklich ein Problem?

Du musst die _Konfiguration_ ggf. den Bedingungen der Umgebung anpassen - überfordert dich das?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Ich grüsse den Cosmos,

Mal ne Gegenfrage: JAVA ist auch Plattformunabhängig, trotzdem ist das JAVA_HOME unter Linux z.B. /var/lib/java und unter Windows c:\Programme\Java

Was hat das denn mit Plattformunabhängig zu zun, wenn die Konfiguration anders ist? Der Code des Interpreters ist ja auch anders.
    Die Scripte selbst sind unabhängig (wenn man keine systemspezifischen Funktionien nutzt), und dabei spielt es gar keine Rolle, wie die Config aussieht.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. Hallo Kalle_B.

Und dann wird noch der Affenzirkus mit Salto rückwärts - Rückwärtsschrägstrich - gefordert:

Unter Windows kannst du problemlos auch „.;c:/php/includes“ verwenden.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallihallo!

Unter Windows kannst du problemlos auch „.;c:/php/includes“ verwenden.

Und in der verlinkten Seite steht auch, wie man sich den Ärger mit ":" oder ";" vom Hals halten kann. Dafür gibt es nämlich die Konstante "PATH_SEPARATOR".

Ergänzend dazu, weil das aus dem (deutschen) Manual nicht unbedingt hervorgeht:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t118659/#m760861

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

1. echo $begrüßung;

Und in der verlinkten Seite steht auch, wie man sich den Ärger mit ":" oder ";" vom Hals halten kann. Dafür gibt es nämlich die Konstante "PATH_SEPARATOR".

(Abgesehen davon, dass ich in diesem Thread bisher keine verlinkte Seite sah, die das Wort PATH_SEPARATOR enthielt, ...) PATH_SEPARATOR ist aber nur anwendbar, wenn man den Pfad als String in PHP zusammensetzt und an die Funktion set_include_path() übergibt. In Konfigurationsdateien (wie es im OP zu sehen war) ist diese Konstante nicht anwendbar.

Ergänzend dazu, weil das aus dem (deutschen) Manual nicht unbedingt hervorgeht:

Ach, diesen Link meinst du.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallihallo!

(Abgesehen davon, dass ich in diesem Thread bisher keine verlinkte Seite sah, die das Wort PATH_SEPARATOR enthielt, ...) PATH_SEPARATOR ist aber nur anwendbar, wenn man den Pfad als String in PHP zusammensetzt und an die Funktion set_include_path() übergibt. In Konfigurationsdateien (wie es im OP zu sehen war) ist diese Konstante nicht anwendbar.

Mist, ich hatte von Hand im Manual gesucht, und bin auf set_include_path gestossen.
          Ich war davon ausgegangen, dass davon im OP die Rede war. Dass Konfigurationsdateien nur selten plattformunabhängig sind, hatte ich als selbstverständlich gesehen, deshalb meinte _ich_ die Plattformunabhängigkeit der selbstgeschriebenen PHP-Skripte.

Ach, diesen Link meinst du.

Nee, ich meinte den, der nicht existierte (Asche auf mein Haupt)...

Viele liebe Grüße,
          Der Dicki

2. Und in der verlinkten Seite steht auch, wie man sich den Ärger mit ":" oder ";" vom Hals halten kann. Dafür gibt es nämlich die Konstante "PATH_SEPARATOR".

Danke, klappt.

Kalle

4. Und dann wird noch der Affenzirkus mit Salto rückwärts - Rückwärtsschrägstrich - gefordert:

Wir würden das Konfiguration des Zugriffs auf einige Ressourcen des Dateisystems nennen wollen, also keinen direkten Zusammenhang mit der anscheinend in Frage gestellten Plattformunabhängigkeit herstellen wollen.

Gibt es eigentlich Einschränkungen der behaupteten Plattformunabhängigkeit, d.h. wird PHP-Code auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich ausgeführt und - falls ja - wann? Beispiele?

1. echo $begrüßung;

Gibt es eigentlich Einschränkungen der behaupteten Plattformunabhängigkeit, d.h. wird PHP-Code auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich ausgeführt und - falls ja - wann? Beispiele?

Bei Funktionen, die zum Ansprechen spezifischer Plattformen gedacht sind, sollte das nicht verwunderlich sein:

Auch allen Datenbank-Funktionssammlungen müsste man das Prädikat plattformabhängig geben.

Auch nicht verwunderlich sollte die Plattformspezifität bei den Program Execution Functions sein.

Dann fallen mir nur noch einzelne Beispiele ein, wie strptime() - steht unter Windows gar nicht zur Verfügung - oder strftime(), das gerinfügig unterschiedlich arbeitet.

Und wenn man nach "windows platform" sucht, findet man auch noch etwas.

echo "$verabschiedung $name";

5. Moin!

"include_path  string

[offtopic]
    Da habe ich mit Perl ja Glück! Da ist @INC ein Array und braucht somit keinen Trenner zwischen den einzelnen Pfadsn ;-)
    [/offtopic]

-- Skeeve