Klar kann man das erste Element eines Arrays benutzen, das bestreite ich doch auch gar nicht... aber es war doch einfach nur zur Verdeutlichung, dass ich mit dem ersten angefangen habe!
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
du hast mit dem zweiten angefangen!!!!!!
Das erste Element ist array[0]
Aber dennoch geht es doch um die Grundaussage, dass wenn man ein Array füllt und bspw. mit der 1 anfängt, JavaScript intern das Element 0 automatisch mit undefined setzt.
Diese Grundaussage hab ich nirgendwo - ich wiederhole NIRGENDWO - bestritten. Ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst, dass das ein Grundaussage wäre. Mir ging es um was völlig anderes.
Und es gibt tatsächlich Sachen in denen man soetwas benötigt... gerade wie mit der von mir beschriebenen Karte. In kleinen Projekten kann man natürlich mit 0 anfangen und dann hin und her rechnen...
Gerade in der von dir beschriebenen Karte ist die linke obere Ecke 0,0
Dort rechnest du also immer hin und her?
Und warum sollte man hin und her rechnen, du willst doch hin und her Rechnen weil du nicht mit dem ersten Element anfängst sondern mit dem zweiten.
Also nochmal ganz langsam:
Das erste Element eines Arrays - sofern der offset nicht anders eingestellt ist - ist das Element, das den Index mit dem Wert Null hat. Das Letzte das mit dem Index .length - 1. Dadurch ist es möglich ein Array vom anfang bis zum ende zu durchlaufen ohne das man irgendwelche Werte als Anfangszähler oder als Endwert einsetzen muss, man kann mit 0 und length arbeiten.
Das ist besonders wichtig in solchen Fällen, in denen man eine Reihe von werten hat, wie es vermutlich in dem ursprünglichen Posting der Fall ist. Deshalb kritisierte ich, dass du als Startwert die eins genommen hast, was du vermutlich getan hast, um einen sprachlichen Bezug zu der Aussage: "das ist der erste Wert" herzustellen. Das sei dir ungenommen, ist aber aus programmiertechnischen Sicht ungünstig, da dort das erste Element wie oben beschrieben Null ist, also sollte man, wenn es keine wirklich trifftigen Gründe dagegen gibt, für das erste Element immer Null als Index verwenden. Da du bisher keinen trifftigen Gründen genannt hast und deine Beispiele auch alle die Null als erstes Element eines arrays verwenden, können wir die aussage so stehen lassen, dass es besser wäre dein Beispiel bei null zu beginnen. Nicht weil es in diesem Beispiel irgendwas an Effizienz o.ä. bringt, sondern einfach damit einem Neuling nicht schon von Anfang an ein falsches Verständnis für Arrays gezeigt wird.
Struppi.