Struppi: Koordinaten einer Grafik durch onclick

Beitrag lesen

Aber warum benutzt du dann in einem Beispiel dass du einer Anfängerin zeigst als linke Ecke die eins?

Ja damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet.. wenn du meinen ersten Post liest, dann wirst du sehen das ich geschrieben habe mit [1] kannst du den ersten klick auslesen! mit der [2] den zweiten... wäre doch etwas umständlich gewesen noch zu erklären, dass sie immer -1 rechnen müsste. okay?

Oh Mann, jetzt sind wir wieder genau am Anfang.

Nein ich habe meine Frage nicht selbst beantwortet, bei mir ist die erste Zahl 0, für JS ist die erste Zahl 0, nur für dich ist die erste Zahl 1. Und wieso muss sie immer -1 rechnen? Im gegenteil in deinem Fall muss sie mit +1 rechnen, da sie ja nicht bei 0 anfangen kann.

Üblicherwiese (wie du es eben ja auch in deinem Beispiel gezeigt hast) füllt du ein Array nacheinander.

my arr = [];  
while( !stop)  
{  
arr.push( wert );  
if( ende() stop = true;  
}  

for(var i = 0; i < arr.length;i++)  
{  
Ausgabe  
}  

So weißt du wieviele Einträge in dem Array sind (.length) und kannst bei null anfangen. so wie es üblich ist.

...weil einen 0ten Klick gibt es nicht!!

0 ist der erste Eintrag. Ich sagte ja bereits, es geht dir nur um eine sprachliche Umsetzung.

Außerdem habe ich die ganze Zeit nicht gesagt, dass ein Array nicht bei 0 anfängt... ich meine ja nur die ganze Zeit, dass man wenn man nur bestimmte Elemente eines Arrays benötigt die anderen ungenutzten ja nicht selbst setzen muss, da das JavaScript von alleine macht!

Ich weiß nicht warum du mir das hundertmal sagst, das bestreite ich nicht. Ich frag mich nur warum du (in manchen Fällen nicht in manchen schon) für den ersten Eintrag partout nicht das erste Element eines Arrays benutzen willst.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)