D4rk: mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz)

Hi zu allen,
ich bin neu hier(eure Antwort: ja toll noch ein member der fragen hat...), ich weiß die frage wurde schon geklärt aber leider mit JavaScript aber ich will das man kein JS braucht um das problem zu lösen.
Problem: Ich wollte mehrere Submitbuttons auf einer Seite haben, diese sollen immer 1 Formularfeld haben damit man nicht immer nach ganz unten scrollen muss u. weil ich noch ein paar andere Sachen dazwischen schalten will ist aber hier nicht Thema. Wie kann ich das machen? Eine Antwort wäre nett.

Danke im vorraus

  1. Hallo,

    Problem: Ich wollte mehrere Submitbuttons auf einer Seite haben,

    Lösung: Wie verarbeite ich mehrere Submit-Buttons

    diese sollen immer 1 Formularfeld haben

    Kannst du das bitte näher erläutern?

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
  2. Hallo!

    ich bin neu hier(eure Antwort: ja toll noch ein member der fragen hat...)

    Wir haben kein Problem mit Leuten, die Fragen haben :-)

    ich weiß die frage wurde schon geklärt aber leider mit JavaScript aber ich will das man kein JS braucht um das problem zu lösen.

    Wo?

    Problem: Ich wollte mehrere Submitbuttons auf einer Seite haben, diese sollen immer 1 Formularfeld haben damit man nicht immer nach ganz unten scrollen muss u. weil ich noch ein paar andere Sachen dazwischen schalten will ist aber hier nicht Thema. Wie kann ich das machen? Eine Antwort wäre nett.

    Du kannst soviele Submitbuttons haben, wie du willst. Allerdings darf es nur einen Submitbutton pro Formular geben. Mehrere Submitbuttons für ein Formular sind Blödsinn. Deswegen ist das auch nicht erlaubt. Also brauchst du mehrere Formulare.

    Im Übrigen ist deine Problembeschreibung ziemlich schlecht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du willst. Wenn dir die Antwort nicht geholfen hat, dann beschreibe genauer, was du willst.

    ciao, ww

    --
    Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
    http://tut.php-q.net/login.html
    1. Du kannst soviele Submitbuttons haben, wie du willst. Allerdings darf es nur einen Submitbutton pro Formular geben.

      Das ist komplett und vollständig FALSCH!

      Mehrere Submitbuttons für ein Formular sind Blödsinn.

      Nein, absolut nicht.

      Deswegen ist das auch nicht erlaubt. Also brauchst du mehrere Formulare.

      Eben nicht.

    2. hi,

      Du kannst soviele Submitbuttons haben, wie du willst. Allerdings darf es nur einen Submitbutton pro Formular geben.

      Sagt wer?

      Mehrere Submitbuttons für ein Formular sind Blödsinn. Deswegen ist das auch nicht erlaubt.

      So "blödsinnig" wie hier im Forum bspw. meinst du, wo für "Nachricht absenden", "Vorschau generieren" und "Rechtschreibung überprüfen" ggf. drei einzelne Buttons in einem Formular vorhanden sind?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo!

        So "blödsinnig" wie hier im Forum bspw. meinst du, wo für "Nachricht absenden", "Vorschau generieren" und "Rechtschreibung überprüfen" ggf. drei einzelne Buttons in einem Formular vorhanden sind?

        Hmm...Das irtiert mich :-) Ich habe irgendwie immer gedacht, dass es nur einen Submitbutton geben kann, schließlich gibt es auch nur ein action-Attribut. Wird dann bei einem Formular mit mehreren Submitbuttons serverseitig untersucht, welcher Button gedrückt wurde? Ist das richtig? Sonst würden mehrere Submitbuttons schließlich keinen Sinn machen.
        Jedenfalls habe ich jetzt ziemlich viel gelernt. Danke für die Verbesserung.

        ciao, ww

        --
        Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
        http://tut.php-q.net/login.html
        1. Hallo!

          Wird dann bei einem Formular mit mehreren Submitbuttons serverseitig untersucht, welcher Button gedrückt wurde?

          grr... :-)

          ciao, ww

          --
          Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
          http://tut.php-q.net/login.html
    3. ich bin neu hier(eure Antwort: ja toll noch ein member der fragen hat...)

      Wir haben kein Problem mit Leuten, die Fragen haben :-)

      »»

      find ich gut ;)

      ich weiß die frage wurde schon geklärt aber leider mit JavaScript aber ich will das man kein JS braucht um das problem zu lösen.

      Wo?

      Ja gut frage, weiß ich auch nicht mehr genau müsste ich noch mal nachgucken habe es über google gefunden sowie das Bord wusste gar nicht das selfhtml ein Bord hat

      Du kannst soviele Submitbuttons haben, wie du willst. Allerdings darf es nur einen Submitbutton pro Formular geben. Mehrere Submitbuttons für ein Formular sind Blödsinn. Deswegen ist das auch nicht erlaubt. Also brauchst du mehrere Formulare.

      Also würde das gehen?
      <form action="form1aa.php" method="post">
      <input name="1" type="Text">
      <input type="Submit" name="1a" value="1b">
      </form>

      <form action="form1bb.php" method="post">
      <input name="2" type="Text">
      <input type="Submit" name="2a" value="2b">
      </form>

      Dann würde ich wenn ich auf den Button "1a" klicke auf die Datei "form1aa.php" weitergeleitet und bei "2a" auf das Formular "form1bb.php"?

      Im Übrigen ist deine Problembeschreibung ziemlich schlecht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du willst. Wenn dir die Antwort nicht geholfen hat, dann beschreibe genauer, was du willst.

      entschuldige nächste mal(werde wohl wenn ich fragen habe jetzt hier fragen) werde ich ein beispiel anhängen

      1. Hallo!

        Ja gut frage, weiß ich auch nicht mehr genau müsste ich noch mal nachgucken habe es über google gefunden

        Ist nicht so wichtig. Mich hätte es interessiert, aber ich hatte noch nie das Problem mit mehreren Submitbuttons arbeiten zu müssen.

        Also würde das gehen?
        <form action="form1aa.php" method="post">
        <input name="1" type="Text">
        <input type="Submit" name="1a" value="1b">
        </form>

        <form action="form1bb.php" method="post">
        <input name="2" type="Text">
        <input type="Submit" name="2a" value="2b">
        </form>

        Dann würde ich wenn ich auf den Button "1a" klicke auf die Datei "form1aa.php" weitergeleitet und bei "2a" auf das Formular "form1bb.php"?

        Wenn du auf "1a" klickst, dann würde der Inhalt von "1" an "form1aa.php" weitergeleitet. Wenn du auf "2a" klickst, dann würde der Inhalt von "2" an "form1bb.php" weitergeleitet.

        entschuldige nächste mal(werde wohl wenn ich fragen habe jetzt hier fragen) werde ich ein beispiel anhängen

        Gut :-)

        ciao, ww

        --
        Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
        http://tut.php-q.net/login.html
        1. Ok, ich habe meine Antwort das Forum ist schnell, aber jetzt werde ich bis zu meiner nächsten frage ganz schnell verschwinden bevor ich noch bei dieser Forensoftware durchdrehe. Ich verstehe sie nicht...
          Ich weiß es gibt dazu eine Readme ich halt mich einfach an die Zeiten wann etwas gepostet wurde und klick mich durch dann gehts schon...
          Aber einen Sinn muss ich nicht direckt erkennen oder?

          1. Hallo!

            Aber einen Sinn muss ich nicht direckt erkennen oder?

            Die gleiche Frage stelle ich mir bei diesem Posting auch. Wo liegt das Problem mit der Software? Text eintippen -> Nachricht absenden -> evtl. nochmal auf absenden klicken und die Sache ist gegessen. Wenn du uns sagst, wo das Problem ist, dann können wir dir auch sicher helfen. Aber das fehlt in deinem Posting.

            ciao, ww

            --
            Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
            http://tut.php-q.net/login.html
            1. (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von D4rk, 19.02.2007, 15:21

              * (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von wucher wichtel, 19.02.2007, 15:37
                        o (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von _D4rk_, 19.02.2007, 16:03
                              + (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von wucher wichtel, 19.02.2007, 16:13
                                    # (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von _D4rk_, 19.02.2007, 16:23
                                          * (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von wucher wichtel, 19.02.2007, 16:28
                        o (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von wahsaga, 19.02.2007, 15:41
                              + (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von wucher wichtel, 19.02.2007, 15:55
                                    # (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von wucher wichtel, 19.02.2007, 16:00
                        o (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von Daywalker, 19.02.2007, 15:40
                  * (HTML/XHTML) mehrere Submitbuttons auf einer seite?(kein JS plz) von Maxx, 19.02.2007, 15:36

              Wiso sind die einen Post mehr eingerückt als die anderen? Und wiso haben die Posts keine chronische zeitfolge?

              1. Wiso sind die einen Post mehr eingerückt als die anderen? Und wiso haben die Posts keine chronische zeitfolge?

                Folgende Systematik:

                Dieses Forum hat eine Baumstruktur, keine Brettstruktur (falls dir diese Begriffe nichts sagen schlage sie jetzt bei Wikipedia nach).

                Ältere Beiträge der selben Ebene stehen weiter unten als neuere der selben Ebene.

                Beiträge niedrigerer Ebene stehen eingerückt unter ihren Mutter-Beitrag.

                Ein Beispiel:

                OriginalPost
                 Antwort4 auf OP
                  Antwort1 auf Antwort4
                   Antwort1 auf Antwort1 auf Antwort4
                    Antwort2 auf Antwort1 auf Antwort1 auf Antwort4
                    Antwort1 auf Antwort1 auf Antwort1 auf Antwort4
                 Antwort3 auf OP
                 Antwort2 auf OP
                  Antwort2 auf Antwort2
                  Antwort1 auf Antwort2
                 Antwort1 auf OP

                ... Baumstruktur eben.

                1. Ach so!
                  Ich glaube ich verstehe und verstehe auch wiso das so praktisch bei so einem viel benuzten "forum" ist und ich bin mir zimmlich sicher das der macher dieses "forums" kein windows benutzer ist dazu ist das viel zu logisch aufgebaut ;)

                  danke für die erklärung

                  1. Hallo!

                    [...] ich bin mir zimmlich sicher das der macher dieses "forums" kein windows benutzer ist

                    Das bin ich auch :-D

                    ciao, ww

                    --
                    Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
                    http://tut.php-q.net/login.html
                    1. Das bin ich auch :-D

                      wie schön Klischee unterstreichend ;)

                2. Hallo,

                  Ältere Beiträge der selben Ebene stehen weiter unten als neuere der selben Ebene.

                  ja, das ist das einzige widernatürliche, diese umgekehrt-chronologische Sortierung. Alles andere ist sehr logisch und intuitiv aufgebaut. Nur bin ich eben gewöhnt, dass Listen chronologisch von oben nach unten fortgeschrieben werden, nicht von unten nach oben.
                  Auch in den Readmes diverser Programme muss man die "Revision History" von unten nach oben lesen, um den natürlichen Zeitablauf verfolgen zu können.

                  Aber als registrierter Forums-User kann man diese Sortierung ja zum Glück wieder auf "vorwärts" umstellen. :-)

                  ... Baumstruktur eben.

                  Ja, von der Reihenfolge abgesehen konnte ich die auch bei meinem ersten Besuch hier im Forum sofort intuitiv erfassen und hatte sofort den Überblick über die Zusammenhänge im Thread.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
                  1. hi,

                    ja, das ist das einzige widernatürliche, diese umgekehrt-chronologische Sortierung. Alles andere ist sehr logisch und intuitiv aufgebaut. Nur bin ich eben gewöhnt, dass Listen chronologisch von oben nach unten fortgeschrieben werden, nicht von unten nach oben.
                    Auch in den Readmes diverser Programme muss man die "Revision History" von unten nach oben lesen, um den natürlichen Zeitablauf verfolgen zu können.

                    Gerade _weil_ unser normaler Lesefluss von oben nach unten geht, ist es doch zweckmässig, wenn erwartet wird, dass der Nutzer öfters nach Neuerungen schaut, das Neue oben zu platzieren.

                    Wenn ich den Werdegang eines Programmes über längere Zeit verfolge - dann interessieren mich beim Upgrade auf eine neue Version zunächst mal die Änderungen von dieser Version zur vorherigen (den letztere habe ich ja bisher benutzt).

                    Und auch hier im Forum kommt zu Threads, die du bereits gelesen hast, immer wieder Neues dazu - was dann praktischerweise oben platziert wird.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Hallo,

                      Gerade _weil_ unser normaler Lesefluss von oben nach unten geht, ist es doch zweckmässig, wenn erwartet wird, dass der Nutzer öfters nach Neuerungen schaut, das Neue oben zu platzieren.

                      ja, aber im allgemeinen will ich als Leser ja gerade *nicht* nur das Neue kurz abscannen und mich dann wieder verkrümeln.

                      Wenn ich den Werdegang eines Programmes über längere Zeit verfolge - dann interessieren mich beim Upgrade auf eine neue Version zunächst mal die Änderungen von dieser Version zur vorherigen (den letztere habe ich ja bisher benutzt).

                      Die Voraussetzung, die du erwähnst, macht das aber erst sinnvoll. Für jemanden, der das Thema neu kennenlernt -und von dieser Gruppe Leser oder Teilnehmer sollte man IMHO ausgehen- ist eben nicht nur die letzte Änderung interessant, sondern die gesamte Entstehungsgeschichte bis dorthin. Für die lang Vertrauten sollte es zumutbar sein, mit ein oder zwei Tastendrücken ans Ende der Liste zu springen, wo die neuesten Einträge stehen sollten; für neu Hinzugekommene ist es dagegen sehr umständlich, Absätze von unten nach oben zu lesen, innerhalb der Absätze dann aber in der gewohnten Richtung von oben nach unten.

                      Und auch hier im Forum kommt zu Threads, die du bereits gelesen hast, immer wieder Neues dazu - was dann praktischerweise oben platziert wird.

                      Richtig, aber wenn ich mal einen Tag oder zwei weg war, dann fange ich auch wieder oben (bei den ältesten Einträgen!) an zu lesen und arbeite mich dann nach und nach herunter zu den neuen. Wenn ich dann wieder einigermaßen up to date bin, dann lade ich vielleicht die Forumshauptseite und springe ans Ende, wo bei mir die neuen Beiträge stehen.

                      Aber durch diese Reverse Sort Order begünstigt man doch, dass ältere Einträge ignoriert werden. Und das finde ich verwerflich. Mich überrascht auch deswegen nicht, wenn Newbies sich immer wieder zu Doppelpostings hinreißen lassen, "weil das so weit unten (oben) ja eh keiner mehr liest". Die Default-Sortierung unterstützt das nämlich geradezu.

                      Okay, wir Stammuser kennen den Laden und wissen, dass sich oft auch in fünf Tage alten Threads immer noch was tut, und scrollen entsprechend weit; viele lesen auch tatsächlich sequentiell durch wie ich. Aber "Laufkundschaft" tut das wahrscheinlich eher nicht, da wäre eine chronologisch _auf_steigende Sortierung vielleicht günstiger.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                      A: Ich gehe heute nacht aus!
                      1. Hello out there!

                        Aber durch diese Reverse Sort Order begünstigt man doch, dass ältere Einträge ignoriert werden. Und das finde ich verwerflich.

                        Ach was. Noch ungünstiger wäre es IMHO, wenn neue Einträge ignoriert würden.

                        Aktuelles oben zu schreiben finde ich völlig in Ordnung. Das ist AFAIK auch beim Schreiben des Lebenslaufs im Englischen so: das Aktuelle zuerst, dann immer weiter zurück in die Vergangenheit.

                        Blöd ist nur, wenn die Sortierreihenfolge nicht nachvollziehbar wechselt – wie im Forumarchiv. [[ref:bug;1291@title=BUG1291]]

                        See ya up the road,
                        Gunnar

                        --
                        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              2. Hallo!

                Wiso sind die einen Post mehr eingerückt als die anderen? Und wiso haben die Posts keine chronische zeitfolge?

                Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Das ist eben ein richtiges Forum und kein Board. Dazu gibt es auch einen Artikel bei SELFHTML. Da wird erklärt, wie das ganze funktioniert.

                Aber nach einiger Zeit wirst du dich auf jeden Fall daran gewöhnen und die Vorteile, die solch ein Forum bietet, kennen lernen.

                ciao, ww

                --
                Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
                http://tut.php-q.net/login.html
              3. Hey,

                Wiso sind die einen Post mehr eingerückt als die anderen?

                Das nennt sich Threading. Unmittelbare Einrückungen unterhalb eines Posting sind dessen Antworten ("Kind"nachkomme), zweimal eingerückte sind Antworten auf eine Antwort ("Enkel"nachkomme) usw.

                Und wiso haben die Posts keine chronische zeitfolge?

                Du meinst chronologisch. Haben sie. Es wird zuerst nach Generationsstufe sortiert, dann nach Zeit. Generelle Regel ist, dass bei gleicher Generationsstufe ältere Postings weiter unten stehen, das neueste oben.

                Wenn dir das ganze nicht passt, melde dich im Forum an und du kannst die Anzeige an deinen Geschmack anpassen.

                --
                水-金-地-火-木-土-天-海-冥