Vielen Dank für die Antworten!
Auf der Suche nach einem Shop, hatte ich bei Strato einen Shop voreilig bestellt, weil dort im Gegensatz zu vielen anderen stand: flexible Gestaltung der Seiten! Dann sehe ich mir den Shop an und sehr flexibel ist der eben nicht. (Nur ein Bsp: Es lassen sich in der Navigation keine Untermenues anlegen, was bei einigen Produkten einfach ein muss ist - wenn man benutzerfreundlich sein will.) Habe strato diesbezgl. auch angemailt, keine Antowrt.)
Mit dem e-mini-shop habe ich alles an Design machen können und musste quasi nur die forms/cgi an die entsprechende Stelle einfügen. (An die CGIs selbst kommt man allerdings nicht hin.) (Nachteil: arbeitet mit Cokies, es sind zu wenig Auswahlmöglichkeiten auf der 'Jetzt bestellen Seite'. Strato sagt: pech, mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht. Habe jedoch schon mit jemandem Kontakt aufgenommen, der zusätzliche Funktionen eingebaut hat.)
Bei der Beschreibung von xt:commerce seht: "Maximale Flexibilität durch ein Templatesystem (Smarty)" http://www.xt-commerce.com/content/view/13/28/lang,de/ und nachdem mich der Startoshop so dermaßen enttäuscht hat, klingeln bei mir bei dem Wort "Templatesystem" alle Alarmglocken.
Doch, wie Ihr sagt, dem ist nicht so. Dafür bin ich Euch sehr dankbar, denn jetzt kann ich den xt:commerce genauer unter die Lupe nehmen.
Am besten hat mit Toms Antwort gefallen. "also eigentlich suchst Du einen Online-Shop-Baukasten, der alle notwendigen Funktionen enthält, aber kein Design... Das würde mich auch mal reizen, sowas zusammenzustellen." Denn das ist genau das, was ich vermisse.