Online shop ohne Vorlagen, wo Quellcode änderbar?
cat
- software
Ich suche einen online-shop, bei dem Design und Funktionen frei zu gestalten sind (z.B. ähnlich wie beim strato e-mini-shop).
Alle bisherigen Shops, auch osCommerce, xt:Commerce und jene, die man kaufen kann, arbeiten mit Vorlagen, templates die zwar in ihrem Rahmen individuell gestalltet werden können, wo jedoch dem Webdesigner immer wieder Grenzen gesetzt sind!
Denn bei den meisten online Shops steht die möglichst einfache Einrichtung/Erstellung im Vordergrund für Leute, die sich nicht mit HTML bzw. Programmierung auskennen. Ist auch total OK. Dennoch: Gibt es keinen online Shop, bei dem man vielleicht auch nur zusätzlich zu den Vorlagen in den Ouellcode mit eingreifen kann?
Kennt jemand einen frei zu gestaltenen/programmierbaren online Shop (html, CSS, Cgi bzw. JavaScript ...) gerne auch kostenpflichtig bzw. einen Provider oder Softwarehersteller, der dieses anbietet/ermöglicht? Oder Tipps und Tricks dazu?
Hello,
also eigentlich suchst Du einen Online-Shop-Baukasten, der alle notwendigen Funktionen enthält, aber kein Design...
Das würde mich auch mal reizen, sowas zusammenzustellen.
Allerdings wird wohl eine der Hauptaufgaben sein, die benötigten Funktionen zu definieren und gegeneinander abzugrenzen, bevor man sie dann schreiben kann, OOP-Modell inbegriffen...
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Ich möchte dein Problem nicht in Frage stellen, aber ich habe mir auch schon einmal xt:commerce angeschaut. Wo sind da bei den Templates die Grenzen für den Webdesigner? Das wird doch alles mit Smarty realisiert...
Ich grüsse den Cosmos,
wo jedoch dem Webdesigner immer wieder Grenzen gesetzt sind!
Du solltest dir Smarty mal genauer anschaun. Du kannst damit alles machen, was PHP kann. Du kannst einerseits PHP-Code direkt ausführen, aber auch eigene Funktionen in Smarty einbinden und über die interne Syntax aufrufen.
Grenzen setzt du dir dann nur selbst, wenn du das Templatesystem und dessen Möglichkeiten nicht kennst.
Möge das "Self" mit euch sein
Du soltest nach Online Shop auf CGI basis suchen da sind die dateien in einfachem Html erstellt,kanst ja umgestalten wie du möchtest.
Ich grüsse den Cosmos,
Du soltest nach Online Shop auf CGI basis suchen da sind die dateien in einfachem Html erstellt,kanst ja umgestalten wie du möchtest.
Und wie kommst du zu dieser Ansicht?
was meinst du ?
Ich grüsse den Cosmos,
was meinst du ?
Ich meine, was die CGI-Spezifikation damit zu tun hat, ob irgednwelche Seite in HTML erstellt wurde. CGI hat mit HTML erstmal gar nichts zu tun.
Ich grüsse den Cosmos,
was meinst du ?
Ich meine, was die CGI-Spezifikation damit zu tun hat, ob irgednwelche Seite in HTML erstellt wurde. CGI hat mit HTML erstmal gar nichts zu tun.
Achso nein natürlich nicht,wolte es nur bildlich darstellen,ein beispiel,Ich habe ein Online Shop Software Programm von Data Becker,die Erstellung des Shops ist einfach das heist brauchst kein kentnisse in programmieren,man braucht nur die anweisungen befolgen und am ende hat man einen Shop,Das interresante daran ist wen es Fertig gestellt ist sind die Oberflächen des Shops in Html seiten und ich kan da umgestalten wie ich möchte,arbeitet übrigens mit SSL verschlüsselung,ich benutze es aber nicht weil ich nichts zu verkaufen habe,ist aber ein super programm.
Ich grüsse den Cosmos,
Nochmal: Was hat das mit CGI zu tun?
Ich gebe keinen kurs hier über CGI,
[link=http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/cgihtml.htm]CGI und HTML[/link]
Ich grüsse den Cosmos,
Ich gebe keinen kurs hier über CGI,
Wie denn auch, da du keine AHnung hast, was CGI ist.
Du redest von einem Programm, das auf dem Arfbeitsplatzrechner installiert wird, HTML-Seiten erzeugt und das bringst du in Verdindung mit CGI.
Alle bisherigen Shops, auch osCommerce, xt:Commerce und jene, die man kaufen kann, arbeiten mit Vorlagen, templates die zwar in ihrem Rahmen individuell gestalltet werden können, wo jedoch dem Webdesigner immer wieder Grenzen gesetzt sind!
Da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe selbst einige Shops mit xt:commerce erstellt. Da sind einem keinerlei Grenzen gesetzt. Jeder meiner Shops hat das Corporate Design des Kunden bekommen, ohne irgendwelche Ausnahmen.
Genau dafür ist ja das Template System. Du kannst dir ein vollkommen eigenes Design ausdenken und dieses Design dann als Template nutzen.
Vielen Dank für die Antworten!
Auf der Suche nach einem Shop, hatte ich bei Strato einen Shop voreilig bestellt, weil dort im Gegensatz zu vielen anderen stand: flexible Gestaltung der Seiten! Dann sehe ich mir den Shop an und sehr flexibel ist der eben nicht. (Nur ein Bsp: Es lassen sich in der Navigation keine Untermenues anlegen, was bei einigen Produkten einfach ein muss ist - wenn man benutzerfreundlich sein will.) Habe strato diesbezgl. auch angemailt, keine Antowrt.)
Mit dem e-mini-shop habe ich alles an Design machen können und musste quasi nur die forms/cgi an die entsprechende Stelle einfügen. (An die CGIs selbst kommt man allerdings nicht hin.) (Nachteil: arbeitet mit Cokies, es sind zu wenig Auswahlmöglichkeiten auf der 'Jetzt bestellen Seite'. Strato sagt: pech, mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht. Habe jedoch schon mit jemandem Kontakt aufgenommen, der zusätzliche Funktionen eingebaut hat.)
Bei der Beschreibung von xt:commerce seht: "Maximale Flexibilität durch ein Templatesystem (Smarty)" http://www.xt-commerce.com/content/view/13/28/lang,de/ und nachdem mich der Startoshop so dermaßen enttäuscht hat, klingeln bei mir bei dem Wort "Templatesystem" alle Alarmglocken.
Doch, wie Ihr sagt, dem ist nicht so. Dafür bin ich Euch sehr dankbar, denn jetzt kann ich den xt:commerce genauer unter die Lupe nehmen.
Am besten hat mit Toms Antwort gefallen. "also eigentlich suchst Du einen Online-Shop-Baukasten, der alle notwendigen Funktionen enthält, aber kein Design... Das würde mich auch mal reizen, sowas zusammenzustellen." Denn das ist genau das, was ich vermisse.