Schnudel: Include-befehl - fehler bei ausgabe in html

Hi Folks!

Zuerst einmal: ich bin nue hier, habe aber zu dem thema nichts gefunden.

Ich habe eine index.php, die folgendermassen startet

"<?php
session_start();
include('inc/config.php');

echo "<html>\n</i>..............."

die config.php wird auch geladen, alles bestens, aber ich bekomme beim ie7 ein kästchen angezeigt im quelltext vor dem <html>-befehl.

auch beim firefox werden irgendwelche zeichen angegeben.

der inhalt der config.php beinhaltet nur die verbindung zu einer mysql-db. die verbindung wird auch hergestellt, insoweit alles ok, bis auf die html-ausgabe.

hat jemand hier erfahrung und kann mir helfen.

bei anderen skrpten, die ich geschrieben habe, ist dieses prob übrigens noch nie aufgetreten.

  1. Ist das erste Anführungszeichen auch im Quellcode?

    Vielleicht postest Du den Code mal 1:1?

    Gruß,
    Gernold

    1. Ist das erste Anführungszeichen auch im Quellcode?

      Vielleicht postest Du den Code mal 1:1?

      Gruß,
      Gernold

      Nein, das wollte ich nur zum zitieren verwenden.

      index.php....................

      <?php
      session_start();
      include('inc/config.php');

      echo "<html>\n
      <head>\n
      <link rel=stylesheet type=text/css href=inc/styles.css>\n
      <title>Borussia-Forum - Das Verwarnt-Tool</title>\n
      </head>\n
       <body topmargin=0 leftmargin=0>\n
      <table width=1000 cellspacing=0 cellpadding=0 align=center border=0 class=head>\n";

      -------------------------- Ende index.php

      config.php..............................

      <?php
      $dbms = 'mysql';
      $dbhost = 'localhost';
      $dbname = 'xxxxxx';
      $dbuser = 'xxxxx';
      $dbpasswd = 'xxxxxx';
      $db = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpasswd) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank moeglich");
      mysql_select_db($dbname,$db) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank moeglich");
      ?>

      ----------------------- ende config.php

      hoffe, dass das hilft. die xxx sind natürlich extra ge-x-t ^^ worden

      1. Noch eine anmerkung. wenn ich den inhalt der config.php in die index.php setze, dann tut alles.

        1. Noch eine anmerkung. wenn ich den inhalt der config.php in die index.php setze, dann tut alles.

          zufällig Windows?

          Ist mir auch schon passiert: Datei löschen & neu anlegen hilft...

          1. Noch eine anmerkung. wenn ich den inhalt der config.php in die index.php setze, dann tut alles.

            zufällig Windows?

            Ist mir auch schon passiert: Datei löschen & neu anlegen hilft.

            ja, windows mit xampp-installation. editor: ms expression web, aber im textmodus.

            ich habe deinen rat befolgt, aber keine besserung.

            1. Servus,

              sieht mir nach einem UTF-8 BOM (Byte Order Mark) aus. Versuch mal, die Dateien ohne BOM zu speichern.

              Gruss
              Patrick

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
              1. ui.... und wie das?

              2. Servus,

                sieht mir nach einem UTF-8 BOM (Byte Order Mark) aus. Versuch mal, die Dateien ohne BOM zu speichern.

                Gruss
                Patrick

                Hallo Patrick.

                Ich habe zwar nicht erstanden, was du meinst, aber ich habe das ding mal mit wordpad geöffnet, und dann einfach neu abegespeichert.

                Und was soll ich sagen? Es hat getan !!!!

                Besten Dank. Nun schliesst sich da aber die Frage an: wenn das am ms expression web liegen sollte, wie kann ich das abstellen, so dass das problem nicht mehr auftaucht?

                1. P.S: VIELEN DANK FÜR DEN TIPP !

              3. so, ich habe nun noch einmal getestet... des expression web schreibt mir das bei jeder speicherung der datei um. kann man das umgehen?

                1. hi,

                  so, ich habe nun noch einmal getestet... des expression web schreibt mir das bei jeder speicherung der datei um. kann man das umgehen?

                  Wenn, dann in den Einstellungen dieses "expression web".

                  Suche dort nach dem Stichwort BOM (welches du bereits genannt bekommen hattest), ggf. auch nach UTF-8.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. echo $begrüßung;

    [...] ich bekomme beim ie7 ein kästchen angezeigt im quelltext vor dem <html>-befehl.
    auch beim firefox werden irgendwelche zeichen angegeben.

    Mit ungenauen Fehlerbeschreibungen ist weder dir noch deinen potenziellen Antwortern geholfen. Welche Zeichen sind das? Vielleicht diese hier:  Wenn nicht, welche genau.

    Möglicherweise musst du, um den Fehler zu finden, die beteiligten Dateien mal mit einem Hex-Editor ansehen (unter Windows z.B. UltraEdit), und da mal genau die Bytes ermitteln, die außerhalb des PHP-Teils stehen.

    echo "$verabschiedung $name";