Hello,
das Ganze finde ich schon recht interessant...
Die Ideen zu MP3 wurden bereits 1979 bis 1982 geboren und veröffentlicht.
Eine damals sehr aktive wissenschafltiche Arbeitsgemeinschaft an der TU Braunschweig hat die ersten Grundlagen dazu geschaffen. Durch ein Werk Ahnert/Reichert im S.Hirzel-Verlag Stuttgart, dass die "AGS" aber erst über den Umweg des VEB Technik Berlin (1981) ereichte ("Grundlagen der Beschallungstechnik") hat die Entwicklung einen orfentlichen Schub erhalten.
Über den damlaigen Leiter des Institut für Nachrichtentechnik, Prof. Schönfelder, wurden auch kurze Veröffentlichungen in einigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den Versuchen und Ergebnissen veröffentlicht. Da dieser sich aber hauptsächlich mit HDTV beschäftigt hat, gerieten die Erkenntnisse seiner Studenten bald wieder in Vergessenheit.
Das vorrübergehende Vergessen hat aber nach deutschem Recht keinerlei Einfluss auf die Wirkung der Veröffentlichung. Später habe ich die Ideen nochmals einem engagierten Doktoranden der PTB nahegebracht, dessen Doktorvater aktiv im Fraunhofer-Institut mitgearbeitet hat...
MP3 (damals nannte man es "RASD" = Reduzierung akustischer Signaldaten) ist also nur eine Weiterentwicklung eines "public Domain Standards". Alle Patentanmelder sollten sich sehr genau überlegen, ob sie weiter klagen wollen, oder ob sie MP3 als öffentlichen Standard anerkennen wollen.
Ich besitze übrigens noch original-Aufzeichnungen der Versuche und auch einige Kopien der wissenschafltichen Veröffentlichungen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau