Ungleich in SQL?
Anne
- datenbank
Hi,
wo ist der unterschied zwischen != und <>
Hellihello Anne,
hängt das vielleicht vom Datentyp ab?
Gruß,
frankx
Hallo,
Wenn Dein DBMS beides akzeptiert: Es gibt keinen. Such Dir das aus, was Dir besser gefällt.
Es gibt - soweit ich mich erinnere - allerdings auch ein paar (alte) DBMS, die nur <> und kein != akzeptieren. Zumindest MySQL und PostgreSQL können beides, Oracle meiner Erinnerung nach auch.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Es gibt - soweit ich mich erinnere - allerdings auch ein paar (alte) DBMS, die nur <> und kein != akzeptieren. Zumindest MySQL und PostgreSQL können beides, Oracle meiner Erinnerung nach auch.
Oracle akzeptiert beides, macht intern aber immer ein != daraus, wie man eventuell erstellten Tracefiles entnehmen kann.
Grüße
Marcus
Hi,
Stelle deine Frage bitte in einen (besseren) Kontext.
In Abhängigkeit vom verwendeten DBMS (respektive dem verwendeten SQL Dialekt) gibt es unter Umständen "!=" überhaupt nicht. Dafür gibt es im SQL-92 ANSI Standard aber einen NOT Operator.
Die imho zwei gebräuchlisten Sachen für "ungleich" in SQL sind
- <> (entweder kleiner oder aber grösser als)
Grüsse
Frank
- NOT (#logischer ausdruck#)
Unter welchen Bedingungen gilt eigentlich "<>" <> "!=" bzw. "<>" != "<>"?
Hallo,
- NOT (#logischer ausdruck#)
NOT würde ich aber nicht als Operator für "ungleich" bezeichnen, da er nur den nachfolgenden Ausdruck verneint, aber keinen Vergleich durchführt.
Grüße
Marcus
Hi,
im Kontext gesprochen (ich hatte ja gehofft, dass der Leser helle genug ist, das selbst hinzubekommen):
"NOT (x = y)" entspräche auch "x <> y"
Ciao, frank
im Kontext gesprochen (ich hatte ja gehofft, dass der Leser helle genug ist, das selbst hinzubekommen):
"NOT (x = y)" entspräche auch "x <> y"
Du könntest Dir auch mit anderen Vergleichsoperatoren ein "ungleich" zusammenbasteln.
Ja, und draussen scheint der Mond. :)
Schönen Abend noch
Frank
Ja, und draussen scheint der Mond. :)
Stelle deine Frage bitte in einen (besseren) Kontext.
Du bist ja angefangen mit dem nonsense. ;)