Anne: Ungleich in SQL?

Hi,

wo ist der unterschied zwischen != und <>

--
lg anne
  1. Hellihello Anne,

    hängt das vielleicht vom Datentyp ab?

    Gruß,

    frankx

  2. Hallo,

    wo ist der unterschied zwischen != und <>

    Wenn Dein DBMS beides akzeptiert: Es gibt keinen. Such Dir das aus, was Dir besser gefällt.

    Es gibt - soweit ich mich erinnere - allerdings auch ein paar (alte) DBMS, die nur <> und kein != akzeptieren. Zumindest MySQL und PostgreSQL können beides, Oracle meiner Erinnerung nach auch.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hallo,

      Es gibt - soweit ich mich erinnere - allerdings auch ein paar (alte) DBMS, die nur <> und kein != akzeptieren. Zumindest MySQL und PostgreSQL können beides, Oracle meiner Erinnerung nach auch.

      Oracle akzeptiert beides, macht intern aber immer ein != daraus, wie man eventuell erstellten Tracefiles entnehmen kann.

      Grüße
      Marcus

      --
      si vis pacem, para iustitiam
  3. Hi,

    Stelle deine Frage bitte in einen (besseren) Kontext.

    In Abhängigkeit vom verwendeten DBMS (respektive dem verwendeten SQL Dialekt) gibt es unter Umständen "!=" überhaupt nicht. Dafür gibt es im SQL-92 ANSI Standard aber einen NOT Operator.

    Die imho zwei gebräuchlisten Sachen für "ungleich" in SQL sind

    -  <>   (entweder kleiner oder aber grösser als)

    • NOT (#logischer ausdruck#)

    Grüsse
    Frank

    1. Die imho zwei gebräuchlisten Sachen für "ungleich" in SQL sind

      -  <>   (entweder kleiner oder aber grösser als)

      • NOT (#logischer ausdruck#)

      Unter welchen Bedingungen gilt eigentlich "<>" <> "!=" bzw. "<>" != "<>"?

    2. Hallo,

      Die imho zwei gebräuchlisten Sachen für "ungleich" in SQL sind

      -  <>   (entweder kleiner oder aber grösser als)

      • NOT (#logischer ausdruck#)

      NOT würde ich aber nicht als Operator für "ungleich" bezeichnen, da er nur den nachfolgenden Ausdruck verneint, aber keinen Vergleich durchführt.

      Grüße
      Marcus

      --
      si vis pacem, para iustitiam
      1. Hi,

        im Kontext gesprochen (ich hatte ja gehofft, dass der Leser helle genug ist, das selbst hinzubekommen):

        "NOT (x = y)" entspräche auch "x <> y"

        Ciao, frank

        1. im Kontext gesprochen (ich hatte ja gehofft, dass der Leser helle genug ist, das selbst hinzubekommen):

          "NOT (x = y)" entspräche auch "x <> y"

          Du könntest Dir auch mit anderen Vergleichsoperatoren ein "ungleich" zusammenbasteln.

          1. Ja, und draussen scheint der Mond. :)

            Schönen Abend noch
            Frank

            1. Ja, und draussen scheint der Mond. :)

              wo ist der unterschied zwischen != und <>
              Stelle deine Frage bitte in einen (besseren) Kontext.

              Du bist ja angefangen mit dem nonsense.   ;)