Hi ... na das klingt ja erstmal gut.
Mit VBA kenn ich mich leider nicht so aus, aber ist letzendlich ja auch "nur" ne Programmierung ;-)
Ich stelle mir das mittlerweile so vor, dass man zum Eingeben und Anzeigen der Daten ne Maske hat, die mit dem Formulareditor erstellt wird. Diese Maske müsste ne Suchfunktion haben bzw. vielleicht Drop-Down-Listen mit den Inhalten der kompletten Datenbank, also z.B. ne Drop-Down-Liste mit allen hinterlegten Namen.
Schwierig ist, dass die einzelnen Datensätze nen unterschiedlichen Umfang haben. Es geht letzendlich um eine Verwaltung von Urkunden, die immer verschiedene Bereiche durchlaufen. Es muss erfasst werden wann die Urkunde welchen Bereich erreicht und wann wieder verlasesen hat. Die Anzahl der Bereiche variiert allerdings, so dass das dynamisch geregelt sein müsste. Ist sicher von den Anforderungen her nicht weiter dramatisch aber in Excel?! Ich würde es ja nicht damit machen aber die Vorgabe ist nunmal so.
mfg
Knusperklumpen