Margin-Auto: ASV im IE7?

Hi,

ich habe gerade zum ersten Mal nach dem Update auf den IE7 versucht, SVG-Dokumente anzuzeigen. Installiert ist der Adobe SVG Viewer 3.0.
Leider zeigt der IE nun kein SVG mehr an. Es erscheint nur eine leere Seite und die Meldung "Fehler auf der Seite". Letztere verkündet bei genauerem Hinsehen noch "Fehler bei Zeile 0 und Spalte 0, Objekt erwartet"
Betroffen sind alle SVG-Dateien, lokal wie im Web. So auch die Beispiele unter  http://www.croczilla.com/svg/samples/
Im IE6 hat SVG mit dem ASV problemlos funktioniert.

Was muss ich machen, um den ASV auch im IE7 zum Laufen zu kriegen?

TIA

Margin-Auto

  1. Tach Margin-Auto,

    Leider zeigt der IE nun kein SVG mehr an. Es erscheint nur eine leere Seite und die Meldung "Fehler auf der Seite". Letztere verkündet bei genauerem Hinsehen noch "Fehler bei Zeile 0 und Spalte 0, Objekt erwartet"

    Was'n Zufall ...

    Was muss ich machen, um den ASV auch im IE7 zum Laufen zu kriegen?

    Als Admin surfen (nicht empfehlenswert!) oder die SVG-Seiten unter "Vertrauenswürdige Sites" explizit erlauben. Ich hoffe aber auch auf bessere Alternativen.

    Man liest sich,
    svg4you

    1. Ich hoffe aber auch auf bessere Alternativen.

      Die Hoffnung könnte vergeblich sein, schließlich hat Adobe den Support für den SVG Player eingestellt. Gibt es Alternativen?

      1. Hi,

        Gibt es Alternativen?

        Mozilla arbeitet an der Implementierung von SVG. Ein Teil der Spezifikation ist in der aktuellen Gecko-Engine (Firefox, Seamonkey) enthalten, jedoch noch keine Animationen.

        http://www.mozilla.org/projects/svg/

        Es gibt einen Würgaround für Animationen auch in Gecko: http://www.vectoreal.com/smilscript/ Das wiederum unterstützt jedoch kein rotate='auto' :-(

        Somit warten viele (u.a. ich) sehnsüchtig auf die komplette SVG-Implementierung in Gecko.

        Margin-Auto

        1. Mozilla arbeitet an der Implementierung von SVG. Ein Teil der Spezifikation ist in der aktuellen Gecko-Engine (Firefox, Seamonkey) enthalten, jedoch noch keine Animationen.

          Ja, weiß ich, Animationen sind für mich nicht wichtig, mir geht es eher um eine halbwegs zuverlässige IE-Unterstützung.

      2. Tach Philipp,

        Die Hoffnung könnte vergeblich sein, schließlich hat Adobe den Support für den SVG Player eingestellt.

        Die Weiterentwicklung wurde 2005 eingestellt, der Support endet am 01.01.2008, aber die Downloads wurden wieder auf unbegrenzte Verfügbarkeit gesetzt, was aber das diskutierte Problem eher verschleppt.

        Gibt es Alternativen?

        Dem ASV kann im Grunde nur Opera ab 9 das Wasser reichen. Auf dem Weg ist Renesis, ein Viewer mit Orientierung auf SVG 1.2, wenn es denn jemals fertig wird ...

        Man liest sich,
        svg4you

        1. Die Weiterentwicklung wurde 2005 eingestellt, der Support endet am 01.01.2008, aber die Downloads wurden wieder auf unbegrenzte Verfügbarkeit gesetzt, was aber das diskutierte Problem eher verschleppt.

          Wenn er im IE 7 schon so große Probleme macht, kann man ihn wohl kaum empfehlen. Dass die Sicherheit für OCXs erhöht wurde, ist natürlich sinnvoll, hier aber eher kontraproduktiv.

          Gibt es Alternativen?

          Dem ASV kann im Grunde nur Opera ab 9 das Wasser reichen. Auf dem Weg ist Renesis, ein Viewer mit Orientierung auf SVG 1.2, wenn es denn jemals fertig wird ...

          Interessant, danke für den Link. Das Plugin kann ja schon recht viel, zumindest für meine Bedürfnisse. Ich brauche nur statisches SVG, keine Skripte, Animationen oder Filter, d.h. eine Unterstützung auf Gecko-Niveau wäre schon völlig ausreichend. Wichtiger wäre, dass die User wenig installieren müssen und den IE verwenden können. Eine andere Möglichkeit wäre da ein Applet, das Batik verwendet. Das funktioniert zwar ohne Installation, dafür müssen aber 2 MB vor dem ersten Start heruntergeladen werden.