Hallo Dennis,
Ich möchte eben, dass die Einträge in Tabelle2 passend zu Tabelle1 ausgezählt werden mit dem COUNT-Befehl - ich weiß, dass das so nicht klappt aber irgendwie muss das doch möglich sein ohne den COUNT(*)-Wert in eine Extra Tabelle zu schreiben?
bitte gib die relevante Tabellenstrukturen, d.h. die beiden beteiligten Tabellen mit den relevanten Spalten bekannt, am besten mit ein paar Beispieldatensätzen und dem gewünschten Ergebnis.
Sehr informativ wäre noch das verwendete Datenbankmanagementsystem mit Angabe der vorhandenen Version - ich vermute, Du verwendest MySQL, zur Version schwieg sich meine Glaskugel beharrlich aus.
Es ist übrigens ein Unterschied, ob man die Abfrage so formuliert, dass zu genau einer Stadt 10 Datensätze angezeigt werden oder ob man die Abfrage allgemeiner formuliert, so dass zu jeder Stadt in der Ergebnismenge 10 Datensätze angezeigt werden - und über die WHERE-Klausel die gewünschte Einschränkung erfolgt.
Sehr wahrscheinlich werden Dir korrelierte Unterabfragen weiterhelfen. MySQL unterstützt Unterabfragen (auch Subselects genannt) erst ab Version 4.1.
Konkretere Hilfe ist nur möglich bei konkreteren Angaben. Insbesondere wirst Du Dein scheinbar bequemes SELECT * aufgeben müsseh.
Freundliche Grüße
Vinzenz