hi,
Das ist ja mein Problem. Woher weiß ich (bei ja beliebiger Tiefe des Arrays), bei welchem descendants Subarray ich gerade bin, um das Ergebnis der Sortierung an die richtige Stelle des originalen Arrays zu befördern?
Das brauchst du selber nicht "wissen".
Du musst lediglich aus dem rekursiven Aufruf der Sortierfunktion heraus das sortierte Array (bzw. die sortierte Array-Kopie) wieder zurückgeben, und damit an der Stelle, wo der rekursive Aufruf gemacht wurde, damit das an dieser Stelle gerade bearbeitete Unter-Array überschreiben.
Wenn ich das alles lese, klingt das sehr verständlich und leuchtet mir auch alles ein ...
Aber man muss ja auch nicht mit Übergabe by value arbeiten, per reference dürfte wie schon erwähnt das Arbeiten mit der Kopie ersparen. dedlfix deutete ja schon, dass das unter PHP 5 mit foreach möglich ist - und für PHP liefern die Nutzerkommentare im Manual zu foreach eine Alternative mittels while, list und each, die sich auch hier als Ersatz für's foreach eignen sollte.
... aber wenn ich versuche, das in PHP Codezeilen zu übertragen, dann ist Feierabend. Bei dem Versuch, das ganze per Reference zu machen, kamen sehr "merkwürdige" Ergebnisse heraus.
Die besagten Userkommentare auf php.net habe ich auch schon alle durch.
Ich glaube der Hauptunterschied, oder das Hauptproblem besteht darin, dass ich jeweils ein Element in einem Array finden möchte, welches selbst wiederum ein Array ist, welches sortiert werden soll und anschließend selbst auch wiederum durchgegangen werden muss, um zu sehen, ob es noch weitere zu sortierende Arrays enthält.
Also vielen Dank für die bisherige Hilfe und Antworten - aber ich kapier's nicht, bzw. kriege es beim besten Willen nicht umgesetzt.
Helfen kann mir nur noch, wenn jemand mal so freundlich ist, und mir die paar Codezeilen (sehr viele dürften es ja nicht sein) postet.
Vorzugsweise eine Variante, die auch unter PHP 4 funktioniert.
Oder gibt es vielleicht einen ganz anderen (einfacheren/ besseren) Ansatz?
Das Array bildet eine Verzeichnisstruktur ab, ausgehend von einem bestimmten Ausgangsverzeichnis. Bevor daraus ein HTML Menü generiert wird, muss das ganze halt noch nach bestimmten Kriterien sortiert werden (jeweils pro Ast).
gruß,
wahsaga
Gruß Gunther