habe d'ehre michaa
Für deine weiteren ausführungen im posting danke ich dir, die werde ich anwenden, soweit ich auf obige fragen keine abschgliessende erklärung bekomme. Ich möchte einfach verstehen, wie das obere gemeint ist. Auf deutsch: Kann man eine natürlich existierende stylesheet datei NUR FÜR EINEN BEREICH referenzieren? Wenn darauf die antwort "NEIN" lautet ist mir nicht klar worauf deine obere erklärung überhaupt abziehlt.
Ich wiederhole mich:
Ich bin davon ausgegangen, dass Du für eine Seite A ein Stylesheet A und für eine Seite B ein Stylesheet B hast.
Ferner bin ich davon ausgegangen, dass Seite B in gewissen Bereichen von Seite A abweicht und Du diese Abweichungen in Stylesheet B hinterlegt hast.
Ferner bin ich davon ausgegangen, dass alle Tandardpositionierungen und -farben in Stylesheet A definiert sind. Was passiert also bei folgendem:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style_xy.css" />
Zuerst werden alle Formatierungen aus style.css eingelesen, als zweites die Formatierungen aus style_xy.css. Die Formatierungen aus der zweiten Datei überschreiben/erweitern nun die Angaben aus der ersten Datei.
z.B.:
style.css enthält a {color:#993333;text-decoration:none; .......}
style_xy.css enthält a {color:#000066;}
Die Standardfarbe für a (#993333) wird durch #000066 überschrieben, der Wert für text-decoration bleibt erhalten.
Was Du willst, style_xy.css einem bestimmten Element zuordnen, geht nicht.
Du kannst lediglich in xy.css für bestimmte Elemente eine eigene Klasse definieren, die Du dann im HTML-Code von Seite B auch angeben musst, womit wir wieder bei
<div>.....</div>
<div>.....</div>
<div class="extra">.....</div>
<div>.....</div>
angelangt sind. Dafür ist aber nicht zwingend eine zweite CSS-Datei nötig. Diese Auszeichnungen kannst Du auch in style.css unterbringen. Die Vorgehensweise ist reine Geschmackssache, der Eine oder Andere wird jetzt das Argument von überflüssigen Traffic bei allen *normalen* Seiten einbringen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Ist ja schon etwas spät und die Werbepause beim "Eispickel" ist auch gerade vorbei. :-)
man liest sich
Wilhelm