Struppi: Script funktioniert im Firefox, aber nicht im IE7

Beitrag lesen

Die Zeilenangabe entspricht der Zeile wo der Fehler ist +1

jo, das bringt mich eben gerade nicht weiter. der quelltext sieht ja ganz anders aus, da mit include noch diverse andere dateien reingeladen werden und auch das array selber dynamisch aus der datenbank kommt. daher auch noch die php reste im quelltext. gibt es keinen weg, im ie den fehler genauer anzusehen, so wie die js konsole im ff?

Der Fehler ist in einer von diesen Dateien in genau der Zeile (+1) die dir gemeldet wird und wenn es "php reste" gibt stimmt was mit deinem server nicht.

Auweia. Das würde ich ganz anders lösen: Ich würde mir mit getElementsByTagName('img')[referenzzuersetzen] eine Referenz (hier im technischen Sinn!) auf das img-Element holen und dann einfach dessen src- und alt-Eigenschaft neu setzen. Keine Hampelei mit innerHTML.

naja, ich dachte ich nutze das DOM. ich will zufällig die position bestimmen, die ersetzt werden soll. dann will ich die grafik austauchen und das alt und das title tag. und statt mühselig 3mal zu tauschen nehm ich einfach den inhalt des elternelements, das ist die ganze grafik. fertig.

Naja, du nutzt nicht DOM, sondern innerHTML was ziemlich das gegenteil davon ist. Das funktioniert, weil kein Browserhersteler an diesem M$ spezifischen Eigenschaft vornbeikommt.

Eine Grafik läßt sich sehr gut und schon seit frühsten Browserzeiten, ansprechen und die Eigenchaften ändern. Das was du machst ist, wie Martin schon sagte, Hampelei.

danke für den link. ok, wenn ich mir mit dem src tag den namen der grafik direkt raushole, spare ich mir 2 zeilen string operationen. aber ganz ehrlich. unter der restriktion, dass die position der zu ersetzenden grafik zufällig ausgewählt werden soll und keine grafik 2 mal angezeigt werden darf, finde ich meinen algorithmus schon ganz effektiv. ob ich dabei technisch innerhtml nehme oder die grafiken direkt ansteuere, macht unter meinen laienhaften augen keinen grossen unterschied, der grossteil des codes ist ja für die restriktionen und nicht für den einfachen austausch.

Naja wenn du meinst. Für mich sieht der sehr uneffektiv aus (innerHTML ist uneffektiv, der Browser muss jedesmal deinen HTML Code neu interpretieren, obwohl ein passendes Objekt existiert). Aber auch dein Austauschprozedere ist sehr umständlich, da der HTML Code für alle Bilder fast gleich ist.

Ein Grund für dein Fehler könnte sein, dass du überall globale Variabeln verwendest, der IE ist da manchmal emfindlicher. Ich krieg übrigens Fehlermeldungen in meinem Firefox, die aber nichts mit dm Problem zu tun haben.

ja, die fehlermeldungen krieg ich auch. allerdings nur manchmal. und ich hab keinen blassen schimmer, warum sie gelegenetlich auftreten und warum nicht. komisch ist wie gesagt, dass die skripte trotzdem funktionieren...

Wenn ich das richtig sehe hast du's in den Griff bekommen.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)