Webserver/anfragen
SamSung
- webserver
Hallo!
ich habe einen Webserver (Linux/Apache) auf einem Celeron 633Mhz | 128MB-Ram | 7GB HDD.
Nun meine frage, ab wann(anzahl der zugriffe etc.)würde dieser Rechner in die knie gehen wenn er im Netz stehen würde und eine Domain hostet?
Kann man das so Theoritsch sagen?
Ich habe mal gehört das ein P1 233Mhz der als Webserver dient 25000 zugriffe in der Minute ohne weiteres verarbeiten kann (kaum auslastung). Ist das wahr?
In meinem fall gehen wir von Webseite aus die ein wenig PHP enthält und auch ab und dann auf die Datenbank schreibt.
Danke für antworten!
Hi,
nein. Abhängig von der Komplexität der Request-Verarbeitung (und einigen weiteren Faktoren) schafft er zwischen vielen hundert pro Sekunde und einem alle zehn Minuten.
Ich habe mal gehört das ein P1 233Mhz der als Webserver dient 25000 zugriffe in der Minute ohne weiteres verarbeiten kann (kaum auslastung). Ist das wahr?
Es ist möglich, dass das wahr ist.
In meinem fall gehen wir von Webseite aus die ein wenig PHP enthält und auch ab und dann auf die Datenbank schreibt.
Dann ist es wahrscheinlich, dass Dein Server weniger verkraften kann. Bei ~400 Requests pro Sekunde tippe ich auf einen reinen Datei-Lieferanten ohne Schnickschnack. Wenn es sich um einen Apache handelt, wird z.B. vermutlich auch die Verarbeitung von .htaccess-Dateien deaktiviert sein.
Cheatah
Hallo SamSung,
Nun meine frage, ab wann(anzahl der zugriffe etc.)würde dieser Rechner in die knie gehen wenn er im Netz stehen würde und eine Domain hostet?
Am besten ist es wahrscheinlich, du probierst einfach aus, wie viel er verkraftet. Ich habe leider gerade keinen Link zur Hand, aber es gibt für so was schon fertige Benchmark-Tools.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes.
Kann man das so Theoritsch sagen?Am besten ist es wahrscheinlich, du probierst einfach aus, wie viel er verkraftet. Ich habe leider gerade keinen Link zur Hand, aber es gibt für so was schon fertige Benchmark-Tools.
Wird bereits mitgeliefert: ab.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias