Der Vatikanstaat und das Amt des Papstes sind mit einer derartigen Machtfuelle ausgestattet […]
interessiert mich herzlich wenig, weshalb ich mich auch nicht (mehr) groß aufrege.
Was ist denn das fur eine Argumentation ? Dich interessiert es nicht. Gut. Mich schon, sonst haette ich nicht gepostet.
Mich muss die Amtskirche nicht interessieren, da deren Positionen für mich im Alltag keinerlei Einschränkungen bedeuten. Wer sie nicht als moralische Instanz anerkennt, beugt sich eben auch nicht deren Dogmen. Fühlst du dich in deiner Entfaltungsfreiheit unterdrückt? Kannst du konkrete Punkte nennen, welche Positionen der Kirche dich in der Praxis einschränken?
Wenn es Dir gelingt, die Frage einaml ohne Deine uebliche Polemik zu formuleren, wuerde ich sie auch beantworten.
Du tust es ja trotzdem.
Da geht's nicht um irgendeine Sekte in Hinterwalden sondern um die geistige Fuehrung eines recht grossen Teils der Weltbevoelkerung.
Das bestreite ich vehement!
Rechne mal nach !
Was denn?
Anteil der Religionsbekenntnisse an der Wiener Bevölkerung 1991 und 2001 (GIF). Eine Hochrechnung, basierend auf den Austritten (PDF) führt zu einem Anteil an Katholiken von derzeit etwa 40 %, Tendenz weiterhin fallend. Ziehe ich von dieser bescheidenen Zahl noch die große Mehrheit der Papiertiger ab, bleibt kaum mehr etwas übrig.
Du plenkst.
Insofern leidet dein Ansehen doch ein bisschen darunter.
Kannst Du diese Polemik bitte mal beiseite lassen ?
Ich bin nicht polemisch, ich bin ehrlich. Es *wirkt* eben debil, weshalb ich als guter Mensch freundlich darauf hingewiesen habe.
Roland, es ist mir gaenzlich egal wie Du meinen Intellekt einschaetzt und ich denke das weisst Du auch.
Klar. Ich bin ja intelligent. ;-)
Roland