Hallo Cheatah,
tut mir leid dass ich auf diesen Beitrag so spaet antworte !
Hi,
Erst beleidigt er Millionen Moslems.
zu dem bereits Gesagten: Beleigigt auf die Barrikaden zu springen ist in arabischen Ländern nicht nur gesellschaftsfähig, sondern diplomatische Praxis.
Du misst das Verhalten jener Moslems anhand Deiner Maßstäbe (und der des Papstes), was nicht funktioniert.
Eigetnlich wollte ich das Verhalten des Papstes an Hand westlicher diplomatischer Traditionen messen.
Zwar benhemn sich imo z.B. die USA in der UNO mindestens genauso "tolpatschig" ( um es gelinde zu sagen ) aber an einen Papst stelle ich dort einfach hoehere Ansprueche.
Vielleicht liegt dort aber ein Fehler in meinem Gedankengang.
Dann beruft er ausgerechnet im Heimatland seines Vorgaengers einen Kardinal der gleich darauf wegen seiner Taetigkeit als "Stasi" - Informant den Ruecktritt einreicht.
Mit Absicht. Das wolltest Du doch hier unterstellen, oder?
Nein, das wollte ich nicht. Wer da nun was wann wusste laesst sich wohl kaum von aussen mit hinreichnder Gewissheit klaeren.
Aber infolge der von mir vorausgesetzten Struktur der roemisch-katholischen Kirche mit dem Papst als "Alleinherrscher" ( irre ich mich da ? ) muss ich solche Fehler an ihm festmachen.
Auch wenn er persoenlich einfach unterinformiert war, so hat er doch zumindest die Organisationsform zu vertreten die den Fehler ermoeglichte, oder ?
Und hat jemand eigentlich _vor_ der Hinrichtung im Irak etwas vom Vatikan gehoert ?
Nein. Der Papst ist eben um einiges weiser als Du
Das will ich doch sehr hoffen !
Wollte ihm auch nicht selbst den Job streitig machen... ;-)
und versucht nicht, anderen Kulturen seine Vorstellungen über Richtig und Falsch aufzudrängen.
Warum dann aber dies besagte Zitat ? Viel deutlicher gings doch wohl gar nicht.
Aufhängungen sind dort alltägliche Praxis, ebenso wie Steinigungen. Üblicherweise wird der Verurteilte allerdings am Ort seiner Straftat gehängt, was sich bei Saddam Hussein vermutlich als schwierig erwiesen hat. Benedikt äußert lediglich seine Meinung hierzu, was sein Recht ist[1], und er tut es genau im richtigen Moment: _nachher_,
Genau das halte ich fuer falsch :
Entweder vorher um etwas zu bewirken, oder gar nichts dazu sagen und dann auch auf die Publikumspunkte verzichten.
Gar nichts sagen geht aber als Kirchenoberhaupt wohl nicht, also...
wenn er damit keinen diplomatischen Zwischenfall mehr verursacht.
Ein "moralischer" Befehl haette sicherlich Veraergerung hervorgerufen.
Aber z.B. eine Bitte ?
Wie eingangs geschildert, wenn es eine solche Bitte kurz vor der Vollstreckung gab und diese auch hinlaenglich publiziert wurde ( was allerdings Deinem Post widerspraeche ) ist sie mir einfach entgangen und ich waere froh darueber mich geirrt zu haben.
meines Erachtens vertraegt sich die Lehre Christi nun so gar nicht mit staatlich gebilligtem oder angeordnetem Mord.
Ich habe Neuigkeiten für Dich: Saddam Hussein wurde nicht in einem Land gehängt, welches (sich) nach der Lehre Christi richtet. Was würdest Du sagen, wenn uns der Islam jedes Mal aufs Schärfste kritisieren würde, wenn jemand vom Blut Christi trinken würde, weil es in Form von Alkohol gereicht wird?
Dabei geht es aber nicht um ein Menschenleben; deshalb denke ich nicht dass sich dies so vergleichen laesst.
Zum letzten Punkt muss ich vielleicht anmerken dass ich ein entschiedener Gegner der Todesstrafe bin.
Gut. Handle entsprechend. Aber intolerant gegenüber
Das finde ich jetzt ein wenig grobmaschig. Zum Islam habe ich mich doch eigentlich kaum geaeussert, oder ?
Gesellschaften zu sein, in denen von den Deinen abweichende Meinungen Normalität sind,
Mir gings eher um ein zeitiges Statement des Papstes zu dem Thema.
zeugt nicht gerade von geistiger Reife.
Was soll das jetzt bringen ?
Es tut mir leid, wenn ich hiermit religioese Gefuehle verletze, aber :
Eher soziale. Ich finde es schade bis bestürzend, wie wenig Verständnis Du Deinen Mitmenschen gegenüber aufzubringen bereit bist, und wie sehr Du statt dessen Deine Vorstellungen für die einzig wahren[tm] zu halten scheinst.
?!?
Aber hier aeussert doch jeder nur seine ganz eigene Meinung...
Das versteh ich glaube ich nicht ganz.
Gruesse
Holger
Cheatah
[1] Und in gewissem Sinn seine Pflicht. _Uns_ gegenüber, nicht dem Islam.