Der Martin: Gecko: Formularelemente zurücksetzen

Beitrag lesen

Hi,

Mein Vertrauen in das entsprechende Programm leidet empfindlich darunter.
Warum? Bei Passwörtern fragt er ja sowieso nach. Bei normalen Eingaben in Textfeldern merkt er sie die Eingaben für „Kürzlich geschlossene Tabs“ so lange, bis Firefox geschlossen wird.

das mag sein - aber eben dieses "bis Firefox geschlossen wird" ist nirgends klar dokumentiert, und ich mag es wie gesagt nicht, wenn Programme ohne mein Wissen Eingaben o.ä. speichern.

Das wäre für mich ein Argument contra Firefox. Wenn ich ein Fenster (Tab) schließe, gehe ich davon aus, dass dessen Eingaben, History, Session Cookies, etc. damit gelöscht sind. Weg ist weg.
Hm, ich will lieber ein Posting schreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass bei einem kleinen Fehler gleich alles gelöscht werden könnte.

Ach was. Für "kleine Fehler" gibt's doch die Undo-Funktion im Eingabefeld. Eine Seite mit einem nur halb ausgefüllten Formular zu verlassen, ist für mich schon sehr naiv. Das ist so, als ob ich in der Innenstadt mal eben aus der Parklücke fahre, nach fünf Minuten zurückkomme und erwarte, dass "mein" Parkplatz immer noch frei ist.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meine Mails früher über die GMX-Seite verfasst hatte (zu der Zeit benutze ich auch noch den IE, also keinen Browser) und auf Adressbuch klickte.

Sowas öffnet man ja dann bevorzugt in einem neuen Fenster, während das halb ausgefüllte Formular im alten Fenster unbehelligt stehenbleibt.

[...] und klicke, in der Hoffnung, dass die Nachricht wieder im Textfeld steht, auf den zurück-Button.

... den ich, glaube ich, schon jahrelang nicht mehr benutzt habe. ;-)

Nur wenn "AutoVervollständigen" von Eingaben aktiviert ist, was ich persönlich auch nicht mag und deshalb in der Regel abstelle.
Ich hab's gerade noch mal mit dem 7-er bei <http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm@title=diesem Formular> getestet (kein Häkchen bei Auto-Vervollständigen).
Ergebnis: Auch hier bleibt die Eingabe bei einem normalen Reload bestehen.
Bist du die sicher, dass es am Auto-Vervollständigen liegt?

Jetzt nicht mehr so ganz. War's vielleicht doch eine andere Nervensäge? Oder, Moment mal ... war's etwa die "Persistenz von Benutzerdaten" oder wie das beim IE6+ heißt? Hab gerade keinen da, aber da gab's etwas so geheimnisvoll benanntes.

So long,
 Martin

--
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
  (alte Volksweisheit)