Hi,
[...] und ich mag es wie gesagt nicht, wenn Programme ohne mein Wissen Eingaben o.ä. speichern.
Aber warum? Hast du Angst, dass jemand deine Eingaben sieht, wenn er den Browser verwendet?
nein, außer mir verwendet ja sonst niemand den Rechner. Ich mag es einfach nicht. Muss man seine Vorlieben oder Abneigungen immer begründen können? Ich bin nicht in allen Fragen so konsequent rational veranlagt.
Ach was. Für "kleine Fehler" gibt's doch die Undo-Funktion im Eingabefeld.
Was hat das mit der Speicherung der Eingaben zu tun?
Dass sie überflüssig ist. ;-)
Du willst ein großen „W“ schreiben. Allerdings kommst du versehentlich auf Strg statt auf die Shift-Taste…
Und dann passiert was?
Oh - das Fenster wird geschlossen? He, das kannte ich aber noch nicht! Sauerei! Muss mir gleich vormerken, diese Tastenkombi unschädlich zu machen.
Das ist so, als ob ich in der Innenstadt mal eben aus der Parklücke fahre, nach fünf Minuten zurückkomme und erwarte, dass "mein" Parkplatz immer noch frei ist.
Naja nach 5 Minuten könnte man das in der Tat noch erwarten ;-)
Nicht in Stuttgart. Und vermutlich auch nicht werktags in meinem Wohnort Backnang.
Schon, aber das Adressbuch ist so aufgebaut, dass man einen oder mehrere Namen auswählt und diese dann nach einem Klick auf „Weiter“ in den entspr. Feldern stehen. Also müsste man erst wieder ein unnötiges Fenster schließen…
Aha. Ich glaube, da würde ich trotzdem das überflüssige Fenster in Kauf nehmen.
[...] auf den zurück-Button.
... den ich, glaube ich, schon jahrelang nicht mehr benutzt habe. ;-)
Öffnest du JEDE Webseite in einem neuen Fenster?!
Ja. Es sei denn, ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich mit der vorherigen Seite "fertig" bin.
Da würde ich aber nicht mehr durchblicken…
Gewohnheitssache. ;-)
Eine Handvoll Browserfenster habe ich eh ständig offen, und wenn ich eine interessante Surf-Route verfolge, kann es auch kurzzeitg mal eine Kaskade von zwanzig Fenstern sein. So what? Wenn ich am Ende der Verzweigung angekommen bin (oder an einer Stelle, wo mich der weitere Verlauf nicht mehr interessiert), dann schließe ich die auf dem Rückweg auch wieder.
Ansonsten ist der Zurück-Button doch sehr Vorteilhaft, da er (der Browser) die Seite dann nicht erst erneut von Server laden muss, sondern alles direkt aus dem Cache kommt (oder klappt das im IE nicht?).
Doch. Das klappt im IE sogar IMHO *zu gut*. In der Defaulteinstellung lädt er oft Seiten aus dem Cache, obwohl sie auf dem Server schon aktualisiert sind (war übrigens in unterschiedlichen Varianten auch hier eine Zeitlang häufig als Problem zu lesen). Wenn man das etwas umstellt, macht er bei jedem Seitenaufruf nur noch einen "Conditional Request", indem er beim Anfordern einen If-Modified-Since-Header mitschickt. Bekommt er als Antwort dann ein "304 Not Modified", nimmt er die Ressource aus dem Cache.
Habe gerade mal drübergeschaut, aber nix derartiges gefunden. Schade, dass es im IE immer noch keine durchsuchbare „about:config“ gibt :-(
Ja, stimmt. Die vielen Möglichkeiten der Konfiguration sind teilweise recht verstreut und nicht unbedingt logisch gruppiert ...
Ciao,
Martin
--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)