oinker: Ereignisse in html Javascript

Hallo,
ich wollte fragen wie dass so mit den Ereignissen ist.
Ich wollte Kontrollkästen machen und wenn man da drauf klickt, will ich dass die Seite neu geladen wird.
Beim neuladen muss aber festgestellt werden, wie das Kontrollkästen vorm laden war, also mit Häckschen oder ohne.

1. Hi,

ich wollte fragen wie dass so mit den Ereignissen ist.

dann tu das. Derzeit fragst Du nur nach dem Vernichten von Daten.

Ich wollte Kontrollkästen machen und wenn man da drauf klickt, will ich dass die Seite neu geladen wird.

Schlechte Idee. Eine solche Aktion erwartet der User nicht beim Anwählen einer Checkbox o.ä.

Beim neuladen muss aber festgestellt werden, wie das Kontrollkästen vorm laden war, also mit Häckschen oder ohne.

Rate mal, warum es "neu laden" heißt. Dies ist identisch mit der Verwendung des Reload-Buttons des Browsers - und bietet sogar noch weniger Einflussmöglichkeit.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah.

Rate mal, warum es "neu laden" heißt.

BTW: Wie – außer der Verwendung eines reset-Buttons – kann man den Geckos begreiflich machen, dass sie beim Neuladen eines Dokumentes auch die Zustände von Formularelementen zurücksetzen sollen?

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hi,

BTW: Wie – außer der Verwendung eines reset-Buttons – kann man den Geckos begreiflich machen, dass sie beim Neuladen eines Dokumentes auch die Zustände von Formularelementen zurücksetzen sollen?

hinreichend günstige Caching-Empfehlungen zu vergeben wäre eine Möglichkeit.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hallo Cheatah.

Spielst du auf „Daten speichern, die in Formularen und die Suchleiste eingegeben werden“ an? Diese Checkbox ist hier deaktiviert und war es auch schon immer.

Gruß, Mathias

--
          debian/rules
          1. Hallo Mathias,

Spielst du auf „Daten speichern, die in Formularen und die Suchleiste eingegeben werden“ an?

ich vermute, Cheatah meint eher das Senden bzw. Nichtsenden bestimmter HTTP-Header, die das Chaching-Verhalten steuern sollen. Ich zweifle aber am Erfolg dieses Ansatzes - das würde ja unterstellen, dass Gecko-Browser die Formulareingaben beibehalten, wenn sie eine Seite aus dem Cache neu laden, und verwerfen/rücksetzen, wenn die Seite neu vom Server angefordert wird.

Das klingt zwar plausibel, aber ist das tatsächlich so?
            Ich persönlich würde jedenfalls auch beim Neuladen aus dem Cache erwarten, dass die Formularelemente wieder auf ihre Anfangswerte zurückgesetzt sind (denn was interessiert es mich als User, woher der Browser seine Daten holt).

Ciao,
             Martin

--
            Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
            1. Hi,

IIRC ja.

Ein "einfacher Reload" beläßt die Daten, ein "forced Reload" (beim Mozilla also bei gedrückem <SHIFT>) löscht sie.

Ich persönlich würde jedenfalls auch beim Neuladen aus dem Cache erwarten, dass die Formularelemente wieder auf ihre Anfangswerte zurückgesetzt sind

Ich persönlich weiß es zu schätzen - schließlich habe ich als User auch die Kontrolle, wie ich reloaden möchte.

Gruß, Cybaer

--
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hallo Cybaer.

IIRC ja.

Ein "einfacher Reload" beläßt die Daten, ein "forced Reload" (beim Mozilla also bei gedrückem <SHIFT>) löscht sie.

Danke! Danach habe ich gesucht. Merkwürdig nur, dass [Shift]+[F5] nichts bewirkt, ein Klick auf den Reload-Button bei gedrückter Shit-Taste dagegen schon …

Ich habe dies einmal sicherheitshalber im Bugzilla eingetragen.

Gruß, Mathias

--
                debian/rules
                1. Hallo Mathias,

[...] ein Klick auf den Reload-Button bei gedrückter Shit-Taste dagegen schon …

tja, shit happens. ;-)

Ich habe dies einmal sicherheitshalber im Bugzilla eingetragen.

Mit Shit?

*scnr*
                   Martin

--
                  Wichtig ist, was hinten rauskommt.
                    (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
                2. Hallo,

Hallo Cybaer.

Danke! Danach habe ich gesucht. Merkwürdig nur, dass [Shift]+[F5] nichts bewirkt, ein Klick auf den Reload-Button bei gedrückter Shit-Taste dagegen schon …

Tipp: [STRG]+[F5] ;-)
                  Grüße,
                  Willi

1. Hallo Willi.

Wirkungslos.

Gruß, Mathias

--
                    debian/rules
                    1. Hallo,

Hallo Willi.

Wirkungslos.

Gruß, Mathias

Komisch... aber genauso steht es auch in der FF-Hilfe unter "Tastaturkürzel":

Seite neu laden: F5 / Strg+R
                      Seite neu laden und Cache überschreiben Strg+F5 / Strg+Umschalttaste+R

Grüße,
                      Willi

1. Hallo Willi.

Wirkungslos.

Komisch... aber genauso steht es auch in der FF-Hilfe unter "Tastaturkürzel":

Seite neu laden: F5 / Strg+R
                        Seite neu laden und Cache überschreiben Strg+F5 / Strg+Umschalttaste+R

Kann ich bestätigen, aber hier funktioniert nur die zweite Tastenkombination für Force-Reload. (Immerhin schon mal eine, danke!)

Gruß, Mathias

--
                        debian/rules
          2. Hi,

Spielst du auf „Daten speichern, die in Formularen und die Suchleiste eingegeben werden“ an?

nein, ich meinte die Caching-Empfehlungen, die der Server mit der Seite mitschicken kann.

Cheatah

--
            1. Hallo Cheatah.

nein, ich meinte die Caching-Empfehlungen, die der Server mit der Seite mitschicken kann.

Könnte funktionieren, nützt mir aber nichts auf Seiten, die ich nicht beeinflussen kann. Also gibt es wohl keine clientseitige Möglichkeit, dieses aus meiner Sicht fehlerhafte Verhalten abzustellen. Schade.

Gruß, Mathias

--
              debian/rules
              1. Hallo,

Könnte funktionieren, nützt mir aber nichts auf Seiten, die ich nicht beeinflussen kann. Also gibt es wohl keine clientseitige Möglichkeit, dieses aus meiner Sicht fehlerhafte Verhalten abzustellen. Schade.

Warum willst du keinen Reset-Button einfügen? Mit CSS wäre der auch hinreichend genug formatierbar.
                Davon abgesehen liebe ich diese angebliche Fehlfunktion des FF, es gibt nicht schlimmeres, wenn man einen Beitrag schreibt und dann versehentlich durch "Neu Laden" alles gelöscht wird. Für mich ist das durchaus ein Vorteil.

Gruß;

1. Hallo Daniel.

Warum willst du keinen Reset-Button einfügen?

Darum geht es doch gar nicht, sondern nur darum, dass Firefox (momentan nicht) so reagiert, wie ich es erwarte.

Mit CSS wäre der auch hinreichend genug formatierbar.

Was ich vermeide.

Davon abgesehen liebe ich diese angebliche Fehlfunktion des FF, es gibt nicht schlimmeres, wenn man einen Beitrag schreibt und dann versehentlich durch "Neu Laden" alles gelöscht wird.

Wie gelangst du „versehentlich“ auf den [F5]-Button? Oder wie klickst du „versehentlich“ auf den Reload-Button? Ist mir noch nicht gelungen.

Für mich ist das durchaus ein Vorteil.

Mag für dich zutreffen, stört mich jedoch.

Gruß, Mathias

--
                  debian/rules
                  1. Hallo,

Darum geht es doch gar nicht, sondern nur darum, dass Firefox (momentan nicht) so reagiert, wie ich es erwarte.

Wo steht geschrieben, dass Formularelemente beim neu laden der Seite gelöscht werden müssen?

Was ich vermeide.

Grund?

Wie gelangst du „versehentlich“ auf den [F5]-Button? Oder wie klickst du „versehentlich“ auf den Reload-Button? Ist mir noch nicht gelungen.

Wenn ich das wüsste ;-) Es ist jedenfalls schon oft genug passiert.

Wenn es nur dich stört, müsste man prüfen, ob es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit in Firefox gibt. Im verborgenen meine ich.

Gruß;

1. Hallo Daniel.

Wo steht geschrieben, dass Formularelemente beim neu laden der Seite gelöscht werden müssen?

Warum sollte dies irgendwo geschrieben stehen? Ich *erwarte* dies einfach so und bin gewiss nicht der Einzige.

Was ich vermeide.

Grund?

Integration und Konsistenz. Formularelemente fühlen sich bei einem vertrauten Äußeren besser an und lassen sich subjektiv besser bedienen sowie augenblicklich als solche identifizieren.

Aus diesem Grund beschränke ich mich bei der Formatierung von Formularelementen auch nur auf Dimensions-, Abstand- und Schriftangaben.

Wenn es nur dich stört, müsste man prüfen, ob es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit in Firefox gibt. Im verborgenen meine ich.

Sieht nicht so aus. Selbst diese namentlich vielversprechende Option bewirkt nichts.

Gruß, Mathias

--
                      debian/rules
                      1. Hallo,

Warum sollte dies irgendwo geschrieben stehen? Ich *erwarte* dies einfach so und bin gewiss nicht der Einzige.

Es gibt auch Leute, die erwarten, dass der IE alles richtig macht. Dennoch werden sie immer wieder eines besseren belehrt.
                        Wenn dieses Verhalten nicht festgelegt ist, besteht kein Grund zu erwarten, dass es überall identisch auftritt.

Integration und Konsistenz. Formularelemente fühlen sich bei einem vertrauten Äußeren besser an und lassen sich subjektiv besser bedienen sowie augenblicklich als solche identifizieren.

Nun, das ist wohl Geschmack. Vermutlich auch, dass ich die Präsenz eines Reset-Buttons gerne voraussetze. Auch schon als ich noch nicht mit Fx surfte.

Sieht nicht so aus. Selbst diese namentlich vielversprechende Option bewirkt nichts.

Schade.

Gruß;

1. Hallo Daniel.

Es gibt auch Leute, die erwarten, dass der IE alles richtig macht.

Im Ernst?

Wenn dieses Verhalten nicht festgelegt ist, besteht kein Grund zu erwarten, dass es überall identisch auftritt.

Auch nicht wenn das erwartete Verhalten in *allen* anderen ähnlichen Programmen auftritt? Mir schwebt das Wort „Quasi-Standard“ vor dem Gesicht herum.

Nun, das ist wohl Geschmack. Vermutlich auch, dass ich die Präsenz eines Reset-Buttons gerne voraussetze. Auch schon als ich noch nicht mit Fx surfte.

Hand aufs Herz: hast du jemals einen Reset-Button benutzt? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht.

Und hättest du, falls ja, dies auch dann getan, wenn Firefox beim Neuladen die Formularelemente zurückgesetzt hätte?

Gruß, Mathias

--
                          debian/rules
                          1. Hallo Mathias & Daniel,

Es gibt auch Leute, die erwarten, dass der IE alles richtig macht.
                            Im Ernst?

die Hoffnung stirbt zuletzt ...  >:-|

Hand aufs Herz: hast du jemals einen Reset-Button benutzt? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht.

Ich auch nicht (außer in selbstgemachten Formularen, um die Funktion zu testen). Auch ich erwarte intuitiv, dass ein Reload auch die Funktion des Reset-Buttons mit abdeckt. Und das Drücken der F5-Taste ist eine eingespielte Bewegung.

Und hättest du, falls ja, dies auch dann getan, wenn Firefox beim Neuladen die Formularelemente zurückgesetzt hätte?

Die Frage ist mir jetzt zu kompliziert. Liegt's an den zwei Bier? Nö, ich glaube nicht. ;-)

Schönen Abend noch,
                             Martin

--
                            TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
                            1. Hallo Martin.

Die Frage ist mir jetzt zu kompliziert. Liegt's an den zwei Bier? Nö, ich glaube nicht. ;-)

Vermutlich noch zu wenig. Irgendwann ergeben solche Sätze dann wieder Sinn, wenn auch nicht zwangsläufig den eigentlich angedachten.

Schönen Abend noch,

Danke, gleichfalls.

Gruß, Mathias

--
                              debian/rules
                          2. Hallo,

Im Ernst?

Vielleicht nicht so wie du denkst.

Auch nicht wenn das erwartete Verhalten in *allen* anderen ähnlichen Programmen auftritt? Mir schwebt das Wort „Quasi-Standard“ vor dem Gesicht herum.

IE hatte angeblich mal über 90% Marktanteil? Quasi-Standard? Wohl  nicht, sonst würden sich echte Webstandards nicht durchsetzen.

Ja, sehr oft sogar. Und um deine Folgefrage zu beantworten, dann auch.
                            Wieso soll ich eine Seite neu laden, wenn ich einen Effekt ohne bewirken kann?
                            Wenn ich im Internet Café mit Formularen arbeite, dann verwende ich den Reset-Button. Denn bei der Vor- oder Zurückfunktionalität der Browser (auch nicht-FFs) bleiben die Formularelemente bei dieser Funktion meist erhalten.
                            Das ist kein Argument für jederman, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß;

1. Hallo Daniel.

Im Ernst?

Vielleicht nicht so wie du denkst.

Wo denkst du hin.

IE hatte angeblich mal über 90% Marktanteil? Quasi-Standard? Wohl  nicht, sonst würden sich echte Webstandards nicht durchsetzen.

Diese Situationen sind nicht vergleichbar. Beim IE hat *ein* Produkt eine massive Verbreitung. Das geschilderte und damit von mir einfach erwartete Verhalten tritt jedoch in *allen* Browsern *außer einem* auf.

Ja, sehr oft sogar. Und um deine Folgefrage zu beantworten, dann auch.
                              Wieso soll ich eine Seite neu laden, wenn ich einen Effekt ohne bewirken kann?

Natürlich, da stimmen wir überein. Erst vor kurzem habe ich eine Erweiterung für mein selfjs geschrieben, welche alle N momentan sichtbaren Threads per Zu- und Aufklappen aktualisiert und neue Postings sichtbar macht.

Jedenfalls brauchst du offenbar die Zurücksetzen-Funktionalität, wohingegen ich höchstens Formularelemente erneut editiere. Auch ein Neuladen zum Zurücksetzen kommt bei mir höchst selten vor. (Hier im Forum z. B. praktisch nie, da ja die Nachricht sowieso noch einmal über dem Formular steht.)

Wenn ich im Internet Café mit Formularen arbeite, dann verwende ich den Reset-Button. Denn bei der Vor- oder Zurückfunktionalität der Browser (auch nicht-FFs) bleiben die Formularelemente bei dieser Funktion meist erhalten.

Agierte ich in Internet-Cafés, würde ich nach Abschluss aller Aktiviäten sämtliche gesammelten Daten im Cache leeren und den Browser schließen. Ein reset-Button brächte mir hier also keinen weiteren Nutzen.

Das ist kein Argument für jederman, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Ebenso.

Gruß, Mathias

--
                              debian/rules
                              1. Hallo,

Diese Situationen sind nicht vergleichbar. Beim IE hat *ein* Produkt eine massive Verbreitung. Das geschilderte und damit von mir einfach erwartete Verhalten tritt jedoch in *allen* Browsern *außer einem* auf.

Wo denkst du hin.

Ich denke wenn ich sage, dass Netscape 4 und manche Operaversionen ebenfalls das Box-Modell falsch interpretierten die Diskussion ewig weitergeht.

Jedenfalls brauchst du offenbar die Zurücksetzen-Funktionalität, wohingegen ich höchstens Formularelemente erneut editiere. Auch ein Neuladen zum Zurücksetzen kommt bei mir höchst selten vor. (Hier im Forum z. B. praktisch nie, da ja die Nachricht sowieso noch einmal über dem Formular steht.)

Ich gestehe, hier wüsste ich im Moment auch keine Situation, in der ich diesen Button benötigen würde.

Agierte ich in Internet-Cafés, würde ich nach Abschluss aller Aktiviäten sämtliche gesammelten Daten im Cache leeren und den Browser schließen. Ein reset-Button brächte mir hier also keinen weiteren Nutzen.

Leider ist das nicht immer möglich. Das ist kein guter Serice, aber wir leben ja bekanntlich in der Wüste ;-)

Gruß;

2. Hallo,

Strg+F5

Aber ich sehe darin, dass der Firefox die Formulareingaben beibehält, eher einen Vorteil.
        Beispiel:
        Ich schließe diesen Tab, in dem ich dieses Posting schreibe versehentlich. Danach gebe ich sowohl im Opera, als auch in Firefox auf „kürzlich geschlossene Tabs“.
        Wenn ich jetzt Opera verwende habe ich den Salat: alles ist weg![1]

Firefox stellt den Text dagegen fein säuberlich wieder her und ich kann das Posting einfach absenden ;-)

AFAIK merkt sich der IE übrigens auch die Formulareingaben bei einem Reload.

[1] Genau das ist auch eines meiner Argumente *gegen* Opera

mfg. Daniel

1. Hallo Daniel,

Aber ich sehe darin, dass der Firefox die Formulareingaben beibehält, eher einen Vorteil.

ich nicht - ich mag es nicht, wenn Programme irgendetwas speichern, und ich weiß nicht genau, was, wie lange, und in welchem Umfang. Mein Vertrauen in das entsprechende Programm leidet empfindlich darunter.

Beispiel:
          Ich schließe diesen Tab, in dem ich dieses Posting schreibe versehentlich. Danach gebe ich sowohl im Opera, als auch in Firefox auf „kürzlich geschlossene Tabs“.
          Firefox stellt den Text dagegen fein säuberlich wieder her und ich kann das Posting einfach absenden ;-)

Das wäre für mich ein Argument contra Firefox. Wenn ich ein Fenster (Tab) schließe, gehe ich davon aus, dass dessen Eingaben, History, Session Cookies, etc. damit gelöscht sind. Weg ist weg.

Nur wenn "AutoVervollständigen" von Eingaben aktiviert ist, was ich persönlich auch nicht mag und deshalb in der Regel abstelle.

Schönen Abend noch,
           Martin

--
          Was du heute kannst besorgen,
          das geht sicher auch noch morgen.
          1. Hallo,

ich nicht - ich mag es nicht, wenn Programme irgendetwas speichern, und ich weiß nicht genau, was, wie lange, und in welchem Umfang. Mein Vertrauen in das entsprechende Programm leidet empfindlich darunter.

Warum? Bei Passwörtern fragt er ja sowieso nach. Bei normalen Eingaben in Textfeldern merkt er sie die Eingaben für „Kürzlich geschlossene Tabs“ so lange, bis Firefox geschlossen wird.

Wo liegt da das Problem?

[…]

Das wäre für mich ein Argument contra Firefox. Wenn ich ein Fenster (Tab) schließe, gehe ich davon aus, dass dessen Eingaben, History, Session Cookies, etc. damit gelöscht sind. Weg ist weg.

Hm, ich will lieber ein Posting schreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass bei einem kleinen Fehler gleich alles gelöscht werden könnte.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meine Mails früher über die GMX-Seite verfasst hatte (zu der Zeit benutze ich auch noch den IE, also keinen Browser) und auf Adressbuch klickte. Anscheinend gab es ein Problem mit unserer Internet-Verbindung, sodass eine Fehlermeldung kam.

„Ist ja nicht so schlimm“, dachte ich mir, und klicke, in der Hoffnung, dass die Nachricht wieder im Textfeld steht, auf den zurück-Button.

Ergebnis: alles weg!
            Und das nur, weil die Formular-Eingaben nicht beibehalten wurden. Hätte ich früher schon Firefox genutzt, hätte ich mir den Ärger erspart.

Deshalb bin ich froh darüber, dass wenigstens Firefox nicht so vergesslich ist.

Nur wenn "AutoVervollständigen" von Eingaben aktiviert ist, was ich persönlich auch nicht mag und deshalb in der Regel abstelle.

Ich hab's gerade noch mal mit dem 7-er bei <http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm@title=diesem Formular> getestet (kein Häkchen bei Auto-Vervollständigen).
            Ergebnis: Auch hier bleibt die Eingabe bei einem normalen Reload bestehen.

Bist du die sicher, dass es am Auto-Vervollständigen liegt?

mfg. Daniel

1. Hi,

Mein Vertrauen in das entsprechende Programm leidet empfindlich darunter.
              Warum? Bei Passwörtern fragt er ja sowieso nach. Bei normalen Eingaben in Textfeldern merkt er sie die Eingaben für „Kürzlich geschlossene Tabs“ so lange, bis Firefox geschlossen wird.

das mag sein - aber eben dieses "bis Firefox geschlossen wird" ist nirgends klar dokumentiert, und ich mag es wie gesagt nicht, wenn Programme ohne mein Wissen Eingaben o.ä. speichern.

Hm, ich will lieber ein Posting schreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass bei einem kleinen Fehler gleich alles gelöscht werden könnte.

Ach was. Für "kleine Fehler" gibt's doch die Undo-Funktion im Eingabefeld. Eine Seite mit einem nur halb ausgefüllten Formular zu verlassen, ist für mich schon sehr naiv. Das ist so, als ob ich in der Innenstadt mal eben aus der Parklücke fahre, nach fünf Minuten zurückkomme und erwarte, dass "mein" Parkplatz immer noch frei ist.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meine Mails früher über die GMX-Seite verfasst hatte (zu der Zeit benutze ich auch noch den IE, also keinen Browser) und auf Adressbuch klickte.

Sowas öffnet man ja dann bevorzugt in einem neuen Fenster, während das halb ausgefüllte Formular im alten Fenster unbehelligt stehenbleibt.

[...] und klicke, in der Hoffnung, dass die Nachricht wieder im Textfeld steht, auf den zurück-Button.

... den ich, glaube ich, schon jahrelang nicht mehr benutzt habe. ;-)

Ich hab's gerade noch mal mit dem 7-er bei <http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm@title=diesem Formular> getestet (kein Häkchen bei Auto-Vervollständigen).
              Ergebnis: Auch hier bleibt die Eingabe bei einem normalen Reload bestehen.
              Bist du die sicher, dass es am Auto-Vervollständigen liegt?

Jetzt nicht mehr so ganz. War's vielleicht doch eine andere Nervensäge? Oder, Moment mal ... war's etwa die "Persistenz von Benutzerdaten" oder wie das beim IE6+ heißt? Hab gerade keinen da, aber da gab's etwas so geheimnisvoll benanntes.

So long,
               Martin

--
              Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
              Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                (alte Volksweisheit)
              1. Hallo,

das mag sein - aber eben dieses "bis Firefox geschlossen wird" ist nirgends klar dokumentiert, und ich mag es wie gesagt nicht, wenn Programme ohne mein Wissen Eingaben o.ä. speichern.

Aber warum? Hast du Angst, dass jemand deine Eingaben sieht, wenn er den Browser verwendet? Oder was ist das Problem an der Sache?

Ach was. Für "kleine Fehler" gibt's doch die Undo-Funktion im Eingabefeld.

Was hat das mit der Speicherung der Eingaben zu tun?

Eine Seite mit einem nur halb ausgefüllten Formular zu verlassen, ist für mich schon sehr naiv.

OK, noch ein Szenario:

Du willst ein großen „W“ schreiben. Allerdings kommst du versehentlich auf Strg statt auf die Shift-Taste…

Das ist so, als ob ich in der Innenstadt mal eben aus der Parklücke fahre, nach fünf Minuten zurückkomme und erwarte, dass "mein" Parkplatz immer noch frei ist.

Naja nach 5 Minuten könnte man das in der Tat noch erwarten ;-)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meine Mails früher über die GMX-Seite verfasst hatte (zu der Zeit benutze ich auch noch den IE, also keinen Browser) und auf Adressbuch klickte.

Sowas öffnet man ja dann bevorzugt in einem neuen Fenster, während das halb ausgefüllte Formular im alten Fenster unbehelligt stehenbleibt.

Schon, aber das Adressbuch ist so aufgebaut, dass man einen oder mehrere Namen auswählt und diese dann nach einem Klick auf „Weiter“ in den entspr. Feldern stehen. Also müsste man erst wieder ein unnötiges Fenster schließen…

[...] und klicke, in der Hoffnung, dass die Nachricht wieder im Textfeld steht, auf den zurück-Button.

Öffnest du JEDE Webseite in einem neuen Fenster?! Da würde ich aber nicht mehr durchblicken…

Ansonsten ist der Zurück-Button doch sehr Vorteilhaft, da er (der Browser) die Seite dann nicht erst erneut von Server laden muss, sondern alles direkt aus dem Cache kommt (oder klappt das im IE nicht?).

Jetzt nicht mehr so ganz. War's vielleicht doch eine andere Nervensäge? Oder, Moment mal ... war's etwa die "Persistenz von Benutzerdaten" oder wie das beim IE6+ heißt? Hab gerade keinen da, aber da gab's etwas so geheimnisvoll benanntes.

Habe gerade mal drübergeschaut, aber nix derartiges gefunden. Schade, dass es im IE immer noch keine durchsuchbare „about:config“ gibt :-(

mfg. Daniel

1. Hi,

[...] und ich mag es wie gesagt nicht, wenn Programme ohne mein Wissen Eingaben o.ä. speichern.
                  Aber warum? Hast du Angst, dass jemand deine Eingaben sieht, wenn er den Browser verwendet?

nein, außer mir verwendet ja sonst niemand den Rechner. Ich mag es einfach nicht. Muss man seine Vorlieben oder Abneigungen immer begründen können? Ich bin nicht in allen Fragen so konsequent rational veranlagt.

Ach was. Für "kleine Fehler" gibt's doch die Undo-Funktion im Eingabefeld.

Dass sie überflüssig ist. ;-)

Du willst ein großen „W“ schreiben. Allerdings kommst du versehentlich auf Strg statt auf die Shift-Taste…

Und dann passiert was?
                  Oh - das Fenster wird geschlossen? He, das kannte ich aber noch nicht! Sauerei! Muss mir gleich vormerken, diese Tastenkombi unschädlich zu machen.

Das ist so, als ob ich in der Innenstadt mal eben aus der Parklücke fahre, nach fünf Minuten zurückkomme und erwarte, dass "mein" Parkplatz immer noch frei ist.

Nicht in Stuttgart. Und vermutlich auch nicht werktags in meinem Wohnort Backnang.

Schon, aber das Adressbuch ist so aufgebaut, dass man einen oder mehrere Namen auswählt und diese dann nach einem Klick auf „Weiter“ in den entspr. Feldern stehen. Also müsste man erst wieder ein unnötiges Fenster schließen…

Aha. Ich glaube, da würde ich trotzdem das überflüssige Fenster in Kauf nehmen.

[...] auf den zurück-Button.
                  Öffnest du JEDE Webseite in einem neuen Fenster?!

Ja. Es sei denn, ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich mit der vorherigen Seite "fertig" bin.

Da würde ich aber nicht mehr durchblicken…

Gewohnheitssache. ;-)
                  Eine Handvoll Browserfenster habe ich eh ständig offen, und wenn ich eine interessante Surf-Route verfolge, kann es auch kurzzeitg mal eine Kaskade von zwanzig Fenstern sein. So what? Wenn ich am Ende der Verzweigung angekommen bin (oder an einer Stelle, wo mich der weitere Verlauf nicht mehr interessiert), dann schließe ich die auf dem Rückweg auch wieder.

Ansonsten ist der Zurück-Button doch sehr Vorteilhaft, da er (der Browser) die Seite dann nicht erst erneut von Server laden muss, sondern alles direkt aus dem Cache kommt (oder klappt das im IE nicht?).

Doch. Das klappt im IE sogar IMHO *zu gut*. In der Defaulteinstellung lädt er oft Seiten aus dem Cache, obwohl sie auf dem Server schon aktualisiert sind (war übrigens in unterschiedlichen Varianten auch hier eine Zeitlang häufig als Problem zu lesen). Wenn man das etwas umstellt, macht er bei jedem Seitenaufruf nur noch einen "Conditional Request", indem er beim Anfordern einen If-Modified-Since-Header mitschickt. Bekommt er als Antwort dann ein "304 Not Modified", nimmt er die Ressource aus dem Cache.

Habe gerade mal drübergeschaut, aber nix derartiges gefunden. Schade, dass es im IE immer noch keine durchsuchbare „about:config“ gibt :-(

Ja, stimmt. Die vielen Möglichkeiten der Konfiguration sind teilweise recht verstreut und nicht unbedingt logisch gruppiert ...

Ciao,
                   Martin

--
                  In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
                    (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                  1. Hallo,

Hast du Angst, dass jemand deine Eingaben sieht, wenn er den Browser verwendet?

nein, […] Ich mag es einfach nicht. Muss man seine Vorlieben oder Abneigungen immer begründen können?

Mich würde es halt einfach mal interessieren, denn sonst bleibt ja nur das „pro“.

[…]Undo-Funktion im Eingabefeld.

Kann man ohne die Undo-Funktion überhaupt ein Posting schreiben?!
                    Mir geht's häufig so, dass ich etwas lösche, weil ich es vllt. doch lieber anders formulieren wollte. Tja und dann fällt mir ein „ach so schlecht war's doch gar nicht“. Also drücke ich auf Strg+Z.

Diese Funktion würde mir also sehr fehlen…

Und dann passiert was?
                    Oh - das Fenster wird geschlossen? He, das kannte ich aber noch nicht! Sauerei! Muss mir gleich vormerken, diese Tastenkombi unschädlich zu machen.

*g* Naja, manchmal kann sie sogar ganz nützlich sein. Hätte ich meinen FF2 nicht so eingestellt, dass er den Tab-close-Button immer auf der rechten Seite und nicht an jedem Tab hat, würde ich vielleicht sogar ziemlich oft Strg+W drücken.

[…]Parkplatz immer noch frei ist.

Nicht in Stuttgart. Und vermutlich auch nicht werktags in meinem Wohnort Backnang.

Naja, ich wohne in einer eher ländlichen Gegend.

[…] Kaskade von zwanzig Fenstern sein.

Naja, solange man die Fenster nur öffnet und nicht wieder schließen muss, käme ich noch einigermaßen klar. Aber ich scheue das „aufräumen“ danach ;-)

Wenn ich am Ende der Verzweigung angekommen bin (oder an einer Stelle, wo mich der weitere Verlauf nicht mehr interessiert), dann schließe ich die auf dem Rückweg auch wieder.

Und das geht ohne Strg+W? Naja, 20Tabs/Fenster könnte ich nicht ertragen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 10-15 - sowohl für Fenster, als auch Tabs. 10Fenster und 1 Browser mit 10Tabs wären auch noch OK…

Doch. Das klappt im IE sogar IMHO *zu gut*. In der Defaulteinstellung lädt er oft Seiten aus dem Cache, obwohl sie auf dem Server schon aktualisiert sind (war übrigens in unterschiedlichen Varianten auch hier eine Zeitlang häufig als Problem zu lesen).

IMHO sollte diese Herangehensweise nur für die Zurück/Vorwärts-Buttons gelten. Dann aber auch konsequent und ohne, dass diverse onload- oder Post-Aktionen neu ausgeführt werden.

mfg. Daniel

1. Hi Daniel,

nein, […] Ich mag es einfach nicht. Muss man seine Vorlieben oder Abneigungen immer begründen können?
                      Mich würde es halt einfach mal interessieren, denn sonst bleibt ja nur das „pro“.

naja, ich sehe halt kein "pro". Ich empfinde es nicht als Vorteil, weil die Situation, in der ich das gebrauchen könnte, bei mir praktisch nie eintritt.

Du hast mich missverstanden. Nicht die Undo-Funktion halte ich für überflüssig, sondern die Speicherung der Formulardaten - eben *weil* es mir höchstens mal um kleine Edit-Unfälle geht.

[Ctrl-W]
                      *g* Naja, manchmal kann sie sogar ganz nützlich sein. Hätte ich meinen FF2 nicht so eingestellt, dass er den Tab-close-Button immer auf der rechten Seite und nicht an jedem Tab hat, würde ich vielleicht sogar ziemlich oft Strg+W drücken.

Ich kenne für das Schließen eines Dokumentfensters seit Anbeginn der Windows-Zeit die Kombination Ctrl-F4, bzw. Alt-F4 zum Schließen des übergeordneten Programmfensters. Die beiden nutze ich auch viel, deswegen ist mir Ctrl-W noch nie aufgefallen und ich halte es auch nicht für nötig.

Wenn ich am Ende der Verzweigung angekommen bin (oder an einer Stelle, wo mich der weitere Verlauf nicht mehr interessiert), dann schließe ich die auf dem Rückweg auch wieder.
                      Und das geht ohne Strg+W?

Natürlich. Wenn ich am Ende einer Verästelung angekommen bin, einmal Alt-F4 (oder Ctrl-F4, wenn ich mich mit Tabs quäle), und ich bin wieder einen Schritt zurück. Das ganze ähnelt dem rekursiven Abarbeiten einer Baumstruktur. ;-)

Schönes Wochenende noch,
                       Martin

--
                      Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
                      1. Hallo,

Du hast mich missverstanden.

Nein. Ich fragte, was die Undo-Funktion mit der Wiederherstellung der Formulartexte zu tun hat. Darauf antwortest du, das sie überflüssig ist, also:

Undo-Funktion = Wiederherstellung = überflüssig

Aber man muss sich ja nicht über solche Kleinigkeiten streiten ;-)

Ich kenne für das Schließen eines Dokumentfensters seit Anbeginn der Windows-Zeit die Kombination Ctrl-F4, bzw. Alt-F4 zum Schließen des übergeordneten Programmfensters.

Stimmt, die hatte ich schon ganz vergessen.
                        Strg+W ist aber IMHO bequemer ;-)

Und das geht ohne Strg+W?

Natürlich. Wenn ich am Ende einer Verästelung angekommen bin, einmal Alt-F4

s.o.

(oder Ctrl-F4, wenn ich mich mit Tabs quäle)

Warum „quäle“? Es geht doch mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

und ich bin wieder einen Schritt zurück. Das ganze ähnelt dem rekursiven Abarbeiten einer Baumstruktur. ;-)

Solche Arbeiten würde ich höchstens einem Script zumuten ;-)

mfg. Daniel

2. Hey,

wenn du nicht vernünftig antworten kannst,
      dann sag besser gar nicht, wir sind schließlich nicht bei dir zu Hause wo du dich vielleicht immer so aufführen darfst.

dann tu das. Derzeit fragst Du nur nach dem Vernichten von Daten.

Schlechte Idee. Eine solche Aktion erwartet der User nicht beim Anwählen einer Checkbox o.ä.

Rate mal, warum es "neu laden" heißt. Dies ist identisch mit der Verwendung des Reload-Buttons des Browsers - und bietet sogar noch weniger Einflussmöglichkeit.

Cheatah

1. Hallo Mama,

wenn du nicht vernünftig antworten kannst, dann sag besser gar nicht, wir sind schließlich nicht bei dir zu Hause wo du dich vielleicht immer so aufführen darfst.

im Gegensatz zu deinem Posting beweist Cheatah wenigstens noch ein wenig Anstand und lässt Sachkenntnis erkennen. Wenn du also keine Ahnung hast, dann kritisiere bitte nicht die Antworten anderer, nur weil du sie nicht verstehst.
        Vor allem nicht, wenn du selbst nicht einmal sinnvoll zitieren kannst.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Es sagte...
        ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
      2. Hello out there!

wenn du nicht vernünftig antworten kannst,
        dann sag besser gar nicht,

Wenn du vernünftige Antworten nicht erkennen kannst, ...

Sowas ist allerdings wohl auch nicht zu erwarten von einem, der nicht einmal in der Lage ist, den Sinn eines Eingabefeldes zu erkennen, das mit "E-Mail" beschriftet ist.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hello out there!

Wozu soll das gut sein?

Du möchtest einen Cookie setzen und wieder auslesen?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Hi,

» Beim neuladen muss aber festgestellt werden, wie das Kontrollkästen vorm laden war, also mit Häckschen oder ohne.

Im onUnload-Event den Status sichern (z.B. in top.name), und dort beim Laden nachschauen.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!