Hallo,
das mag sein - aber eben dieses "bis Firefox geschlossen wird" ist nirgends klar dokumentiert, und ich mag es wie gesagt nicht, wenn Programme ohne mein Wissen Eingaben o.ä. speichern.
Aber warum? Hast du Angst, dass jemand deine Eingaben sieht, wenn er den Browser verwendet? Oder was ist das Problem an der Sache?
Ach was. Für "kleine Fehler" gibt's doch die Undo-Funktion im Eingabefeld.
Was hat das mit der Speicherung der Eingaben zu tun?
Eine Seite mit einem nur halb ausgefüllten Formular zu verlassen, ist für mich schon sehr naiv.
OK, noch ein Szenario:
Du willst ein großen „W“ schreiben. Allerdings kommst du versehentlich auf Strg statt auf die Shift-Taste…
Das ist so, als ob ich in der Innenstadt mal eben aus der Parklücke fahre, nach fünf Minuten zurückkomme und erwarte, dass "mein" Parkplatz immer noch frei ist.
Naja nach 5 Minuten könnte man das in der Tat noch erwarten ;-)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meine Mails früher über die GMX-Seite verfasst hatte (zu der Zeit benutze ich auch noch den IE, also keinen Browser) und auf Adressbuch klickte.
Sowas öffnet man ja dann bevorzugt in einem neuen Fenster, während das halb ausgefüllte Formular im alten Fenster unbehelligt stehenbleibt.
Schon, aber das Adressbuch ist so aufgebaut, dass man einen oder mehrere Namen auswählt und diese dann nach einem Klick auf „Weiter“ in den entspr. Feldern stehen. Also müsste man erst wieder ein unnötiges Fenster schließen…
[...] und klicke, in der Hoffnung, dass die Nachricht wieder im Textfeld steht, auf den zurück-Button.
... den ich, glaube ich, schon jahrelang nicht mehr benutzt habe. ;-)
Öffnest du JEDE Webseite in einem neuen Fenster?! Da würde ich aber nicht mehr durchblicken…
Ansonsten ist der Zurück-Button doch sehr Vorteilhaft, da er (der Browser) die Seite dann nicht erst erneut von Server laden muss, sondern alles direkt aus dem Cache kommt (oder klappt das im IE nicht?).
Jetzt nicht mehr so ganz. War's vielleicht doch eine andere Nervensäge? Oder, Moment mal ... war's etwa die "Persistenz von Benutzerdaten" oder wie das beim IE6+ heißt? Hab gerade keinen da, aber da gab's etwas so geheimnisvoll benanntes.
Habe gerade mal drübergeschaut, aber nix derartiges gefunden. Schade, dass es im IE immer noch keine durchsuchbare „about:config“ gibt :-(
mfg. Daniel