Hi Daniel,
nein, […] Ich mag es einfach nicht. Muss man seine Vorlieben oder Abneigungen immer begründen können?
Mich würde es halt einfach mal interessieren, denn sonst bleibt ja nur das „pro“.
naja, ich sehe halt kein "pro". Ich empfinde es nicht als Vorteil, weil die Situation, in der ich das gebrauchen könnte, bei mir praktisch nie eintritt.
[…]Undo-Funktion im Eingabefeld.
Was hat das mit der Speicherung der Eingaben zu tun?
Dass sie überflüssig ist. ;-)
Kann man ohne die Undo-Funktion überhaupt ein Posting schreiben?!
Du hast mich missverstanden. Nicht die Undo-Funktion halte ich für überflüssig, sondern die Speicherung der Formulardaten - eben *weil* es mir höchstens mal um kleine Edit-Unfälle geht.
[Ctrl-W]
Oh - das Fenster wird geschlossen? He, das kannte ich aber noch nicht! Sauerei! Muss mir gleich vormerken, diese Tastenkombi unschädlich zu machen.
*g* Naja, manchmal kann sie sogar ganz nützlich sein. Hätte ich meinen FF2 nicht so eingestellt, dass er den Tab-close-Button immer auf der rechten Seite und nicht an jedem Tab hat, würde ich vielleicht sogar ziemlich oft Strg+W drücken.
Ich kenne für das Schließen eines Dokumentfensters seit Anbeginn der Windows-Zeit die Kombination Ctrl-F4, bzw. Alt-F4 zum Schließen des übergeordneten Programmfensters. Die beiden nutze ich auch viel, deswegen ist mir Ctrl-W noch nie aufgefallen und ich halte es auch nicht für nötig.
[…] Kaskade von zwanzig Fenstern sein.
Wenn ich am Ende der Verzweigung angekommen bin (oder an einer Stelle, wo mich der weitere Verlauf nicht mehr interessiert), dann schließe ich die auf dem Rückweg auch wieder.
Und das geht ohne Strg+W?
Natürlich. Wenn ich am Ende einer Verästelung angekommen bin, einmal Alt-F4 (oder Ctrl-F4, wenn ich mich mit Tabs quäle), und ich bin wieder einen Schritt zurück. Das ganze ähnelt dem rekursiven Abarbeiten einer Baumstruktur. ;-)
Schönes Wochenende noch,
Martin
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.