Gugi: Button nicht im POST array

Hallo zusammen

Ich habe ein Formular mit mehreren Buttons.
Genauer einen "save" button (type submit)
und mehrere "delete" buttons (type button)
=> <input type="button" onclick="document.op.submit();" name="delete_1" value="delete">
Schicke ich nun dieses Formular ab, sind alle Werte darin enthalten, ausser der Wert des delete-buttons.
Eigentlich erwarte ich im POST array einen Eintrag wie:
$_POST['delete_1'] = "delete". Dieser Wert ist jedoch nicht vorhanden.
In der Doku zu submit(); steht:
Sendet ein Formular ab und hat die gleiche Wirkung wie ein Button, der in HTML mit type="submit" definiert wurde.
Weshlb seh ich diesen Wert im POST array nicht?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank
Grüsse
Gugi

  1. hi,

    In der Doku zu submit(); steht:
    Sendet ein Formular ab und hat die gleiche Wirkung wie ein Button, der in HTML mit type="submit" definiert wurde.
    Weshlb seh ich diesen Wert im POST array nicht?

    Weil der Aufruf von submit() das Formular abschickt, aber nicht identisch zum Klicken auf einen Submitbutton ist.

    Du könntest stattdessen click() auf dem Button probieren.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Du könntest stattdessen click() auf dem Button probieren.

      gruß,
      wahsaga

      Was meinst du mit click() probieren?
      Ich will ja keinen automatischen Klick erzeugen?

      Gruss
      Gugi

  2. Ich habe ein Formular mit mehreren Buttons.
    Genauer einen "save" button (type submit)
    und mehrere "delete" buttons (type button)
    => <input type="button" onclick="document.op.submit();" name="delete_1" value="delete">

    Warum nimmst du dafür keinen Submit Button?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Verwende doch input type="hidden".

      Gruß Andy

      1. Verwende doch input type="hidden".

        Ich? wieso?

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Verwende doch input type="hidden".

        Gruß Andy

        Hatte ich auch schon versucht... Aber das formular wird dynamisch erzeugt und so habe ich pro input knopf auch ein input type hidden. beim absenden des formulars werden also alle hidden felder auch versandt und ich weiss immer noch nicht welcher delete button gedrückt wurde.

        Gruss
        Gugi

        1. Hatte ich auch schon versucht... Aber das formular wird dynamisch erzeugt und so habe ich pro input knopf auch ein input type hidden. beim absenden des formulars werden also alle hidden felder auch versandt und ich weiss immer noch nicht welcher delete button gedrückt wurde.

          Wenn du statt eines Buttons einen Submitbutton verwendest dann schon.

          Struppi.

          --
          Javascript ist toll (Perl auch!)
          1. Wenn du statt eines Buttons einen Submitbutton verwendest dann schon.

            Struppi.

            Lies doch bitte meine anfängliche Fragestellung nochmals. Dort ist beschrieben weshalb ich nicht alles submit buttons verwende.

            Gruss
            Gugi

          2. Wenn du statt eines Buttons einen Submitbutton verwendest dann schon.

            Struppi.

            Ergänzung:
            Sorry, ich hatte die Problematik nicht beschrieben...

            Habe ich mehrere submit buttons in einem formular, liegt der fokus auf dem ersten knopf im formular, dies ist ein delete knopf.
            Editiert der user nun werte im formular und drückt <enter> wird der knopf mit dem fokus gedrückt und ausgeführt, also ein "delete".
            Ich möchte aber, dass immer der save knopf den "default focus" erhält.

            Gugi

            1. hi,

              Habe ich mehrere submit buttons in einem formular, liegt der fokus auf dem ersten knopf im formular, dies ist ein delete knopf.
              Editiert der user nun werte im formular und drückt <enter> wird der knopf mit dem fokus gedrückt und ausgeführt, also ein "delete".
              Ich möchte aber, dass immer der save knopf den "default focus" erhält.

              Dann ändere doch die Reihenfolge.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Dann ändere doch die Reihenfolge.

                gruß,
                wahsaga

                Geht aus designtechnischen gründen nicht

                Gruss
                Gugi

                1. echo $begrüßung;

                  Dann ändere doch die Reihenfolge.
                  Geht aus designtechnischen gründen nicht

                  Das kommt drauf an, wie genau die Buttons liegen. Liegen sie in einer Zeile kann man sie mittels CSS verschieben. Und ansonsten könnte man sie vielleicht noch absolut positionieren.

                  Wenn du mit deiner ursprünglichen Javascript-Lösung weitermachen möchtest, könntest du vor dem submit() noch den Wert _eines_ hidden-Feldes (z.B. mit dem Namen "gesendet_von") auf einen einem der Buttons eindeutig zuordenbaren Wert setzen.

                  echo "$verabschiedung $name";

                  1. Wenn du mit deiner ursprünglichen Javascript-Lösung weitermachen möchtest, könntest du vor dem submit() noch den Wert _eines_ hidden-Feldes (z.B. mit dem Namen "gesendet_von") auf einen einem der Buttons eindeutig zuordenbaren Wert setzen.

                    den javascript vorschlag hab ich nun verwendet.
                    besten dank für den gedankenanstoss!

                    onclick="document.form.namehiddenfield.value='neuer wert';document.form.submit();

                    Gruss
                    Gugi