bastian: scrollbalken ...

habe meine website über top- main- und bottom-frame aufgebaut. rechts und links gibt es keine 'beschränkung'.

der browser (v.a. internet explorer) zeigt mir, sobald der text im mainframe länger als 'der bildschirm' ist, einen senkrechten scrollbalken an -> das ist ja auch gut so! aber gleichzeitig zeigt er mir einen waagrechten scrollbalken (zwischen main- und bottom-frame) an, der mein ganzes layout versaut!! rechts und links ist genügend 'weiß' .. ich kann meinen main-frame dann im 'weiß' um ein paar milimeter hin- und her-bewegen! wie toll!

wie bekomm ich den weg?! funktioniert der <scrolling="no"> befehl auch für waagrecht/senkrecht einzeln?!

hilfe, und danke dafür,

lgrü.bastian

1. Seid gegrüßt!

Ich rate mal: Dein Content füllt die Seite horizanotat cvoll aus (width:100%). Bei längerem Content kommt ein vertikalter Scrollbalken dazu. Diese "klaut" der Seite ein wenig Breite. Da der Frame aber 100% breit ist und der Content mit Scrollbalken aber 100%+ein weing muss ja ein horizontaler Balken erscheinen. Evtl. über die Breite der Seite nachdenken.

Wie gesagt nur geraten...könntest du evtl. noch Code posten, um dies genauer zu beurteilen?

--
    Bis Später

der browser (v.a. internet explorer) zeigt mir, sobald der text im mainframe länger als 'der bildschirm' ist, einen senkrechten scrollbalken an -> das ist ja auch gut so! aber gleichzeitig zeigt er mir einen waagrechten scrollbalken (zwischen main- und bottom-frame) an, der mein ganzes layout versaut!!

in SELFHTML aktuell gibt es den Artikel Horizontale Scrollbalken im Internet Explorer 6 vermeiden von Elya, der Dir bestimmt weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße

Vinzenz