Peter: Tabelle verschiebt sich um wenige Pixel im Explorer

hallo, ich habe folgendes problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. ich konnte den fehler bisher nicht finden:
ich habe das layout der webseite www.dreiundsiebzig.de mit tabellen erstellt. in allen mozilla browsern wie netscape, firefox und seamonkey
ist das layout einwandfrei. nur im explorer und im opera sind die tabellen um wenige pixel verschoben. ist dies ein problem der allgemeinen browserkompabilität oder habe ich einen programmierfehler gemacht. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. schon mal vielen dank im vorraus... peter

1. Hallo,

nur im explorer und im opera sind die tabellen um wenige pixel verschoben. ist dies ein problem der allgemeinen browserkompabilität oder habe ich einen programmierfehler gemacht.

Mit IE7 konnte ich keine Fehler feststellen, hast du IE6 gemeint?

Ich würde sagen es ist ein Programmierfehler. Mit der einfachen Doctype-Angabe in Transitional versetzt du die Browser in den Quirksmode, da wird die Darstellung "erraten". Dass sie im FF und IE7 "richtig" ist, ist reine Glückssache.

Verwende einen Doctype, der die Browser in den standardkonformen Modus versetzt und versuche es erneut.

Ich rate dir wirklich, mit CSS zu arbeiten und Tabellen in den hintergrund zu rücken.

Gruß;

1. Hi,

es kann sich aber auch um den Boxmodell-Fehler handeln, klingt jetzt jedenfalls erstmal danach.

bye trunx

1. Hallo,

es kann sich aber auch um den Boxmodell-Fehler handeln, klingt jetzt jedenfalls erstmal danach.

Ja, das ist möglich. Dagegen spricht, dass Opera und Firefox diesen nicht haben.
        Davon abgesehen, wie soll man das herausfinden? Es werden cellspacing und -padding Attribute sowie CSS-Angaben verwendet. Da auch noch dazukommt, dass die Browser Quirks machen, ist es sehr schwer die genaue Ursache herauszufinden.

gruß;

1. erstmal vielen dank für eure hilfe.
          das es im IE7 gut aussieht freut mich.
          ich selbst benutze noch den IE6 und da sah es nicht gut aus.
          das mit der doctype-angabe ist ein heißer tip. das werde ich mal
          ändern. mit boxen habe ich gar nicht gearbeitet. daran kann es also
          auch nicht liegen. wenn noch jemand einen tipp hat, würde ich mich freuen, wenn er ihn hier postet.
          gruß peter

1. habe gerade mal die doctype angabe geändert bzw. weggelassen.
            das bringt es auch nicht. ausserdem habe ich gerade noch einen folgenschweren fehler festgestellt: wenn ich das browserfenster verkleiner, zerreisst es mir das ganze layout. wer kann helfen??
            gruß peter

1. habe gerade meine probleme mit dem layout behoben, indem ich meinen
              ursprünglichen code in eine weitere tabelle gelegt habe:

<table width="1000" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
              <tr valign="top">
              <td height="100%">

....ursprünglicher code
              ....ursprünglicher code

</td>
              </tr>
              </table>

jetzt ist er mit allen browsern kompatibel und man kann auch das fenster verkleinern, ohne das es das layout zerreisst.
              lediglich die seite mit dem gaestebuch zerreisst es noch, da sich das implementieren des gaestebuches als schwierig erweist.
              vielleicht weiss ja da noch jemand eine lösung...
              gruß peter