Jannis: PHP-Quellcode laden

Guten Tag,

Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mit php den Quellcode (mit PHP) einer anderen php-Datei im gleichen Verzeichnis auf dem gleichen Server zu laden und ihn auf dem Bildschirm mit alert() auszugeben.
Das könnte ich gut gebrauchen.

Vielen Dank,

Jannis

  1. hallo,

    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mit php den Quellcode (mit PHP) einer anderen php-Datei im gleichen Verzeichnis auf dem gleichen Server zu laden

    Natürlich. In den meisten Fällen nimmt man dafür include() oder require()

    und ihn auf dem Bildschirm mit alert() auszugeben.

    Ups? "alert" findet sich im PHP-Handbuch nicht. So etwas gibt es in Javascript, aber nicht in PHP.

    Das könnte ich gut gebrauchen.

    Wozu? Und was soll denn konkret dargestellt werden? Willst du denn deine Programmlogik so öffentlich machen, daß alle hinschauen können und ab sofort wissen, wie deine Paßwörter lauten und die Hardwarepfade bei/auf deinem Provider, damit auch ja kein Spamer in die Irre geführt wird, sondern alle ganz genau erfahren, wie sie deine Adresse mißbrauchen können?

    Wenn du unbedingt deine PHP-Scripts auch im Quelltext darstellen willst, legst du am besten Duplikate im Textformat in einem anderen Verzeichnis an und verlinkst dorthin. Es gäbe zwar auch Möglichkeiten, PHP-Code direkt anzeigen zu lassen, aber sinnvoll ist das überhaupt nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Natürlich. In den meisten Fällen nimmt man dafür include() oder require()

      Das würde den Code aber ausführen. Ich würde fopen() oder file_get_contents() vorschlagen.

      Es gäbe zwar auch Möglichkeiten, PHP-Code direkt anzeigen zu lassen, aber sinnvoll ist das überhaupt nicht.

      Wieso sollte das nicht sinnvoll sein?

    2. Hallo Christoph.

      Wenn du unbedingt deine PHP-Scripts auch im Quelltext darstellen willst, legst du am besten Duplikate im Textformat in einem anderen Verzeichnis an und verlinkst dorthin. Es gäbe zwar auch Möglichkeiten, PHP-Code direkt anzeigen zu lassen, aber sinnvoll ist das überhaupt nicht.

      Und warum? Das Syntax-Highlighting ist einer der Vorzüge dieser Methode. (Und es ist auch automatisierbar.)

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
  2. Hallo

    <?php
    highlight_file(datei.php);
    ?>

    Damit wird der ganze Quelltext in wunderschönen Farben dargestellt =)
    Bin aber auch der Meinung dass das nicht sehr sinvoll ist.

    MfG

    splinter

    1. Hallo splinter.

      <?php
      highlight_file(datei.php);
      ?>

      Hiermit versuchst du die beiden undefinierten Konstanten „datei“ und „php“ zu verknüpfen und das Resultat an die hightlight_file-Funktion zu übergeben.

      Damit wird der ganze Quelltext in wunderschönen Farben dargestellt =)
      Bin aber auch der Meinung dass das nicht sehr sinvoll ist.

      Auch hier: und warum?

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. gudn tach!

        Damit wird der ganze Quelltext in wunderschönen Farben dargestellt =)
        Bin aber auch der Meinung dass das nicht sehr sinvoll ist.

        Auch hier: und warum?

        vielleicht aus angst, dass man von epileptikern wegen versuchter koerperverletzung verklagt werden koennte.

        prost
        seth

        1. Hallo seth.

          Damit wird der ganze Quelltext in wunderschönen Farben dargestellt =)
          Bin aber auch der Meinung dass das nicht sehr sinvoll ist.

          Auch hier: und warum?

          vielleicht aus angst, dass man von epileptikern wegen versuchter koerperverletzung verklagt werden koennte.

          Nur gut dass man das Farbschema ändern kann.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Auch hier: und warum?

        Weil alert() IMO noch keine Farben zulässt, sondern die Systemeinstellung von Hintergrund und Farbe nutzt.
        Ich beziehe mich jetzt aber auf das JavaScript-alert(), weil mir in PHP keins bekannt ist ;)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. Hallo Manuel.

          Auch hier: und warum?

          Weil alert() IMO noch keine Farben zulässt, sondern die Systemeinstellung von Hintergrund und Farbe nutzt.
          Ich beziehe mich jetzt aber auf das JavaScript-alert(), weil mir in PHP keins bekannt ist ;)

          BTW: Hast du bei dir schon einmal das Farbschema (highlight.* in der php.ini) angepasst? Wurden sämtliche Einstellungen (inklusive highlight.bg) erfolgreich umgesetzt?

          Bei mir ist dies nämlich nicht der Fall und ich kann mir nicht so recht erklären, warum. Ein ini_get('highlight.bg'); liefert den angepassten Wert, doch umgesetzt wird er nicht; der Hintergrund bleibt Weiß.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules