Chräcker Heller: Eigener Computer mit 5 Jahren?

Beitrag lesen

Hallo,

zum "Computer bloss lernen" ist es vollkommen aureichend, wenn sie mit 14 dran gehen. Hat zumindest bei mir gereicht. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht ja auch nicht darum, oder sollte es nicht, das nun Kinder mit dem Computer was "machen", was in der Realität viel sinnvoller ist, wie "malen" etc. Ich gehe mal davon aus, das zumindest in diesem Raum von dieser Erkenntnis ausgegangen werden kann.

Bei uns ist der Computer immer präsent. Deswegen haben meine Kinder den kennengelernt wie den Herd oder den Staubsauger. Nicht mehr und nicht weniger. Für meine Kinder ist es aber auch präsent, das meine Frau und ich mit dem Gerät spielen und "unseren Spaß" haben. Und das macht sie dann wiederum neugierig. Deswegen lassen wir unsere Kinder ebenfalls damit spielen. Beaufsichtig, bei der acht-jährigen mit lockerem Abstand, und zeitlich begrenzt. Mein 5-jähriger kommt etwa einmal die Woche für eine halbe Stunde da dran. Ich denke zwei oder dreimal die Woche wären auch noch für mich ertragbar, aber er fordert das gar nicht ein.

Dabei achte ich schon drauf, was er spielt, bestehe aber nicht auf pädagogisch durchgängige wertvolle Software. Das mache ich ja bei dem Spielzeug im Kinderzimmer auch nicht zu 100%. Es darf einfach auch nur mal Spaß machen, so zum beispiel mit einem reinen einfachem Autorennspiel. Oder die Tochter mit Legostarwars.

Das alles hat aber nichts zu tun mit der überlegung, das es jetzt entwicklungstechnisch wichtig für die kinder wären, damit umzugehen oder über den PC etwas zu lernen. Da ist das kennenlernen von Bücherreiausweisen mir wichtiger. Nein, sie dürfen einfach auch mal nur Spaß am Gerät haben. Es muss ja nicht alles immer gleich zum lernen extra ausgezeichnet sein. Wenn sie etwas lernen, dann vielleicht den unverkrampften Umgang. Der PC ist eine Spielkiste, "arbeiten" sollen sie später mal, das muss noch nicht sein und "Techniken erarbeiten" sollen sie ohne PC mit allem zwischen Legokästen und Farbkasten.

Grüße,

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]