Hej,
ich bin zwar noch weit davon entfernt alle Voraussetzungen für eigene Kinder erfüllt zu haben, möchte aber dennoch meine Meinung loswerden:
ist das erlernen mit dem umgang eines Computers mit 5 Jahren zu früh?
Das hängt ganz davon ab, was du unter Umgang verstehst. Nur mit der Maus in Paint rumzuklicken und das Haus vom Nikolaus nachzumalen, halte ich nicht für sinnvoll. Eher vielleicht, das besagte Gebäude mit Wachsmalstiften auf der Terasse/Balkon bei schönem Wetter und frischer Luft auf den weißen Holztisch zu krakeln. Wenn das dann Spaß gemacht hat und eine gewisses Niveau erreicht hat, könnte man überlegen das ganze auch mal am Rechner zu reproduzieren.
Ein Computer ist für mich eine Schnittstelle zwischen mir und Dingen des Alltags. Er nimmt mir nicht direkt Arbeit ab, er erleichtert sie mir. Ich muss nicht mehr zur Bushaltestelle latschen um zu schaun wann der Bus fährt, ich muss nicht mehr in die Universitätsbibliothek gehen um mir eine Publikation durchzulesen, er kann schneller Rechnen als ich, er kann meine Musik besser verwalten als ich und mit ihm kann ich schöner schreiben und malen als ich es ohne ihn könnte.
Wenn er aber mal kaputt ist, weiß ich trotzdem wo die Bibliothek ist, ich weiß wo die Bushaltestelle ist, ich weiß dass ich die Menschen mit denen ich chatte auch besuchen kann und ich kann Dinge schriftlich festhalten und meine eigene Schrift noch nach 2 Wochen wiedererkennen. Alles etwas unsortierte Gedanken, was ich nur sagen möchte ist, dass ich es bei Kindern im Vorschulalter für wichtig erachte die richtige Reihenfolge einzuhalten: Erst sollen sie erfassen, dass man die Dinge des Alltags erlernen muss, dann feststellen, dass der Rechner eine enorme Erleichterung bei der Bewältigung dieser Dinge sein kann. Ich denke, dass man so ein gesundes Verhältnis zu der Technik aufbaut und daher auch nicht Gefahr läuft mal von Ihr zu sehr im Stich gelassen zu werden.
Und ich denke dass es in dem Alter von 5 Jahren eine Stunde/Tag am PC einfach zu viel Zeit ist. Der Rechner erleichtert mir die Arbeit -- und so empfinde ich es oft -- stielt mir viel zu viel von meiner Freizeit. Warum sollte deine Tochter aber in dem Alter sich täglich eine zusätzliche Stunde Arbeit aufhalsen und eine Stunde zusätzliche Freizeit stehlen lassen? Ich denke dass eine Computer-Session alle paar Tage sinnvoll sein könnte um ein bestimmtes Erlebnis des Tages digital nachvollziehen zu können.
Einen wirklich sinnvollen Umgang mit dem Rechner sehe ich erst in einem Alter so um die 8/9 Jahre. Wenn man wirklich lesen und schreiben gelernt hat und z.B. das Internet sinnvoll z.B. zur Recherche nutzen kann. Oder man seine Geburtstagseinladungen digital erstellen möchte oder mal einen Aufsatz in <del>Word</del><ins>Writer</ins> schreiben möchte. Oder vielleicht auch die ersten Erfahrungen mit Programmier- oder Auszeichnungssprachen machen möchte. Aber das alles ist glaub ich für eine 5-Jährige nicht möglich.
Im übrigen noch ein Tip. Für Computer-Einsteiger würde ich immer wieder Linux empfehlen. Vielleicht nicht ausschließlich, aber doch maßgeblich. Ich habe oft den Eindruck dass sich viele mit dem Umstieg von Windows auf Linux schwertun. Für einen Einsteiger sollte es jedoch egal sein. Da ich -- auch wenn jetzt viele schimpfen werden -- unterm Strich Linux für das bessere Betriebssystem halte, würde ich es Anfängern zumindest immer als parallele, vollwertige Alternative anbieten.
Ich finds übrigens toll, dass deine Kleine so einen offenen Papa hat. Wirst schon das richtige tun.
Beste Grüße
Biesterfeld