ist das erlernen mit dem umgang eines Computers mit 5 Jahren zu früh?
Das Kind kann weder Lesen, Schreiben noch Rechnen, aber Du möchtest es vor einen Computer setzen? Was soll es mit der Kiste anfangen? Hältst Du es wirklich für unbedingt wichtig, dass es mit fünf Jahren bunte Bilder anklicken kann?
Der Computer ist ein Werkzeug, keine Wunderkiste. Genausowenig wie eine Schreibmaschine von alleine einen nobelpreisverdächtigen Roman schreibt, baut ein Computer von alleine ein Flugzeug.
Es ist mir immer wieder schleierhaft, wie Eltern auf die, mit Verlaub, beknackte Idee kommen, man müsse Kinder einfach vor einen Computer hocken und schon wäre so ziemlich alles in Butter. Die Gören sollen erstmal grundlegende Kulturtechniken erlernen, dazu gehört neben den obigen dreien auch die Entwicklung von eigener Kreativität, der Fähigkeit, gemachte Erfahrungen zu kombinieren und vieler Dinge mehr. Dafür braucht es keinen Computer, ganz im Gegenteil, der begrenzte Spielraum der Programmierung steht dem eher im Weg.
Falls Du befürchtest, Dein Kind könnte in 15 Jahren ins Hintertreffen bei der Berufswahl kommen: Es gibt keinen Beruf "Computerbediener", aber es gibt landauf, landab Tausende von Senioren, die mit großer Freude einen Computer einsetzen. Was es dazu braucht, ist Offenheit gegenüber neuen Dingen und einen achtwöchigen Computerkurs an der Volkshochschule. Den Rest konnten sie schon vorher.