Flash - Sound - Actionscript
Tobi0815
- multimedia (audio & video)
Hi,
ich habe eine kleine Flash-Animation geschrieben und wollt nun noch ein wenig SOund in den Hintergrund packen:
var my_sound:Sound = new Sound();
my_sound.loadSound("dangerzone.mp3", true);
Nun wird die Datei "dangerzone.mp3" aus dem Verzeichnis des Projektes abgespielt. Da ich aber nur eine Datei weitergeben möchte und nicht davon ausgehen kann, dass die mp3 auf dem zielrechner ist, wollt ich die mp3 nun in die swf integrieren und dann abspielen.
Daher meine Frage: Wie integriere ich die mp3 in die swf (bzw. ins Projekt) und wie startet man die Wiedergabe dieser Datei dann im ActionScript.
Dank euch schonmal, ich hoff hier schaut mal einer vorbei, der sich mit flash auskennt ;)
Hallo Tobi0815,
Daher meine Frage: Wie integriere ich die mp3 in die swf (bzw. ins Projekt) und wie startet man die Wiedergabe dieser Datei dann im ActionScript.
Ich habe zwar schon längere Zeit nichts mehr mit Flash gemacht, aber nach meiener Erinnerung lädst du dir die MP3 einfach in die Bibliothek. Beim Export des Films wird sie dann allerdings meines Wissens ins WAV-Format umgewandelt, was deshalb vom Übertragungsvolumen nicht so günstig sein wird, wie wenn du die MP3 selbst über loadSound streamen lässt.
Wenn du den Sound aus der Bibliothek nicht irgendwann auf der Zeitleiste einfach nur beginnen oder aufhören lassen, sondern etwa über einen Button ein- und ausschalten könnnen willst, musst du ihn wohl als Movie deklarieren. Dann kannst du eine Instanz davon auf die Bühne ziehen und diese über ihren Namen mit Actionscript ansprechen.
Gruß Gernot
OK, danke ertsmal für deine Antwort,
aber leichter hätt es ja echt nicht sein könn. Einfach von der Bibliothek rüberzeihn und nen Namen geben. Und schon kann man's in AS ansprechen.
Beim Export des Films wird sie dann allerdings meines Wissens ins WAV-Format umgewandelt
Beim Flash 8 auf jeden Fall nichtmehr, der codiert mp3 wenn man will.
Hallo Gernot,
Ich habe zwar schon längere Zeit nichts mehr mit Flash gemacht, aber nach meiener Erinnerung lädst du dir die MP3 einfach in die Bibliothek. Beim Export des Films wird sie dann allerdings meines Wissens ins WAV-Format umgewandelt, was deshalb vom Übertragungsvolumen nicht so günstig sein wird, wie wenn du die MP3 selbst über loadSound streamen lässt.
Nein, Flash wandelt die Datei nicht automatisch ins WAV-Format um - dazu muss man dies explizit beim Export oder in der Bibliothek angeben.
Wenn du den Sound aus der Bibliothek nicht irgendwann auf der Zeitleiste einfach nur beginnen oder aufhören lassen, sondern etwa über einen Button ein- und ausschalten könnnen willst, musst du ihn wohl als Movie deklarieren. Dann kannst du eine Instanz davon auf die Bühne ziehen und diese über ihren Namen mit Actionscript ansprechen.
Auch eine Instanz des Sounds auf der Bühne wird nicht benötigt. Man vergibt dem Sound einen Instanznamen in der Bibliothek und verknüpft den Sound anschließend mit der Funktion attachSound() via ActionScript. Diese Funktion gibt es bereits seit Flash 5.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/