Scrollbalken in einer Spalte
Zeti1307
- design/layout
0 wucher wichtel0 Zeti13070 wahsaga0 Zeti1307
0 wucher wichtel
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten (jeweils 50% Breite)
und möchte in der Linken Spalte Text stehen haben.
In der Rechten hätte ich gerne einen Scrollbar.
Was muss ich machen, um den Text Links mit dem Scrollbar Rechts zu verbinden.
lg zeti
Hallo!
In der Rechten hätte ich gerne einen Scrollbar.
Du willst 50% deiner Seitenbreite für eine Scrollbar verwenden? Oder meinst du das anders? Auf jeden Fall ist dein "Problem" mit anständigem HTML und CSS nicht lösbar. Vlt. etwas zu extravagant. User mögen es, wenn Seiten sich immer so verhalten wie jede andere Seite davor.
Mein Tipp: Lass die Finger von deiner Idee und mache etwas anderes.
ciao, ww
Hallo!
In der Rechten hätte ich gerne einen Scrollbar.Du willst 50% deiner Seitenbreite für eine Scrollbar verwenden? Oder meinst du das anders? Auf jeden Fall ist dein "Problem" mit anständigem HTML und CSS nicht lösbar. Vlt. etwas zu extravagant. User mögen es, wenn Seiten sich immer so verhalten wie jede andere Seite davor.
Mein Tipp: Lass die Finger von deiner Idee und mache etwas anderes.ciao, ww
Das mit den 50 % war nur ein Beispiel zur vereinfachung.
Es sind mehrere Spalten und im einer der Mittleren Spalten steht text.
Dieser Text ist je nach Menüpunkt variabel.
Wenn ich jetzt dieser Spalte (mit dem Textinhalt) einen Scrollbar aufs auge drücke, dann steht der Scrollbar in der Mitte des Bildschirms
Daher hätte ich den Scrollbalken in die Rechte Spalte verbannt,
Ist mein Vorhaben jetzt nachvollziehbar ?
hi,
Wenn ich jetzt dieser Spalte (mit dem Textinhalt) einen Scrollbar aufs auge drücke, dann steht der Scrollbar in der Mitte des Bildschirms
Daher hätte ich den Scrollbalken in die Rechte Spalte verbannt,Ist mein Vorhaben jetzt nachvollziehbar ?
Ja, aber dein Problem nicht.
Wenn du eine ganz normale Tabelle nutzt, und höher ist als der verfügbare Platz im Viewport, dann wird doch ganz automatisch rechts am Fensterrand ein Scrollbalken eingeblendet.
gruß,
wahsaga
hi,
Daher hätte ich den Scrollbalken in die Rechte Spalte verbannt,Ist mein Vorhaben jetzt nachvollziehbar ?
Ja, aber dein Problem nicht.
Wenn du eine ganz normale Tabelle nutzt, und höher ist als der verfügbare Platz im Viewport, dann wird doch ganz automatisch rechts am Fensterrand ein Scrollbalken eingeblendet.
gruß,
wahsaga
Eine Seite 3 Frames
midle
bottom
Im Frame middle ist eine table Spalten 1 und 2 sind Menüs beheimatet
In Spalte 3 Der Text und in 4 soll der Scrollbar rein,
Wenn ich den Balken "standardmäßig" anwenden würde, würde das Menü mit dem Text verschwinden ich möchte aber nur den Text scrollen können.
Jetzt klarer ?
danke zeti
Hallo!
Du hast nur die Nachteile von Frames und Layouttabellen entdeckt. Lerne CSS und nutze dieses um dein Design umzusetzen.
ciao, ww
Hallo!
Du hast nur die Nachteile von Frames und Layouttabellen entdeckt. Lerne CSS und nutze dieses um dein Design umzusetzen.
ciao, ww
CSS ist mir bekannt...
ich weiß auch das das scheiße ist, nur wünscht der Kunde eine Umsetzung nach dieser Methode
hi,
ich weiß auch das das scheiße ist, nur wünscht der Kunde eine Umsetzung nach dieser Methode
Mit welcher Begründung will er die Technik, die mit Abstand die meisten Nachteile mit sich bringt?
gruß,
wahsaga
Kann ich dir nicht sagen er will es einfach *leider*
Hallo!
Dann teile deinem Kunden mit, dass es eben nicht umsetzbar ist. Erkläre warum Frames und Tabellen schlecht sind.
ciao, ww
hi,
Dann wurde (/wird) er wohl schlecht beraten.
gruß,
wahsaga
hi,
gruß,
wahsaga
Gott sei dank nicht von mir *GG*
hi,
Gott sei dank nicht von mir *GG*
Aber leider wird er von dir bisher offenbar auch nicht besser beraten.
Das solltest du unverzüglich nachholen, bevor du noch mehr Zeit in ein auf jeden Fall suboptimales Ergebnis investierst.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Im Frame middle ist eine table Spalten 1 und 2 sind Menüs beheimatet
Wenn ich den Balken "standardmäßig" anwenden würde, würde das Menü mit dem Text verschwinden ich möchte aber nur den Text scrollen können.
Ich glaube du suchst nach der CSS-Eigenschaft overflow.
Jetzt klarer ?
kann sein ;-)
mfG,
steckl
Eine Seite 3 Frames
midle
bottomIm Frame middle ist eine table Spalten 1 und 2 sind Menüs beheimatet
Wenn ich den Balken "standardmäßig" anwenden würde, würde das Menü mit dem Text verschwinden ich möchte aber nur den Text scrollen können.Jetzt klarer ?
Ja, vollkommen klar.
Wenn du schon Frames benutzt - warum dann nicht gleich richtig? Ersetze dein middle-Frame durch eine Konstruktion aus zwei oder mehr Framefenstern nebeneinander. Links kommen die Menüs in den oder die Frames, und dein Inhalt kommt in das neue rechte Framefenster und kann dann individuell gescrollt werden.
Hallo!
Ja, vollkommen klar.
Wenn du schon Frames benutzt - warum dann nicht gleich richtig? Ersetze dein middle-Frame durch eine Konstruktion aus zwei oder mehr Framefenstern nebeneinander. Links kommen die Menüs in den oder die Frames, und dein Inhalt kommt in das neue rechte Framefenster und kann dann individuell gescrollt werden.
Hast du das *SCNR* vergessen? ;-)
ciao, ww
Hallo!
Bitte zitiere sinnvoll und unterlasse TOFU. Auch wenn du es in der umgekehrten Reihenfolge machst ;-)
Ich stelle es mir gerade so vor: Du hast mehrere Spalten. Klickt man auf den Menüpunkt in Spalte x dann wird in Spalte y der Text geändert. Soweit richtig? Also arbeitest du mit JavaScript.
Daher hätte ich den Scrollbalken in die Rechte Spalte verbannt,
Hmm...Jetzt verstehe ich dein Problem. Was du machen könntest, wäre das Menü und alles, was nicht gescrollt werden soll, zu fixieren (position:fixed). Allerdings ist das ein ziemliches Gemurkse ;-) und außerdem dürfte dein Problem auf diese Weise nur schwer mit Layouttabellen realisierbar. Du hättest mit den Problemen älterer IEs zu kämpfen.
Ich kann dir nur empfehlen, dir das hier durchzulesen und die Finger von Layouttabellen zu lassen. Und dann setzt du dein Vorhaben mit CSS und position:fixed um.
Ist mein Vorhaben jetzt nachvollziehbar ?
Ansatzweise :-)
ciao, ww