Cervantes: TV-Anschluss

Beitrag lesen

Moin allerseits,
ich bin, was Fernseher und die dazugehörigen Anschlüsse angeht ein echter Noob...auf jeden Fall habe ich bei mir im PC ne TV karte unhd möchte damit auch gerne n paar mehr Sender als das ZDF und WDR empfangen ;) ... Ich hab nun die Frage ob ich speziell für den PC mir nur eine Sat-Schüssel anschaffen muss oder auch nen Receiver und ähnliches...? Wäre nett wenn mich jmd. aufklären könnte.

Wäre natürlich gut zu wissen, was für eine TV-Karte das ist. Aufgrund der sperrlichen Programm-Auswahl würde ich mal auf ne stinknormale analoge Karte tippen. Damit kannst Du keinerlei digitale Programme empfangen, also weder Satellit, noch DVB-T (gibt es das in Deiner Region?), noch digitales Kabel (analoges Kabel-Programm natürlich schon). Um sowas zu empfangen bräuchtest Du entweder einen Receiver (externe Box), an den Du Deine analoge Karte anstöpselst oder alternativ gleich die richtige TV-Karte für Deinen PC. Für jeden Zweck (Satellit, DVB-T, digitales Kabel) gibt es spezielle TV-Karten - also Augen auf beim Karten-Kauf. Hybrid-Karten, die mehrere Techniken beherrschen, gibt's ebenfalls.

Wie immer Du Dich entscheiden magst, ich empfehle vor dem Kauf ein ausführliches Studium der Testberichte. Der Markt für TV-Karten hält viele böse Überraschungen bereit. Keine Ahnung warum, aber viele Karten sind einfach mangelhaft (miserable Softwaren, schlechter Empfang etc.).

Cheers
Cervantes