Nixwisser: TV-Anschluss

Beitrag lesen

ich empfang die via Zimmerantenne ... desshalb hab ich einfach mal geschätzt das ich, mit Sat-Schüssel auch mehr Progs. empfangen kann.

Da Du West 3 empfängst, gehe ich mal davon aus, dass Du in NRW sitzt. Von der Telekom gibt's eine DVB-T-Versorgungskarte, in die Du erstmal einen Blick werfen solltest, wie es bei Dir (theoretisch) mit dem Empfang sein sollte und ob sich vielleicht durch ein wenig Antennenhin- und -hergeschiebe etwas ergibt. Eventuell muss die Antenne auch um 90° gedreht werden (wie die Zeiger einer Wanduhr). Ganz am Ende der Programmübersicht findest Du genaue Listen mit der Auskunft, ob Du vertikal (Antenne steht | ) oder horizontal (Antenne steht - ) empfangen solltest.
Falls bei Euch noch nicht umgestellt ist, könntest Du noch warten, bis November sollen weitere Gebiete dazukommen. Dort wird es aber (soweit ich das überblicke) keine Kommerzfunker geben (RTL & Co).

Mit einer Schüssel wirst Du in jedem Fall, selbst bei bester Antennen- oder Kabelversorgung, sehr viel mehr Programme empfangen. Der Nachteil ist der Montageaufwand (die Schüssel muss draußen hängen und freie Sicht nach Süden haben) und die Tatsache, dass Du eine neue TV-Karte benötigst (für DVB-S).

Mich wundert etwas, dass in Deinem Haus überhaupt keine feste Antennenanlage zu existieren scheint. Ist das so oder befindet sich nur im gewünschten Zimmer keine Antennendose? In letzterem Fall wäre zu überlegen, ob Du Dich nicht besser an die bestehende Anlage anklemmst.