hallo,
eine Western Digital (20GB) wird vom PC nicht mehr erkannt (Primary Master: none). Habe sie in ein externes Laufwerk gesteckt. Da hört es sich so an, als wenn sie "hochfährt" ("wuitwuitwuit"), dann kommt ein leises "klick" und dann als wenn die Prozedur wieder von vorne losgeht. Irgendwann dann gibt das Laufwerk auf, schaltet auf rot und Platte wird in der Verwaltung nicht angezeigt.
Großartig beschrieben. Western Digital-Platten sind in der Regel von Haus aus nicht korrekt gejumpert, bei mir hat, auch wenn ich die Jumper korrigiert habe, keine länger als ein Jahr gehalten. Die Klicks beim Hochfahren deuten auf einen physischen Fehler hin, wenn du Glück hast, ist es auch "nur" ein SMART-Fehler.
Is jetzt mehr sportlicher Ehrgeiz. Bringt es was, das Ding aufzuschrauben, gekühlt hatte ich sie schon (war ein Tipp), hilft schütteln, schlagen, wenn Aufschrauben, worauf achten, im Weinkeller lagern oder einfach nur wegschmeißen?
Die Menge der dir bekannten Operationen ist beeindruckend. Tatsächlich gab es in irgendeinem Forum den ernstgemeinten Tip, eine defekte Platte 20 Minuten lang einzufrieren, eine - wie ich finde - sehr obskure Idee. Alle Methoden sind aber destruktiv, das heißt, nur einmal anwendbar, danach ist die Platte Müll.
Eine 20GB-Platte dürfte älter als drei Jahre sein, da hast du vermutlich keine Garantie mehr. Du kannst, falls es auf "Datenrettung" ankommt, die Platte als Slave in einen Rechner stopfen, er es zuläßt, daß du im BIOS ausnahmsweise die SMART-Prüfung abstellst (hinterher unbedingt wieder anstellen, ist sonst ein ganz schlechter Betriebszustand). Damit kannst du sie unter Umständen noch in ein Linux-System mounten und versuchen, deine Daten zu kopieren. Alles andere ist vollkommen zweckfrei.
Achte darauf, wenn du dir eine neue Platte zulegst, daß es nicht wieder Western Digital ist. Nach meinen Erfahrungen halten Maxtor und Samsung am besten. Wenn überhaupt, haben die sich bei mir erst Jahre nach Ablauf des Garantiezeitraums verabschiedet.
Grüße aus Berlin
Christoph S.