Hallo,
1, auch bei dieser Hohen Auflösung sehen die Schriften "Matschig" aus gerade wenn ich das Terminal starte oder im Internet Surfe ist die Schrift nicht Scharf sondern Matschig.
nur so ins Blaue geraten: vermutlich ist irgendwo in den Grundeinstellungen so etwas wie "Schriftenglättung", "Font Smoothing" oder "Anti-Aliasing" aktiviert. Suche nach derartigen Einstellungen und deaktiviere sie probehalber.
2, wo kann ich in Gnome (Linux 10.2) die Helligkeit einstellen?
Vermutlich gar nicht. Es wäre sehr ungewöhnlich, dass man die Bildschirmhelligkeit etc. vom PC aus einstellen könnte.
3, mein Monitor wurde zwar erkannt, aber in Windows habe ich auf 60Hz laufen lassen, in Gnome kann ich aber nur zwischen 72 -75Hz wählen, wieso nicht 60Hz wie in Windows? Nicht das ich damit irgendwie den TFT kaputt machen kann wenn er jetzt auf 60Hz fährt.
Nein, keine Bange. Die Dinger sind normalerweise durch "falsches" Timing nicht kaputtzukriegen. Schlimmstenfalls zeigen sie einfach kein Bild mehr an, oder das Bild wirkt verzerrt.
Ich glaube deswegen ist das Bild so überstrahlt.....
Keine Ahnung, was du jetzt mit "überstrahlt" meinst. Aber ja, TFTs bieten im Gegensatz zu Röhrenmonitoren auch schon bei niedriger Bildfrequenz, z.B. 60Hz, schon ein flimmerfreies Bild. Erhöht man die Bildfrequenz, kann das sogar zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen - beispielsweise Unschärfe. Vor allem dann, wenn man das Display an einem gewöhnlichen analogen VGA-Ausgang betreibt und nicht die Möglichkeit hat, einen DVI-Anschluss zu benutzen.
So long,
Martin
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.