seth_not@home: schriftliches schreien

Beitrag lesen

gudn tach!

Aber darum ghets gar nicht! Ich wollte nur mal fragen ob mich jemand einladen könnte........ BITTE ES WÄRE MIR ECHT WICHTIG......

BBBBIIIITTTTTEEEEE!!!!!!!!!!!

[...] Aber schrei das nächste mal bitte nicht so (Großbuchstaben werden im Internet normalerweise als Schreien interpretiert). Das kommt extrem unhöflich rüber. Genauso wie mehrere Ausrufezeichen hintereinander.

grossschreibung ist eigentlich ein indiz fuer hervorhebung, z.b. so wie z.b. in diesem posting. und vielleicht sind das ja die ausnahmen, auf die Johannes mit dem "normalerweise" hinweisen wollte. als "extrem unhoeflich" sehen das jedenfalls nur sehr wenige (ok, in newsgroups gibt's da einige, die sich an sowas immer wieder aufgeilen).

allerdings sind groessere abschnitte in versalschrift fuer uns sehr ungewohnt (viel staerker als bei kleinschreibung) und deswegen etwas weniger gut leserlich.

zum schreien wird versalschrift imho erst durch ganz bestimmte kontexte. z.b. das "BITTE ES WÄRE MIR ECHT WICHTIG" kommt mir noch nicht geschrien vor, sondern eher bloss etwas emotionaler/hervorgehobener; etwa so wie manch einer in der akustischen sprache ebenfalls nach einer frage explizit betont, dass ihm die beantwortung der frage sehr am herzen liege. (ueber den sinn dessen laesst sich gewiss streiten, aber das soll jetzt mal egal sein.)

das lange "bitte" halte ich zwar auch fuer uebertrieben, aber man muss es ja nicht als schreien empfinden, wenn man nicht mag. richtiges schreien schmerzt in den ohren und verhindert, dass der schreier etwaige leute, die ihn ruhig unterbrechen wollen, unterbrechen koennen. beides ist beim schriftlichen medium, wie in einem forum innerhalb eines postings nicht moeglich. man hat eigentlich gar nicht die moeglichkeit zu schreien, oder?

prost
seth