Scrollbar Aussehen verändern
Zeti1307
- css
Kann ich die Scrollbars so definieren, dass auch ein Anderer Browser als der dumme IE die Scrollbars in "schöner" form anzeigen ??
wenn ja, kann mir jemand einen Link schicken wie das funktioniert ??
lg zeti
Ich grüsse den Cosmos,
Kann ich die Scrollbars so definieren, dass auch ein Anderer Browser als der dumme IE die Scrollbars in "schöner" form anzeigen ??
Das es nicht bestandteil von CSS2 ist, geht das nicht. Desweiteren bin ich der Meinung, dass das Aussehen der Fesnter meine Sache ist und nicht die des Webseitenanbieters.
Möge das "Self" mit euch sein
Deine Antwort hat mir soviel gebracht wie ein Staubsauger in der Wüste Gobi Trotzdem danke
Moin
Deine Antwort hat mir soviel gebracht wie ein Staubsauger in der Wüste Gobi Trotzdem danke
Was er dir zu sagen versuchte ist, das dein Vorhaben derzeit nicht möglich ist und dazu hat er noch seine Meinung kundgetan, was er davon hält, wenn in sein "System" eingegriffen wird. Im Übrigen teile ich seine Meinung.
Gruß Bobby
Seit mir jetzt bitte nicht böse aber ich greife doch nicht in sein System ein sondern will einfach das der verfluchte Scrollbar (der Bestandteil meiner Seite ist, den ich weise an das er erscheinen soll)so aussehen soll wie ich es will.
Wenn ein normaler Scrollbar für euch schon zu viel eingriff in das System des Users ist, was macht ihr dann bei z.b www.windowsupdate.com, diese Seite greift wirklich und das ist nachgewiesen in das System ein.
Aber das ist jedermanns Meinung und darüber brauchen wir auch hier an ort und Stelle nicht diskutieren.
Um zu meiner Anfangsfrage zurückzukommen danke für die Auskunft.
Moin
Seit mir jetzt bitte nicht böse aber ich greife doch nicht in sein System ein sondern will einfach das der verfluchte Scrollbar (der Bestandteil meiner Seite ist, den ich weise an das er erscheinen soll)so aussehen soll wie ich es will.
Da bist du im Irrtum. Die Scrollbar ist sehr wohl ein Bestandteil des Systems und nicht deiner Webseite. Sie wird durch die Usereinstellung bzw. durch den Browser selbst bestimmt.
Wenn ein normaler Scrollbar für euch schon zu viel eingriff in das System des Users ist, was macht ihr dann bei z.b www.windowsupdate.com, diese Seite greift wirklich und das ist nachgewiesen in das System ein.
Das ist korrekt. Hierbei geht es aber auch um Updates einer Software um eventuelle, und wie bei Windows nachgewiesen massenhafte, Sicherheitslücken zu schließen
Gruß Bobby
Da bist du im Irrtum.
Solange du seine Seite nicht gesehen hast, wäre ich vorsichtig mit solchen Absolutismen.
Die Scrollbar ist sehr wohl ein Bestandteil des Systems und nicht deiner Webseite. Sie wird durch die Usereinstellung bzw. durch den Browser selbst bestimmt.
Keine Sau regt sich darüber auf, wenn Software von sich aus an der Optik der Scrollbars herumdoktort, weil's besser zum Design des GUI passt. Warum sollte man das einer HTML-Seite nicht auch zubilligen, wenn es der Optik dienlich ist? Die Meinung "Scrollbars einfärben ist böse" steht m.E. auf der gleichen wackligen Argumentation wie "Javascript ist böse": Nur wegen des Missbrauchspotenzials wird etwas verteufelt, was an sich nichts Teuflisches an sich hat.
Mir ist es allemal lieber, wenn Scrollbars optisch sinnvoll an das Design der Seite angepasst werden, als wenn ich mich mit Javscript- oder Flash-Nachbauten herumärgern muss.
Siechfred
@ Siechfred
Ich bin voll und ganz deiner Meinung !
Vl. Kannst du mir sagen ob es eine Möglichkeit (wenn auch mit JS) gibt im Firefox die Bars zu verändern ??
lg zeti
Hallo
Vl. Kannst du mir sagen ob es eine Möglichkeit (wenn auch mit JS) gibt im Firefox die Bars zu verändern ??
Wie oft denn noch? Nein, es geht nicht.
Tschö, Auge
Moin
Da bist du im Irrtum.
Solange du seine Seite nicht gesehen hast, wäre ich vorsichtig mit solchen Absolutismen.
Warum? Die Scrollbar gehört nun mal zur Software und nicht zur Webseite. Das ist so. Da gibt es nix dran zu deuten.
Keine Sau regt sich darüber auf, wenn Software von sich aus an der Optik der Scrollbars herumdoktort, weil's besser zum Design des GUI passt. Warum sollte man das einer HTML-Seite nicht auch zubilligen, wenn es der Optik dienlich ist? Die Meinung "Scrollbars einfärben ist böse" steht m.E. auf der gleichen wackligen Argumentation wie "Javascript ist böse": Nur wegen des Missbrauchspotenzials wird etwas verteufelt, was an sich nichts Teuflisches an sich hat.
Ich sag nun einfach meine bescheidene Meinung. Ich persönlich hab es überhaupt nicht gern wenn Software sich vom Standard weg bewegt und es möglich wird Layouts von außen zu ändern. Ich möchte das die Scrollbars wie Scrollbars in gewohnter Art und Weise aussehen und nicht in irgendeiner anderen Farbe oder mit mehr Schatten oder ein völlig anderes Layout. ich bin froh, das der FF diesen Quatsch nicht unterstüzt. Wie gesagt das ist meine meine Meinung.
Gruß Bobby
Hallo Bobby,
Warum? Die Scrollbar gehört nun mal zur Software und nicht zur Webseite. Das ist so. Da gibt es nix dran zu deuten.
ACK.
Keine Sau regt sich darüber auf, wenn Software von sich aus an der Optik der Scrollbars herumdoktort, weil's besser zum Design des GUI passt.
Doch, ich. Auch bei Anwendungssoftware stört es mich, wenn Programme meinen, anstatt der Standard-Elemente des GUI die Scrollbars, Menüs o.ä. selbst zeichnen zu müssen (wie etwa MS Office 2003).
Die Meinung "Scrollbars einfärben ist böse" steht m.E. auf der gleichen wackligen Argumentation wie "Javascript ist böse": Nur wegen des Missbrauchspotenzials wird etwas verteufelt, was an sich nichts Teuflisches an sich hat.
Nein, ich finde nicht, dass hier etwas verteufelt wird. Ich würde nur in beiden Fällen sagen: "ICH mag es nicht". Und ich bin froh, dass ich sowohl das eine wie auch das andere BEI MIR unterbinden kann.
Ich sag nun einfach meine bescheidene Meinung. Ich persönlich hab es überhaupt nicht gern wenn Software sich vom Standard weg bewegt und es möglich wird Layouts von außen zu ändern. Ich möchte das die Scrollbars wie Scrollbars in gewohnter Art und Weise aussehen und nicht in irgendeiner anderen Farbe oder mit mehr Schatten oder ein völlig anderes Layout.
Das geht mir genauso, und deswegen war ich auch froh, dass man im Opera anstatt des poppig-bunten Opera-Skins auch wieder die gewohnte nüchterne Standard-Windows-Optik einstellen kann.
ich bin froh, das der FF diesen Quatsch nicht unterstüzt.
AFAIK tut er das - wenn es der Benutzer zulässt.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo,
AFAIK tut er das - wenn es der Benutzer zulässt.
Nein, Firefox hat keinerlei Unterstützung für gestaltbare Scrollbalken, zum Glück.
Gruß;
Hallo,
Seit mir jetzt bitte nicht böse aber ich greife doch nicht in sein System ein ...
doch, das tust du, wenn auch nur oberflächlich.
sondern will einfach das der verfluchte Scrollbar (der Bestandteil meiner Seite ist, den ich weise an das er erscheinen soll)so aussehen soll wie ich es will.
Er ist eben *NICHT* BEstandteil deiner Seite. Er ist ein Hilfsmittel, das vom GUI des verwendeten Rechnersystems zur Verfügung gestellt wird, und du *benutzt* dieses Hilfsmittel nur. Du lackierst doch auch nicht die Teller im Restaurant, damit sie besser zu deinem Jackett passen, oder?
Wenn ein normaler Scrollbar für euch schon zu viel eingriff in das System des Users ist, was macht ihr dann bei z.b www.windowsupdate.com, ...
Keine Ahnung, da treibe ich mich nicht rum.
Abgesehen davon: Ja, das Windows-Update *IST* ein gravierender Eingriff ins System. Der Unterschied ist aber, dass der Benutzer diesen Eingriff billigt bzw. sogar ausdrücklich haben will.
Ciao,
Martin
Du lackierst doch auch nicht die Teller im Restaurant, damit sie besser zu deinem Jackett passen, oder?
Wäre der Browser ein Teller, wäre die HTML-Datei das Menü darauf, nicht das Jackett des Gastes. Immer dran denken, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)
Siechfred
Ich grüsse den Cosmos,
Wenn es nicht funktoniert, welche Antwort erwartest du denn?
Möge das "Self" mit euch sein
Moin
Wenn es nur "ein Anderer Browser" sein soll: Opera macht den Unsinn mit, falls dergleichen in den Voreinstellungen erlaubt ist. Damit hättest du doch die Vorgabe erfüllt.
Gruß
rfb
Hallo,
Die von Microsoft erfundenen Angaben zur Farbgebung der Scrollbars werden auch von Opera und Konqueror interpretiert.
Bevor du aber darauflosgestaltest ein Hinweis von mir: Es ist nicht wichtig, was dir gefällt, sondern was dem Benutzer gefällt. Ich bevorzuge die betriebssystemspezifische Gestaltung der Scrollbalken und möchte ungern darauf verzichten.
Schönheit liegt auch hier im Auge des Betrachters. Während dir eine bestimmte farbgebung als "passend zum Design" erscheint, gibt es viele Benutzer, die durch eine fremde Scrollbar irritiert werden.
Gruß;
Das ist ein Irrtum, auch der IE macht dies nicht, es sei denn du schickst in in den "dummen" Modus.
Struppi.
Hallo,
soweit ich bisher erlebt habe, zeigen *alle* Browser Scrollbars in "schöner", mit dem restlichen GUI harmonierender Form an.
Das ist ein Irrtum, auch der IE macht dies nicht, es sei denn du schickst in in den "dummen" Modus.
Und selbst im Dumpfbackenmodus macht er den Quatsch nicht, wenn man es ihm über ein User-Stylesheet verbietet.
Ciao,
Martin