Der Martin: Scrollbar Aussehen verändern

Beitrag lesen

Hallo Bobby,

Warum? Die Scrollbar gehört nun mal zur Software und nicht zur Webseite. Das ist so. Da gibt es nix dran zu deuten.

ACK.

Keine Sau regt sich darüber auf, wenn Software von sich aus an der Optik der Scrollbars herumdoktort, weil's besser zum Design des GUI passt.

Doch, ich. Auch bei Anwendungssoftware stört es mich, wenn Programme meinen, anstatt der Standard-Elemente des GUI die Scrollbars, Menüs o.ä. selbst zeichnen zu müssen (wie etwa MS Office 2003).

Die Meinung "Scrollbars einfärben ist böse" steht m.E. auf der gleichen wackligen Argumentation wie "Javascript ist böse": Nur wegen des Missbrauchspotenzials wird etwas verteufelt, was an sich nichts Teuflisches an sich hat.

Nein, ich finde nicht, dass hier etwas verteufelt wird. Ich würde nur in beiden Fällen sagen: "ICH mag es nicht". Und ich bin froh, dass ich sowohl das eine wie auch das andere BEI MIR unterbinden kann.

Ich sag nun einfach meine bescheidene Meinung. Ich persönlich hab es überhaupt nicht gern wenn Software sich vom Standard weg bewegt und es möglich wird Layouts von außen zu ändern. Ich möchte das die Scrollbars wie Scrollbars in gewohnter Art und Weise aussehen und nicht in irgendeiner anderen Farbe oder mit mehr Schatten oder ein völlig anderes Layout.

Das geht mir genauso, und deswegen war ich auch froh, dass man im Opera anstatt des poppig-bunten Opera-Skins auch wieder die gewohnte nüchterne Standard-Windows-Optik einstellen kann.

ich bin froh, das der FF diesen Quatsch nicht unterstüzt.

AFAIK tut er das - wenn es der Benutzer zulässt.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
  (wahsaga)